Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blues Deluxe Combogehäuse Tweed entfernen und neu tolexen

• 4 Antworten
  • 3486 Aufrufe

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Moin,

seit Jahren steht in meinem Wohnzimmer ein altes Blues Deluxe Combogehäuse. Der Amp ist leer und ausgeschlachtet, die Trafos habe ich in einem anderen Amp verbaut, aber ich brachte es nicht übers Herz, Combo und Ampchassis zu entsorgen.

Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, in den Amp mal was schönes reinzubauen, und will das diesen Sommer doch mal angehen. Da der Amp hinterher auch schön aussehen soll und der Bezug erstens schweinedreckig ist und zweitens schon diverse Löcher und Risse hat, hab ich gerade überlegt, das (den?) Tweed zu entfernen und endlich mal selbst zu tolexen.

Ich hab das noch nie gemacht, deswegen meine Fragen: Bekomme ich den Stoff gut von dem Gehäuse ab, oder wird das richtig schwierig? Wie gehe ich da am besten vor?

Und: Ist ein Combogehäuse schwerer zu tolexen als z.B. eine Box oder ein Topteil? Verbrenne ich mir da zum Einstieg die Finger oder ist das machbar?

Gruß, Nils

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 953
Hi Nils,

Im Prinzip sind es die selben Arbeitsschritte wie beim Head etc. Etwas mehr Fläche halt...
Anleitungen/Tipps zum Tolexen findest du hier im Forum und auch bei Meister Brieskorn (sehr ausführlich).

Auf jeden Fall sollte man in Ruhe und mit ausreichend Zeit und Geduld vorgehen...

Du kannst ja mal Innen einen Versuch starten den Tweed zu lösen, ich glaube das Gehäuse ist aus Spanplatte oder MDF o.ä.
evtl bleibt dann etwas Gehäuse am Tweed: dann heißt es Spachteln und Schleifen  ;D

Mit dem Tolex-Kleber aus dem Shop soll es sich hervorragend arbeiten lassen... ich Trottel hab beim letzten Gehäuse nochmal mit Holzleim UND Pattex transp. gearbeitet: zu viele Arbeits-Schritte.

Gruß,
Volka

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Moin,

die Tolexanleitung(en) von Bernd (und von Marc) kenne ich, die muss ich mir noch mal genauer anschauen. Auch wenn ich beim Ampbauen mit der Metallbearbeitung eigentlich auf Kriegsfuß stehe, halte ich mich für handwerklich einigermaßen begabt, wenn auch zu ungeduldig  ;D .

Kurze Google-Recherche brachte zu Tage, dass das Gehäuse aus MDF und die Schallwand aus (unbekanntem) Sperrholz ist. MDF ist natürlich doof, aber dann isses vielleicht auch nicht so schlimm, wenn's daneben geht.

Bringt das was, beim Tweed abziehen den Kleber mitm Fön zu erwärmen? Oder gibt's andere sinnvolle machanische oder chemische Helfer?

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
Hallo,

dieser Combo fehlt noch in meiner Sammlung. Ich könnte anbieten, dass wir einen neuen Combo bauen wenn ich den vorhanden Combo im Austausch dafür bekommen würde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Finde ich gut. Melde mich per Email bei Dir.