Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 9005 brummt trotz standby=aus

  • 7 Antworten
  • 6080 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tom0711

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Marshall 9005 brummt trotz standby=aus
« am: 6.06.2013 11:38 »
Hallo,

ich habe mich an die Revision meiner 89er Marshall 9005 2x50w Rackendstufe gemacht.
Die Endstufe funktioniert und war auch bis zuletzt im Einsatz. Mir ist jetzt, allerdings erst im Vergleich zu meinem reparierten Orange OR120M, aufgefallen, dass sie doch recht stark brummt.
Nach dem Einschalten machte sie erst mal recht laut metallisch Klack und dann hörte man ein Brummen (sowohl aus den Lautsprechern als auch aus dem Gehäuse).
Ich habe dann bemerkt, dass der Netztrafo locker war und habe die Schrauben festgezogen. Das Brummen aus dem Gehäuse ist dadurch stark zurückgegangen, ist aber noch hörbar.

Aus den Lautsprechern brummt die Endstufe leider auch. Und zwar trotz folgender Randbedingungen:

Power ON, Standbys aus (also keine Anodenvorspannung), Sicherung F2/HT Fuse entfernt und Endstufenröhren gezogen.

Hier der Link zum Schaltplan:
http://elektrotanya.com/PREVIEWS/63463243/23432455/marshall/marshall_rackmount_poweramp_9005_sch.pdf_1.png

Meine Endstufe unterscheidet sich allerdings von diesem Plan. Der Abzweig zur Erzeugung der negativen Gittervorspannung für die Endstufenröhren geht erst nach dem Standby-switch ab.

Folglich besteht eigentlich keine galvanische Verbindung mehr zum Lautsprecher/Übertrager, ausser natürlich der Masse.

Kann sich das jemand erklären? Wie gehe ich am besten weiter vor?
Ich werde demnächst mal die Kondensatoren durchmessen, da die unter den gegebenen Randbedingungen eigentlich nicht beteiligt sind, glaube ich daran aber momentan nicht.

Gruß, Thomas

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Marshall 9005 brummt trotz standby=aus
« Antwort #1 am: 6.06.2013 11:48 »
Hallo Thomas,

Kann sich das jemand erklären? Wie gehe ich am besten weiter vor?

Wie laut ist das Brummen im Vergleich zu normaler Lautstärke des Amps beim spielen. Ich würde auf magnetisches "Übersprechen" tippen.

Habe eine ähnliches Problem:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16907.msg167890.html#msg167890

Im Wohnzimmer ist es bemerkbar, vorallem wenn ich sehr leise spiele, unter normal Bedingungen ist es unhörbar, vorallem im Vergleich mit rauschenden Monstern wie JVM410 & co.

Gruß,
Sepp

*

Offline Tom0711

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Marshall 9005 brummt trotz standby=aus
« Antwort #2 am: 6.06.2013 13:20 »
Wie ich schon sagte, das Brummen macht den Amp bei weitem nicht unbrauchbar. Mich hat es nur erstaunt, dass der 10 Jahre ältere Orange bei weitem nicht so sehr bzw. gar nicht brummt und das, obwohl der nicht mal einen standby-Schalter hat, also auch das Brummen aus der Vorstufe mit verstärkt wird.
Es ist auch nicht so, dass das Brummen bei Einschalten des Standbys durch die Gegenkopplung geringer wird.

Kann ich das genauer einkreisen, wenn ich den Eingang zum OT abklemme?
Kann ich ein kräftiges, geerdetes Abschirmblech testhalber zwischen Netzteil und OT stellen?

Thomas

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Marshall 9005 brummt trotz standby=aus
« Antwort #3 am: 6.06.2013 16:10 »
Du kannst es sicher noch einkreisen, endet aber damit dass der PT in die OT hoerbar einstreut. Ingos Tip koennte helfen. Ich wuerde aber damit leben so der Rest der Endstufe auf Vordermann gebracht ist (das einzige was noch helfen kann ist Abstand und Ausrichtung der Trafos). Es wird ja nicht verstaerkt sondern ist nur als Grundbrumm vorhanden.

Gruss,
Sepp

*

Offline Tom0711

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Marshall 9005 brummt trotz standby=aus
« Antwort #4 am: 6.06.2013 16:42 »
Hast Du das mit dem Kupferband schon erfolgreich getestet?

Ich werde mal mit Blechen experimentieren, bzw. auch den Netztrafo mal sekundärseitig trennen, um sicherzugehen, dass das nicht elektrisch einstreut.

Danke, Thomas

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Marshall 9005 brummt trotz standby=aus
« Antwort #5 am: 6.06.2013 18:34 »
Nein leider hatte ich keine Zeit bzw stoert es mich ATM nicht wirklich.

Gruss,
Sepp

*

Offline Tom0711

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Marshall 9005 brummt trotz standby=aus
« Antwort #6 am: 6.06.2013 21:10 »
So, habe jetzt mal etwas gespielt.

Es handelt sich tatsächlich um ein EMV-Problem.
Die Lötstation neben dem Amp streut genauso in den OT ein :-)

Wenn man den OT um ein paar Grad dreht oder um ca. 2-3 cm verschiebt , verschwindet das Brummen fast vollständig. Das hab ich jetzt innerhalb von ein paar Minuten herausgefunden!
<IRONIE> Marshall, ich bin begeistert. :topjob: </IRONIE>

Ich werde das dann bei Gelegenheit umbauen, den Rest überholen und ein paar Verbesserungen vornehmen.

Danke allen, Thomas

Nein leider hatte ich keine Zeit bzw stoert es mich ATM nicht wirklich.

Gruss,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Marshall 9005 brummt trotz standby=aus
« Antwort #7 am: 6.06.2013 21:46 »
Schoen zu hoeren, Richtige Ausrichtung und Abstand sind eben durch nichts zu ersetzen ;)

Leider ists bei mir nicht ganz so einfach. Die Achsen der Trafos sind parallel (es geht und die Jet City Teile JCA20h) und der Abstand (Achse - Achse) ist ~ 20 cm. Ich will schon lange den OT drehen, aber leider bekommt die Schrauben nur mit Dremel ab, die Kabel sind dann zu kurz und die Bohrungen stimmen dann nicht mehr... :(

Egal ATM lebe ich mit leichtem Brumm im Standby bzw bei Fluesterlautstaerke. Im Normalbetrieb hat jeder Kommerzielle den ich hoeren durfte entweder mehr gebrummt oder der Brumm ist durch noch lauteres Rauschen besiegt worden ;)

Gruss,
Sepp