Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Niedervolt-Experimente
Laurent:
Hallo Bea,
Das mit dem Oszi ist schon nervig... Hoffentlich lässt sich das einfach reparieren...
Gruß,
Laurent
Laurent:
--- Zitat von: Wuffenberg am 27.01.2016 11:59 ---Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, aber müssten nicht Pentoden sich besonders gut für LoV eignen? Bei den Troden sinkt ja die Anodenspannung bei Aussteuerung stark ab, die Pentode hätte dagegen noch das Schirmgitter zum Beschleunigen.
--- Ende Zitat ---
Haha, der Pentodenfreak ist wieder unterwegs ;D
Die Idee hatte ich auch schon mal (deshalb auch der TubeKick). Später kommt meinerseits ein Amp mit max. 60V (Sicherheitsgrenze) mit Pentoden und Trioden. Nach meinen Untersuchungen am MiniSLO hat die ECL82 bei 10V Schirmgitterspannung gar keine Probleme zu arbeiten. Dafür sollte aber die Anode ein Tick höher gesetzt sein, damit etwas brauchbares rauskommt.
Die EF86 hingegen sollte ihre Probleme mit LoV haben, da sie einen riesen Innenwiderstand besitzt.
Gruß,
Laurent
bea:
Hallo Laurent,
--- Zitat von: Laurent am 28.01.2016 00:38 ---Das mit dem Oszi ist schon nervig... Hoffentlich lässt sich das einfach reparieren...
--- Ende Zitat ---
Das wird sich zeigen. Wirtschaftlich dürfte es kaum sein (da kaufe ich mir wohl besser was gebraucht bei Helmut Singer), aber irgendwie hat so ein Ding ja auch einen ideellen Wert.
Hier übrigens das russische Teil (C1-118, offenbar weit verbreitet) - klein, leicht, ähnliche Ausstattung wie das Hameg, verranzt und deutlich zu teuer - aber ich kam heute so weit weiter, wie es ging.
Meines ist deutsch beschriftet, das Bild läuft durch - aber um mal eben schnell was zu sehen, reicht es. Wohl auch, um den Vorverstärker für den G-2000 durchsehen zu können.
Mhmm, eine deutsche oder englische Service-Anleitung wäre klasse.
bea:
... und zum Tagesausklang erinnere ich mich an einen alten Thread mit der Zucker-Box:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10272.msg100901.html#msg100901
Also wohl eher nichts mit Kaskade...
Bleibt die Frage nach der günstigsten Versorgung - Face to Face mit einem externen Netzteil und einem kleinen Trafo?
Laurent:
Hi Bea,
Ich denke, solange du die Spannungsverdopplung oder gar Verdreifachung allein für die Anoden reservierst, ist es auch kein Problem. Das frisst ja kein Strom. So wird es in einigen Effekten auch praktiziert, damit der "Headroom" vergrößert wird.
Wenn man aber dann über Back-To-Back Trafos denkt, dann lieber ein 230V-12V Trafo extern nehmen, der mittels 12V-230V mini-Trafo satte 300VDC für die Schaltung liefert (man kann aber auch ein 18V-230V nehmen um auf 200VDC zu kommen).
In meiner "Design-Schublade" habe ich ein Konzept mit einer 12AT7 in parallel-Schaltung (wegen SNR) als Mid-Boost àla Tubescreamer fertig - muss nur noch zusammengebaut werden. Es ist dann ein anderes Konzept aber dann bist du sicher, dass es klappt.
Gruß,
Laurent
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln