Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Accutronics 8AB3C1B

  • 16 Antworten
  • 7003 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #15 am: 23.05.2013 18:09 »
Im Treiber sitzt eine National ECC81. Ich werde gleich mal eine ECC82 dort reinsetzen. Das habe ich allerdings schon einmal probiert, brachte nicht viel, mehr bringt der Tausch der JJ ECC83 in V3 gegen eine ECC82, aber damit geht immer auch etwas Wärme flöten (die der JJECC83) bzw. es kommt mehr Biss rein.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #16 am: 24.05.2013 08:16 »
Also, wenn ich in V2 (statt ECC81) und in V3 (statt ECC83) jeweils eine ECC82 einsetze, verhält sich der Reverb-Regler "normal".
Klanglich ist mir aber die ECC83 in V3 lieber, schlimm ist es ja auch nicht, der Reverbregler ist dann eben nur zwischen 0 und 2 einsetzbar.

Meine grundsätzliche Frage: wie wirkt sich rein physikalisch der Unterschied zwischen einer 10/2250 und einer 8/2575 Hallspirale aus - selbst wenn der minimal ist?

Wenn es nur um die Ausklangzeit ginge, könnte ich ja auch eine 8AB2C1B ausprobieren, die hat zwar keiner auf Lager, kann man aber sicher bestellen. Warum sind die Spiralen mit C in der drittletzten Position (da ist nur der Output geerdet, für Fender empfohlen) nicht ebenso verwendbar wie die mit einem A (Input und Output geerdet, für Mesa Boogie empfohlen)? Da gäbe es die 8AB2A1B auf Lager.
Fragen über Fragen...