Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage: Röhre sitzt sehr stramm in der Buchse des Abschirmbechers

  • 14 Antworten
  • 5217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Moin!
Mein Anliegen: die Vorstufenröhren sitzen sehr stramm in der unteren Buchse des Abschirmbechers, so dass ein Herausnehmen sehr langwierig ist und recht viel Kraft kostet - die wäre grundsätzlich da, will aber die Röhre ja nicht beschädigen...
Frage: abgesehen von der o.g. Anstrengung beim Wechsel, ist die enge Buchse schlecht für die Röhre?

« Letzte Änderung: 14.05.2013 10:31 von superchamp »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
ich habe ein ähnliches, bzw. sogar weitreichenderes Problem. Das passt irgendwie auch hier her.
Ich habe Abschirmbecher bzw. die Buchse um die Röhrenfassung herum, da bekomme ich manche Röhre gar nicht gesteckt. (Zu eng) Gibt es da eine Idee außer Austausch der Fassungen? Kann man dieses dünne Alublech irgendwie schadlos aufweiten? Ich würde ja die Becher dann weglassen, aber ich möchte halt gerne auch mal andere ECC83 und Co. stecken können.
Danke und Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Abschirmbecher separat befestigen
« Antwort #2 am: 14.05.2013 12:27 »
ich habe ein ähnliches, bzw. sogar weitreichenderes Problem. Das passt irgendwie auch hier her.
Ich habe Abschirmbecher bzw. die Buchse um die Röhrenfassung herum, da bekomme ich manche Röhre gar nicht gesteckt. (Zu eng) Gibt es da eine Idee außer Austausch der Fassungen? Kann man dieses dünne Alublech irgendwie schadlos aufweiten? Ich würde ja die Becher dann weglassen, aber ich möchte halt gerne auch mal andere ECC83 und Co. stecken können.
Danke und Grüße
LöD
Guten Morgen,

in solchen Fällen werde ich ungeduldig.
Es gibt auch keinen vernünftigen Grund,
Fassung,
Haltefeder,
Schirmung
zu einem einzigen Bauteil zu verarbeiten.

Wer dicke Röhren verwenden will, kann sich überlegen, Fassungen ohne Kragen und Abschirmbecher zu verwenden. Zur Schirmung dann evtl. einen separaten "Blechkamin" mit Anschraublaschen biegen (oder biegen lassen) und diesen dann auch separat festschrauben...

MfG
Orange1969

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
sorry, die Fassungen sind so halt in dem Amp drin... und aufbördeln wäre halt "minimalinvasiv"
hat das schon mal jemand versucht?
Danke!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Aber vergesst nicht meine Frage: ist stramm sitzen schädlich für die Röhren, oder nur lästig?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Aber vergesst nicht meine Frage: ist stramm sitzen schädlich für die Röhren
Nein

oder nur lästig?
Das ist persönliche Ansichtssache.
Wenn Du die Röhre jeden Tag aus dem Sockel ziehen möchtest, dann könnte ich mir vorstellen, das es irgendwann lästig ist.
Andererseits kann Dir niemand mal eben diese Röhre entwenden...
Sehe das positiv.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Moin,

hat dir echt schon einer Röhren aus'm Amp geklaut Jürgen?
Sorry ;-)
(die sitzen manchmal stramm, rüttel, rüttel, raus)

Gruß Burkhard

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin,

hat dir echt schon einer Röhren aus'm Amp geklaut Jürgen?
Sorry ;-)
(die sitzen manchmal stramm, rüttel, rüttel, raus)

Gruß Burkhard

Mir nicht.
Aber einem Bekannten wurden die Röhren tasächlich aus seinem Probraum-AMP entwendet....
Da hatte der Dieb wohl keine Lust den AMP zu schleppen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Moin Jürgen!
Danke für die Antwort! Wechseln werde ich die Röhren nur jetzt, danach ist Ruhe mit dem Röhrengewackel - hoffentlich!
Gruß,
Markus.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
sorry, die Fassungen sind so halt in dem Amp drin... und aufbördeln wäre halt "minimalinvasiv"
hat das schon mal jemand versucht?
Danke!
LöD
Hallo Löd

Weil es mich interessiert hat hab ich das bei ein paar alten Fassungen probiert, verschiedene, keine Chance, hab da einen Satz Spreizdorne mit denen man Kupferrohre zur Muffe dehnen kann, bevor sich der Blechkragen dehnt reisst er auseinander, den müsste man erhitzen - zum glühen bringen.

abgesehen davon würde man den Kragen aufweiten können passt nachher der Schirmbecher kaum noch drauf.

Gruß Franz

« Letzte Änderung: 15.05.2013 13:38 von Rohrbruch »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
danke für den Hinweis.
So ein Käse. In die Fassung passen nur die TAD Röhren rein. TT und andere die ich hatte nicht, bzw mit großer not. eine GE5751 gar nicht usw.
bin schon ein wenig verärgert, bei diesem teuren Amp so merkwürdige Fassungen...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Da hatte der Dieb wohl keine Lust den AMP zu schleppen.

sehr skuril. einem kumpel von mir hat auch jemand mal ein blinkerlämpchen aus der ktm entwendet.  ::)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Blinkerlämpchen ?
vom LKW Schneeketten, Reserveräder, Blinkergläser, Spiegel, wiederholt Diesel, immer so 200 bis 500 Liter.  :o

bin ich froh dass ich nich mehr Trecker fahren darf  ;D

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
danke für den Hinweis.
So ein Käse. In die Fassung passen nur die TAD Röhren rein. TT und andere die ich hatte nicht, bzw mit großer not. eine GE5751 gar nicht usw.
bin schon ein wenig verärgert, bei diesem teuren Amp so merkwürdige Fassungen...

Hallo,
habe auch schon bemerkt, daß einige Röhren nicht, oder nur knapp in diese Kragenfassungen passen und dann sehr stramm sitzen). Ist aber kein Malheur, wenn man sowieso keine Abschirmung nutzen will, würde ich den Kragen vorsichtig mit einem Seitenschneider so tief wie nötig aufschneiden und etwas auseinanderbiegen. Fertig. Das tut der Fassung nichts.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
... wenn man sowieso keine Abschirmung nutzen will, würde ich den Kragen vorsichtig mit einem Seitenschneider so tief wie nötig aufschneiden und etwas auseinanderbiegen...

klingt nach ner Idee und wenn man wieder zurückbiegt passt auch der becher wieder. ich glaub das probiere ich mal!

grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)