Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL84 Projekt

  • 9 Antworten
  • 4979 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
EL84 Projekt
« am: 25.05.2013 20:47 »
Hallo Forum,

als neues Projekt möchte ich mir einen EL84 Amp bauen und brauche Rat.

Vorstufe steht noch nicht fest. Ist nur als Beispiel drin.

Zum Anfang habe ich mir ein einfaches Konzept zusammengestellt und in LTSpiceIV simuliert. Eine ECC83 in der Vorstufe, eine halbe ECC83 als PI und 2 EL84 als PP Endstufe. Als AÜ habe ich den Hammond 125C simuliert und mit einem Standart Lautsprecher belastet. Den PI habe ich von der Emma und die Endstufe von einem Mini18W. Soll als Anfang dienen.

Laut Spice liegt an der EL84 (Kathode zu Anode) SS ca. 20 - 550V an.
Kann die Röhre das?
Wie sind die Ua max von 300V gemeint. Mittlere Spannung oder Spitze? Für eine PP Schaltung.

Spannungen: Grün EL84 (Kathode zu Anode), dunkel Blau: Spannung vorm Gridwiderstand der EL84 zu Masse. Die Horizontalen sind die Spannungen aus dem Netzteil. Die rote Kurve ist aus dem PI (Kathode). Ist im Schaltplan beschriftet.

Gruß
Sven

Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: EL84 Projekt
« Antwort #1 am: 25.05.2013 20:55 »
Wie sind die Ua max von 300V gemeint. Mittlere Spannung oder Spitze? Für eine PP Schaltung.

Ua_max ist die maximal zulässige DC Versorgungsspannung an der Anode. Darauf "reitet" dann das AC Signal.

HTH,
Sepp

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EL84 Projekt
« Antwort #2 am: 25.05.2013 21:00 »
Hallo Sepp,

wie groß darf denn das Signal "reiten"?

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: EL84 Projekt
« Antwort #3 am: 25.05.2013 21:19 »
Hallo Sven

warum baust Du nicht ein bewährtes Konzept nach ? gibt ja genug Amps mit EL84 PP

Gruß Franz

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EL84 Projekt
« Antwort #4 am: 25.05.2013 21:29 »
Hallo Franz,

versuche eigens zu kreieren. Und mehr zu verstehen.

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: EL84 Projekt
« Antwort #5 am: 25.05.2013 22:54 »
Hallo Sven,

bei ordnungsgemässem  Anschluss des OTs und vorhandener Last kann die Spannung an den Anoden (DC + AC eigentlich nur zwischen 0V und 2xUb (Ub soll Ua ohne AC Signal, also Betriebsversorgungsspannung sein) liegen. In der Realität wird der AC Anteil auch bei Vollaussteuerung noch kleiner sein. Diese Spannung sollte Dir IMO auch die Spannungsfestigkeit der Bauteile (auch Kabel) festlegen. Spitzen durch Betrieb ohne Last werden in einigen Amps durch die Dioden (in Sperrrichtung) von den Anode nach GND unterbunden. Diese dienen aber nur mehr dem Schutz des OTs.

Zu Deinem Schaltplan, die Schirmgitterwiderlinge sind recht klein, das Netzteil IMO recht hart bzw die Siebkette Richtung Endrohr Ua Abgriff recht lang. Bei PP amps (vorallem Gitarrenamps) ist soviel Siebung bis dorthin IMO nicht nötig. Über den Cathodyne, ich seh ihn mehr als Notlösung, Du hast ja noch ein Triode über.

BTW auch wenn der Preamp nichts finales sein soll. In Deinem RC Netzwerk zwischen den 1. und 2. Gainstufe sind für meinen Geschmack auch einige Elemente zuviel (wirklich 10n nach ground?). Meiner Meinung nach solltest Du auch die Reihung der beiden Gainstufen umdrehen und möglichst viel Verstärkung in der 1. Stufe holen, wo der Anteil des Rauschens noch geringer ist und die weiteren Stufen erst zur Klangformung nutzen (bis auf wenn HiGain dann den Bass schon möglich früh beschränken sonst matscht es in der Regel).

