Guten Morgen,
da ich mich zur Zeit nicht ausschließlich dem Amp widmen kann, probiere ich sozusagen beim Vorbeigehen immer was aus.
Ich habe jetzt offensichtlich die 2 Röhren gefunden, welche normal arbeiten. Soll heißen, beim Einschalten (Standby) keine 5-6 Knackser mehr.
Allerdings ist er immer noch viel zu leise. Bei Master halb auf (was früher auch bei half Power unmöglich war) kann ich in Zimmerlautstärke spielen.
Außerdem fällt mir auf, daß das Presence fast gar keine Wirkung mehr hat.
Das führt mich zur Überlegung, daß der PP Amp mit nur einer Hälfte normal läuft, die Andere, da wo der Presence drauf hängt, hat ein Problem.
Spannungen sind überall in Ordnung.
Zu dieser Sache gibts auch eine Vorgeschichte: ich wollte ein 2. Bias Poti einbauen und beim Einschalten hatte ich dann bemerkt, daß ich die neg. Biasspannung in die falsche Richtung gedreht hatte und ich hatte dann auf einer Hälfte über 80mA. Bis ich die runtergeschraubt hatte verging auch einige Zeit (anstatt gleich abzudrehen und im Stromlos Zustand das Poti zu verändern.
Dazu kam, daß ich den Dummy vergessen hatte. Und dann habe ich noch ein Sinus Sig. drauf gelegt mit 500mV.
Also alles so wie es sein soll!
Das kommt bei Esstisch-Arbeit heraus, wo die Familie um einen herumschwirrt und ablenkt.
Effekt: der AÜ nahm Schaden, 2 6L6 sind nicht mehr zu gebrauchen und noch ein Teil muß gelitten haben, da ich kaum zur eigentlichen Lautstärke mehr komme.
Nur was? Koppel Cs vor der Endstufe. Wie gesagt, die Spannungen sind alle im Normalbereich.
Und wie gesagt, das Presence funktioniert so gut wie gar nicht, eigentlich gar nicht. Ist ja schon mal ein Hinweis.
Das wird ohne Oszi nicht gehen, wenn ich nicht die halbe Endstufe (mit PI) auswechseln will.
Das wird aber erst am WE möglich sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Lautstärkeeinbußen in der Endstufe (einseitig)?
Kann mir wer einen Tip geben wohin ich meine Aufmerksamkeit richten sollte?
Liebe Grüße
Hans-Jörg
Edit: das 2. Biaspoti ist wieder draußen und alles so wie es vorher war.