Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MASSE PROBLEM ?

  • 2 Antworten
  • 2714 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kai_PL

  • Jr. Member
  • **
  • 14
MASSE PROBLEM ?
« am: 26.05.2013 18:34 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe ein störenden "schhhhhhhhh" Störgeräusch.

Hier mein Setup :

Gibson SG mit Invader Pick up
korg Tuner DT-10
Rocktron Hush noisegate
Nobles Preamp Booster
Lehle  1AT3 SGOS
( Effekte usw. betrieben über ein stabilisiertes Netzteil http://www.soundland.de/catalog/netzteile/sls-netzteil-psu-9v-p-266883.html )

dann geht es in einen Engl 530 preamp und in einen LAG Spitfire preamp und dann in eine Peavey Classic 50/50 enstufe. ( alles geräte haben neue röhren drin )
( alle geräte hängen an einer mehrfachsteckdose )

wenn ich nur Gitarre pur in einen von beiden preamps stecke is alles super ruhig. sobald ich mit dem lehle beide preamps spiele zischt es auch ohne tuner/noisegate/booster.

hatt/hatte jemand mal so n problem und kann helfen ?
Es scheint wohl ein Masse Problem zu sein ... leider kenne ich mich damit nicht aus !

danke schon mal im voraus !!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: MASSE PROBLEM ?
« Antwort #1 am: 26.05.2013 20:19 »
Hi,

da scheint wohl eine Brummschleife ihr Unwesen zu treiben, das liegt an der doppelten Erdung durch beide Preamps.

Abhilfe schafft da meist nur eine galvanische Trennung eines der Amps mittels Übertrager. Geräte die so etwas beseitigen können, wären z.B. der Lehle P-Split, Lehle Dual oder Lehle Little Dual.

Dein Lehle 1AT3 SGOS kann das leider nicht.

Man kann so etwas auch selbst bauen, den Übertrager liefert Lehle übrigens auch allein, sogar mit Anleitung, aber dazu braucht schon etwas Knowhow und viel billiger wird das auch nicht.

Nimmt man günstigere Übertrager oder versucht das Ganze mit Halbleitern, dann ist das Resultat meist sehr dürftig.

Gruß
Häbbe


*

Offline Kai_PL

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: MASSE PROBLEM ?
« Antwort #2 am: 26.05.2013 23:31 »
OKay danke ich werde das mal checken. mein bassist ( der auch Gitarre spielt in ner andern band ) hat den little dual. dann checken wir das am dienstag !

und schon mal vielen dank