Hallo zusammen,
musste gestern abend leider feststellen, daß jemand in unserem Gemeinschafts-Proberaum meinen Verstärker (Engl Fireball 100) benutzt hat und dabei auch noch scheinbar die Box falsch angeschlossen hat.
Habe ihn seit Jahren eigentlich auf 8Ohm an einer 8Ohm Box angeschlossen.
Gestern musste ich feststellen, daß das Lautsprecherkabel plötzlich an einer Seite in der 16 Ohm Buchse steckte und das andere Ende komischerweise in keiner Box.
Also hab ich wieder alles wie üblich angeschlossen und musste leider feststellen, daß der Engl plötzlich komische Macken hat.
Im Clean-Kanal höre ich ein Kratzen und Störgeräusche sobald ich eine Saite spiele.
Der Zerrkanal klingt nicht mehr wie gewohnt - die Verrerrung bricht oft ein und er klingt dann nur noch halbverzerrt.
Wenn ich ein wenig an den Reglern des Amps drehe (Master & Gain) kommt die Verzerrung zwar wieder zurück - geht aber nach wenigen Sekunden wieder weg.
Nach ein paar Minuten der Problemanalyse brach plötzlich sogar die ganze Lautstärke ein und konnte nur noch eine ganz leises Signal in der Box hören.
Amp ausgemacht - eine paar Minuten gewartet und es erneut versucht - Lautstärke war zwar wieder da - die beschriebenen Probleme allerdings auch.
An der Stelle habe ich dann aufgegeben und einen alten Transistor-Amp angeschlossen damit die Probe endlich starten konnte.
Heute morgen habe ich dann noch mehrere Gitarren, Kabel und Boxen ausprobiert um mögliche andere Fehlerquellen auszuschließen. Es ist leider definitiv mein heißgeliebter Engl der eine Macke hat.
Darauf hin habe ich den Verstärker mit nach Hause genommen.
Zuhause angekommen, musste ich dann feststellen, daß inzwischen gar kein Ton mehr von sich gibt.
Die Röhren sehen optisch zwar noch okay aus und glühen auch nicht auffällig - sind allerdings doch schon 3 1/2 Jahre alt.
Blick und Nase im Amp brachten keine Erkenntnisse - kein Geruch / keine verbrannten Stellen.
Beim Blick in den Amp kam mir die Idee ein Schlüsselschloss einzubauen - aber erstmal möchte ich natürlich, daß er grundsätzlich wieder funktioniert.
Hat jemand eine Idee, was als erstes kaputt gehen kann, wenn ein Amp mit falscher Ohm-Zahl betrieben wurde?
Kann es sein, daß der AÜ einen Schaden bekommen hat - oder sind es vielleicht doch nur die Röhren (die ich auf jeden Fall schon mal bestellen werde).
Viele Grüße,
Knypser