Ich wundere mich, daß in letzter Zeit immer sofort Neo hochgehalten wird, wenn jemand nach einem Speaker fragt. Versteht mich nicht falsch, ich mag den Tornado selbst als effizienten Allroundspeaker in einer 112. Aber das Pflaster für Alles ist er auch nicht. Recht kostspielig ist er demzu - falls er nicht gefallen sollte (kann ja passieren, Geschmäcker sind verschieden) schmerzt es umso mehr.
Ich spiele etwa den selben Stilmix wie pallas und habe zwei Frauen in der Band (zum Thema Lautstärke). Ich besaß einen V30 bzw besitze einen Governor, einen Neo Tornado und mehrere Emi GB128 und verwende davon am liebsten den GB128, weil er das gewisse etwas im Bass hat, welches für Country imo essentiell ist (egal ob für lead oder rhytmus) und gleichzeitig oben rum bei einer Tele oder Strat am Brücken-PU nicht weh tut.
Der Neo Tornado (den normalen kenn ich nicht) ist irgendwie härter und unangenehmer* oben rum (egal wie lange Du ihn einspielst) und hat einen (sorry mir fällt kein anderes Wort dafür ein) ''anderen'' Bass.
*) Wir reden hier aber von Nouancen - also nicht unangenehm, sondern ein Quäntchen ''unangenehmer''
Der Tornado spielt seine Stärken dafür mit zunehmend härterer Gangart aus, weil er stiffer bleibt.
Sollte der V30 generell einfach nur ein bischen zu Spitz sein und vom Grundcharakter passen, kann ich auch den Governor empfehlen. Der ist ein quäntchen wärmer, hat die unangenehmen Spitzen nicht und macht den Job imo auch in vielen Lautstärkebereichen recht gut. Genau wie der Neo, braucht der aber eine elends lange Einsipelphase, bis diese Qualitäten durchscheinen.
Gruß, M
ps. von jemandem, der schon viel Geld für Speaker ausgegeben hat ein Rat: versuche, ob Du Lautsprecher bzw Cabs von Musikerfreunden oder im Fachgeschäft antesten kannst. Das erspart einiges an Zeit (abgesehen vom Bestellen, einbauen, wieder verkaufen ... wenn Du in moderater Lautstärke spielst, brauchst Du länger bis das Material eingespielt ist) und evt Geld. Klang ist nunmal individuell und lässt sich genau so schwer beschreiben wie der Geschmack von Scotch