Die ECC83 ist die Phasenumkehrstufe.
So ganz kapiere ich Dein Problem nicht. Wo kommt nichts an?
Sind denn die Elkos alle in Ordnung? Im Zweifelsfall austauschen.
Ansonsten: mit den EL500 solltest Du umgehen wie mit rohen Eiern. Selten und teuer.
Ciao Bea
Danke für die Antwort. Wahrscheinlich habe ich zuviele Fragen auf einmal und natürlich unklar gestellt. Die ich aber trotzdem alle klären will
So erst mal alles der Reihe nach.
Ich muss etwas ausholen: Ich habe mir ein Test-Setup zusammen gebastelt. Das besteht aus:
- Tektronix 2247A 4 Channel-Oszilloskop für ca. 170 EUR gekauft. Ich denke ein Schnäppchen, aber ein komplexes. ich verstehe da wirklich nur das wichtigste.
- Channel 1 ist die Sonde ohne GND-Klemme
- Channel 2 misst das Verstärker-Outputspannung und ist mit dem Testspeakersystem parallel verbunden und ist GND für die Channel 1 Sonde.
- alten passiv PA-Monitor (mit HM- und T-Töner)
- Impedanz-Anpassungsschaltung mit Leistungswiderständen
Dieses verwende ich jetzt zum ersten mal konkret. Aber wegen mangelnder Messtechnik und Schaltplankenntnissen wende ich mich an euch. Im Bildanhang findest du ein Schema davon. Wenn da was nicht koscher ist, korrigiert mich doch bitte. (Die Impedanz Anpassung bei den Leistungswiderständen ist im Echolette-Fall natürlich auf 6Ohm geschaltet).
Den Echolette können wir aber erst mal bei Seite lassen und generell mein Test Setup und Messtechnik kritisch betrachten.
Der Signalverlust hat mit dem Setup zu tun. Wenn ich das Testspeakersystem von der Eingangsspannung (an Uinput) trenne, wird wieder getriggert.
Was passiert hier? Wo ist mein Denkfehler?