Ok, bin im Bilde!
Durch das Internet hat sich die Situation schon geändert: ich denke, der Handel kann sich streckenweise vor Anfragen gar nicht mehr retten, und eine Menge dieser Anfragen kaufen letztlich da, wo sie es billiger bekommen. Rchtig fies ist das im Einzelhandel, wo sich nicht wenige im Laden beraten lassen und dann bei den Großversandhäusern bestellen.
So ein Forum ist da vielleicht die beste Lösung: der Moderator muss nicht eingreifen bzw. als Fragenbeantworter zur verfügung stehen, kann es aber. Gut fand ich hier immer, dass man selbst als Neuling bei Dirks Antworten klar erkennen konnte "ah, der sitzt bei TT im Geschäft".
Natürlich hätte ich schon ein komisches Gefühl gehabt, nach meiner Speaker-Diskussion dann bei der Apotheke zu bestellen, aber das erübrigte sich, da die den WGS nicht haben. Beim Jensen hätte ich dann schon mal nachgefragt, ob das mit dem Preis ein Zahlendreher ist (89 Euro beim einen, 98 Euro beim anderen). Heißt: nur weil wir uns hier austauschen (ok, ich bin als Greenhorn mehr am fragen denn am antworten), muss man sich auch nicht unter Kaufzwang fühlen. Solange wir nicht sämtliche Skrupel verlieren und immer nur nach "Hauptsache, ich bin im Vorteil" handeln, bleibt das dann ausgewogen, meine ich.
Und man bekommt mehr Infos als bei einer Anfrage-Email, eben auch mal von einer Seite, die andere Erfahrungen gemacht hat.
Um zum Thema zurückzukommen: jetzt fehlt mir nur noch ein Messgerät, mit dem ich überprüfen kann, ob die Anodenspannung wirklich da liegt, wo sie liegen soll...