Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?

  • 32 Antworten
  • 13676 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« am: 18.06.2013 11:40 »
Spiele in einer Folk/Blues/Alternative Country Band.
Als Amp habe ich einen Laney Cub 12 Combo, (18 Watt Vollröhre), mit einer offenen PCL-Vintage Zusatzbox. Derzeit werkelt ein Celestion V30 in der Zusatzbox.
In der Band haben wir einen zweiten Gitarristen (mit einem Fender Blues Junior), einen Autoharp Spieler, eine Perkussionistin und eine Kontrabassistin.
Sowohl bei den Proben, wie auch bei unseren Auftritten habe ich die Lautstärke eigentlich nie über 3 (von 10) eingestellt.
Beim Üben zu hause etwa auf der 1.
Der V30, mag es lieber lauter, finde ich. Für cleane Sounds finde ich ihn nicht so toll, leicht angezerrt jedoch kommt der V30 sehr schön.

Gibt es bei den 12" Lautsprechern, welche die clean und auch leicht angezerrt gut klingen - auch bei tiefer Lautstärke?


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #1 am: 18.06.2013 13:09 »
Ji.

ja!

Jensen Neo und Neo Tornado

Gruß
Häbbe

*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #2 am: 18.06.2013 15:35 »
Ji.

ja!

Jensen Neo und Neo Tornado

Gruß
Häbbe
Danke!
Kenne von den Jensen nur den C12Q-8 und den JCH 12/70.
Beide fand ich Cleansounds noch gut, aber bei (auch leichten) Crunchsounds kratzbürstig und unharmonisch in den Höhen.

Wie unterscheiden sich da die Jensen Neo und der Neo Tornado?


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #3 am: 18.06.2013 17:51 »
HI,

dazu gibt es haufenweise Statements hier im Forum, einfach mal die SuFu bemühen.

Gruß
Häbbe

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #4 am: 18.06.2013 18:00 »
Vor allem und mehr als alles andere würde ich einen Lautsprecher einsetzen, der leise IST, also keinen 100dB-Brüller wie den V30. Um so weiter kannst du deinen Amp aufdrehen, und zwar ohne Pinzette.

Insgesamt also eher kleiner Magnet (schwächerer Antrieb) und eher dünne Membran (lässt sich auch ohne Mega-Input zum Leben erwecken) - darauf würde ich achten.

Den C12Q habe ich auch zu Hause im Einsatz ... leise klingt er gut. Mit Rock ist er mMn aber definitv überfordert.

Ein Greenback wäre ev. passend, und zwar k e i n Pendant von WGS oder Eminence, sondern der Celestion Greenback mit der mageren Leistungsausbeute von 96dB. Damit ist dein Amp auf einen Schlag nur halb so laut wie mit einem 99/100dB-Speaker.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #5 am: 18.06.2013 22:42 »
Hallo,

Vor allem und mehr als alles andere würde ich einen Lautsprecher einsetzen, der leise IST, also keinen 100dB-Brüller wie den V30.

diese Aussage ist mir leider zu pauschal und unterstützt eigentlich nur das weit verbreitete "Experten-Wissen".
Achtet immer auf die Frequenzverläufe ! Die Empfindlichkeitsangaben sind sekundär, denn die 100 dB beim V30 werden nur in einem bestimmten Frequenzbereich erreicht, was zu der entsprechenden "Färbung" mit allen bekannten Vor- und Nachteilen führt. Celestion scheint über die Empfindlichkeit über einen definierten Frequenzbereich zu definieren. Eminence hingegen scheint die Messergebnisse bei 1 kHz fest zu machen. Vergleiche als Beispiel Ferquenzverlauf GB12 und Daten zu V30.
Bei Celestion bin ich oftmals über den angegeben Frequenzbereich "unglücklich" und zudem etwas verwundert, dass sie keinen Impedanz-Verlauf mit angeben. Wenn ich mich recht erinnere war diese Angabe mal in den Datenblättern drin. Ich vermute...
Und zum Schluss immer ganz wichtig: Lautsprecher nur im Zusammenspiel mit der Box, insbesondere deren Grösse und Konstruktion beachten !! Ein "leiser" Lautsprecher kann dann auch schon mal schnell lauter wirken als ein "lauter" Lautsprecher.

Sich rein auf das Gewicht oder die Dicke der Membran zu konzentrieren ist meiner Meinung nach ebenfalls der falsche Weg. Mit ein klein wenig Modifikation mache ich Dir einen V30 vintage-dünn, dass Du den nicht mehr erkennst und zwar ohne die Membran zu tauschen. Sprich es ist immer der gesamte Aufbau des Lautsprechers zu beachten !
Ferner finde ich leistungsstarke (so ab 100 Watt max) Lautsprecher sympathischer, da sie bei unterschiedlichen Lautstärken besser berechenbar sind und weniger Eigenleben entwickeln. Aber das ist zum Teil auch wieder Geschmackssache.

Gruß, Dirk


b) den Angaben würde ich nicht sooo genau vertrauen.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #6 am: 19.06.2013 12:32 »
Sehr informativ, Dein Beitrag Dirk!

Vielleicht ist das nun wieder zu pauschal, aber würde das auch heißen, dass zu einem 18 Watt Amp nicht unbedingt ein LS mit ähnlicher Wattzahl kombiniert werden sollte?

Bin bisher davon ausgegangen, dass es hier am besten ein LS mit z.B. 25 oder 30 Watt sein sollte.
Dachte immer ein 100 Watt LS wäre da total unterfordert, besonders wenn der Amp noch leise gespielt wird.

Kann also auch heißen, dass ein 100 Watt LS auch leise gut klingen kann?

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #7 am: 19.06.2013 12:33 »
Ich wundere mich, daß in letzter Zeit immer sofort Neo hochgehalten wird, wenn jemand nach einem Speaker fragt. Versteht mich nicht falsch, ich mag den Tornado selbst als effizienten Allroundspeaker in einer 112. Aber das Pflaster für Alles ist er auch nicht. Recht kostspielig ist er demzu - falls er nicht gefallen sollte (kann ja passieren, Geschmäcker sind verschieden) schmerzt es umso mehr.

Ich spiele etwa den selben Stilmix wie pallas und habe zwei Frauen in der Band (zum Thema Lautstärke). Ich besaß einen V30 bzw besitze einen Governor, einen Neo Tornado und mehrere Emi GB128 und verwende davon am liebsten den GB128, weil er das gewisse etwas im Bass hat, welches für Country imo essentiell ist (egal ob für lead oder rhytmus) und gleichzeitig oben rum bei einer Tele oder Strat am Brücken-PU nicht weh tut.
Der Neo Tornado (den normalen kenn ich nicht) ist irgendwie härter und unangenehmer* oben rum (egal wie lange Du ihn einspielst) und hat einen (sorry mir fällt kein anderes Wort dafür ein) ''anderen'' Bass.
*) Wir reden hier aber von Nouancen - also nicht unangenehm, sondern ein Quäntchen ''unangenehmer''
Der Tornado spielt seine Stärken dafür mit zunehmend härterer Gangart aus, weil er stiffer bleibt.

Sollte der V30 generell einfach nur ein bischen zu Spitz sein und vom Grundcharakter passen, kann ich auch den Governor empfehlen. Der ist ein quäntchen wärmer, hat die unangenehmen Spitzen nicht und macht den Job imo auch in vielen Lautstärkebereichen recht gut. Genau wie der Neo, braucht der aber eine elends lange Einsipelphase, bis diese Qualitäten durchscheinen.

Gruß, M

ps. von jemandem, der schon viel Geld für Speaker ausgegeben hat ein Rat: versuche, ob Du Lautsprecher bzw Cabs von Musikerfreunden oder im Fachgeschäft antesten kannst. Das erspart einiges an Zeit (abgesehen vom Bestellen, einbauen, wieder verkaufen ... wenn Du in moderater Lautstärke spielst, brauchst Du länger bis das Material eingespielt ist) und evt Geld. Klang ist nunmal individuell und lässt sich genau so schwer beschreiben wie der Geschmack von Scotch
« Letzte Änderung: 19.06.2013 12:35 von Martino »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #8 am: 19.06.2013 13:15 »
Kann also auch heißen, dass ein 100 Watt LS auch leise gut klingen kann?

Ja (ohne leise jetzt genauer zu definieren).

Die Angabe der Watt-Zahl bedeutet nur, dass der Lautsprecher maximal die angegebene Leistung auf Dauer verträgt ohne Schaden zu nehmen, nicht aber dass der 100 Watt an einen 100 Watt angeschlossen werden muss.

Viele Dinge die heute als "Standard" gehandelt werden sind historischer Natur. Beispiel: Du hast einen 100 Watt Verstärker und willst dazu eine Box anbieten, es gibt aber nur 25 Watt Lautsprecher auf dem Markt. Was musst Du machen, damit alles funktioniert ? Eben: 4X12.

Von daher Kopf frei machen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #9 am: 19.06.2013 13:23 »
Ich spiele etwa den selben Stilmix wie pallas und habe zwei Frauen in der Band (zum Thema Lautstärke).

Du hast mein Mitleid  ;D

Ich stimme Dir dennoch in vielen Dingen und behaupte weiterhin, dass man mit einer Handvoll 12er 90 % (wenn nicht sogar noch mehr) der Anforderungen erschlagen kann und die LS selbst sich oftmals nur in kleinen Details unterscheiden. Ein deutliche grösserer Unterschied ergibt sich erst, wenn diese in einer Box arbeiten, aber das wird gerne ausgeblendet. Weil zu kompliziert ?

