Guten Abend allerseits,
ich gebe hier mal meinen Einstand mit der Frage, wie ich eine gescheite Box für einen 15" Lautsprecher konstruieren sollte. Ich weiß über den Lautsprecher so gut wie nichts, nur dass er mal in einem Synthie von Yamaha gewerkelt hat.
Ein Freund hat mir das Teil aus seinem Fundus hergegeben, da hingen noch Mittel- und Hochtöner inklusive Frequenzweiche dran.
Wir haben den Lautsprecher zum Test mal in einen kleinen Karton gelegt und ne Schallwand mit 12" Loch drübergepackt, für meine Ohren hatte das schon ziemlich Potential.
Nun habe ich zum Bau einer Box mit diesem LS wenig Anhaltspunkte, keine Parameter oder überhaupt Erfahrung mit 15" Pappen. Ich habe auch hier im Forum recherchiert und mir die Augen eckig gelesen, aber beim dem Thema bin ich nicht so recht fündig geworden, außer, dass das Zusammenspiel von Lautsprecher und Gehäusevolumen in jedem Fall nicht gerade unwichtig ist. Angedacht ohne rechten Plan habe ich einfach mal eine Kiste mit ca 710x525x375mm. Die Rückwand möchte ich ein Drittel offen lassen, das ganze Mopped aus 15mm MPX mit ein paar Aussteifungen bauen. Je nachdem was mir noch zur Konstruktion einfällt komm ich wohl so bei 135 Litern rum, ist das eher viel, wenig, oder bei einer offenen Box nicht so wichtig?
Ich habe mal ein paar Photos angehängt, meint ihr, man kann da am Chassis ungefähr abschätzen, in welche Richtung ich mich beim Boxenbau orientieren könnte?
Das Chassis ist aus Aluminium Druckguss und bocksteif, die Membran aber nicht sonderlich hart aufgehängt (finde ich). Ich bin mir nicht mal sicher, ob Yamaha selbst mal Lautsprecher produziert hat oder das nicht eventuell in Lizenz von einem anderen Hersteller stammt (Eminence oder Electro Voice vielleicht).
Ich freue mich über jede Anregung!
Grüße und einen schönen Abend,
Ko