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 25.05.2013 23:08 von kugelblitz »

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: EL84 Projekt
« Antwort #6 am: 26.05.2013 14:42 »
Hallo Sepp,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast Recht, ich habe noch mal mit der Schaltung gespielt. Wenn ich den PI nicht gnadenlos zerre, kommen an den EL84 Spitze-Spize 80-410V an. Bei Duncan Amps habe ich mit den G12T75 als Speaker runtergeladen. Ist jetzt etwas besser als der Generik - Speaker.

Zitat
Zu Deinem Schaltplan, die Schirmgitterwiderlinge sind recht klein, das Netzteil IMO recht hart bzw die Siebkette Richtung Endrohr Ua Abgriff recht lang. Bei PP amps (vorallem Gitarrenamps) ist soviel Siebung bis dorthin IMO nicht nötig. Über den Cathodyne, ich seh ihn mehr als Notlösung, Du hast ja noch ein Triode über.
Welche Schrimgitter W meinst du? Die 8k2 vorm G1? oder den 100Ohm vor G2? Welchen Wert würdest du empfehlen? Die 8k2 habe vom 18Watt kopiert.

Zitat
BTW auch wenn der Preamp nichts finales sein soll. In Deinem RC Netzwerk zwischen den 1. und 2. Gainstufe sind für meinen Geschmack auch einige Elemente zuviel (wirklich 10n nach ground?).
Der Tonestack ist von einem Carmen Ghia mit dem 10n auf Masse. Mit LTSpice sieht das besser aus als der, der drin war.

Zitat
Über den Cathodyne, ich seh ihn mehr als Notlösung, Du hast ja noch ein Triode über.
Den PI werde ich als nächstes umbauen. Mit dem Cathodyne bekomme ich die EL84 nicht zum zerren ohne das der PI zerrt. Werde ich mit dem Pharaphase ausprobieren.

Zitat
Bei PP amps (vorallem Gitarrenamps) ist soviel Siebung bis dorthin IMO nicht nötig.
Wie viel Ripple kann ich mir denn pro Stufe (1: für AÜ; 2: für PI und 3: für Vorstufe) denn erlauben? Dann werde ich das Netzteil um eine Stufe kürzen.

Gruß und Danke
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: EL84 Projekt
« Antwort #7 am: 26.05.2013 17:48 »
Welche Schrimgitter W meinst du? Die 8k2 vorm G1? oder den 100Ohm vor G2? Welchen Wert würdest du empfehlen? Die 8k2 habe vom 18Watt kopiert.

die beiden 100 Ohm Rs, sobald Du die Versorgungspannung gegen Ua_max oder darüber treibst würde ich spätestens dann 1k-2k Rs verbauen.

Der Tonestack ist von einem Carmen Ghia mit dem 10n auf Masse. Mit LTSpice sieht das besser aus als der, der drin war.

Ok wenn er klingt...

Wie viel Ripple kann ich mir denn pro Stufe (1: für AÜ; 2: für PI und 3: für Vorstufe) denn erlauben? Dann werde ich das Netzteil um eine Stufe kürzen.

Sieh Dir einfach andere PP Amps an, da ist normalerweise die Anodenspannung der Endrohre bzw der OT direkt am 1. Siebelko angeschlossen. Der Rippel hebt sich im OT so auf. Vielleicht noch einen Abgriff für Schirmgitter, einen für PI und einen für jede Röhre im Preamp. BTW den 15k im NT auf GND würde ich auch rauswerfen. lieber die Siebelkos etwas kleiner und mit den Rs die Spannungen wählen.

Gruß,
Sepp


*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: EL84 Projekt
« Antwort #8 am: 26.05.2013 18:25 »
von den 5 Stck. 470K - Widerständen im Netzteil würde ich wohl die 4 "Vorderen" ersatzlos streichen und auch "Verbliebenen" würde ich "teilen" um gleich die Heizung hochzulegen.

was tun die dort?
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: EL84 Projekt
« Antwort #9 am: 26.05.2013 18:59 »
Ah die 5 hab ich ganz übersehen, Full ACK. Wie gesagt sieh Dir andere Schaltpläne an und nimm die als Basis.

Gruß,
Sepp