"Antestet" ist auf alle Fälle sinnvoll aber nicht im Musikgeschäft sondern immer nur im Bandkontext. Eine im Laden super klingende Box kann sich in der Band ganz schnell zu einem Alptraum entwickeln.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #10 am: 19.06.2013 19:08 »
Du hast mein Mitleid  ;D
Nicht so schlimm, bin selbst schuld  ;)

*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #11 am: 19.06.2013 19:35 »
Ich spiele etwa den selben Stilmix wie pallas und habe zwei Frauen in der Band (zum Thema Lautstärke).
Hihi - nicht nur wegen den Frauen.  ;D  Habe selbst auch schon genügend Tinitus von meinen ehemaligen lauten Bands...

Sollte der V30 generell einfach nur ein bischen zu Spitz sein und vom Grundcharakter passen, kann ich auch den Governor empfehlen. Der ist ein quäntchen wärmer, hat die unangenehmen Spitzen nicht und macht den Job imo auch in vielen Lautstärkebereichen recht gut. Genau wie der Neo, braucht der aber eine elends lange Einsipelphase, bis diese Qualitäten durchscheinen.
Den V30 finde ich am Laney nicht zu Spitz. Dadurch, daß die Hoch-Mitten und nicht die extremen Höhen ausgeprägt sind, kommt der Laney nicht so "kratzig" rüber bei Crunch Sounds.
Das war z.B. ein Problem beim Jensen C12Q. Clean kam sehr schön, aber Crunch klang einfach sehr kratzig und nicht harmonisch. (Auch einen Emi Guitar Legend 1258 hatte ich getestet, der gefiel mir auch nicht wirklich...)

Letztendlich ist bis jetzt der V30 der beste LS. Was mich jedoch stört am V30, sind die sehr ausgeprägten Mitten.
Ich suche nach einem Lautsprecher, der ausgeglichener ist wie der V30, aber trotzdem keine zu hellen/scharfen Höhen hat.

Die Angabe der Watt-Zahl bedeutet nur, dass der Lautsprecher maximal die angegebene Leistung auf Dauer verträgt ohne Schaden zu nehmen, nicht aber dass der 100 Watt an einen 100 Watt angeschlossen werden muss.
Soweit war mir das schon klar. Ich dachte halt, dass ein 100 Watt Lautsprecher halt auch "härter" wäre und sich von 18 Watt, bzw. einem Bruchteil davon, gar nicht groß zu einem guten Klang bewegen ließe...
« Letzte Änderung: 19.06.2013 19:51 von pallas »

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #12 am: 19.06.2013 19:58 »
Hi,

egal ob wegen der dB-Angaben oder sonstigem: Greenback, Vintage 30 und Wizard ( mit 96, 100 und 103dB angegeben) entwickeln im Bandkontext sehr große Lautstärkeunterschiede. Der Wizard ist gefühlt 4x so laut wie ein Greenback, der V30 ist ihm nah auf den Fersen. Mess ergebnisse und Eckdaten interessieren mich nicht, es zählt NUR die Performance im Bandkontext - wobei man sich die Unterschiede dann gern anhand der Daten auf dem Papier zu erklären versucht.

pallas, wenn du einen Speaker suchst, der dem V30 ähnlich, dabei aber ausgeglichener ist, dann guck dir den Jensen Electric Lightning mal an. Ein leiser Speaker ist das nicht ... aber - trotz 70W Belastbarkeit - tut meiner als einer von zwei (verschiedenen) Speakern in einer offenen 2x12 sehr gute Dienste an einem 18W Marshall Clone.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #13 am: 19.06.2013 21:10 »
Ich wundere mich, daß in letzter Zeit immer sofort Neo hochgehalten wird, wenn jemand nach einem Speaker fragt.

Hi, wenn Du meine Posts zu Speakern im der letzten Zeit anschaust, kommt der Jensen Neo recht selten darin vor... aber auf die Frage, welche Speaker auch leise gut klingen, muß man die Neos einfach zuerst nennen, weil sie laut und leise von allen mit am besten können ... und dabei bei verschiedenen Lautsärken ihren Grundklang am wenigsten verändern.... sofern sie richtig lang eingespielt wurden.

Ich selbst mag den normalen Jensen Neo sehr, aber ich mag auch viel andere sehr und ich habe wirklich eine sehr große Auswahl zur Verfügung. Aber es ging hier wie gesagt um die Frage des Posters ...

In letzter Zeit kommen die Jensen Neos übrigens auch in anderen Posts gar nicht sooo oft vor bei Vorschlägen zu Speakern .... da gibt es einige andere heiße Kandidaten.

Also, Deine Behauptung ist im Prinzip wohl nur von Dir so gefühlt und entspricht evtl. nicht ganz dem aktuellen Stand ...

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 19.06.2013 21:13 von haebbe58 »

*

Offline feierpaula

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #14 am: 20.06.2013 00:15 »
Hi ,
da muß ich doch mal wieder den Emi Mod 12 hochhalten.
Hatte ihn schon im Wohnzimmer und natürliche im Ü- Raum, ist immer toll.
Und nochwas- er gibt das exakt wieder was er geliefert bekommt sprich -Gitarre Amp
und diverse Einstellungen.
Eberhard