Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dämmwolle bzw Akustikwatte in der Gitarrenbox ?

  • 7 Antworten
  • 6816 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Nabend zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich gedämmter Gehäuse für Gitarrenlautsprecher.

Mein Freund spielt eine Engl 2x12 Box, die haben wir neulich mal aufgeschraubt und uns den Inhalt angeschaut.
Zu meiner Verwunderung war dort um die China Celestion Vintage 30 eine menge Dämmwolle drin.

Ich kenne sowas nur aus dem HIFI Bereich, wo man sowas ja nutzt um das Gehäusevolumen "künstlich" größer zu machen.
Aus purer neugier habe ich mal das Gehäusevolumen meiner 1x12 Box ausgerechnet, und dann 2 Beutel von dem Visaton Dämmzeug  mit ein paar Tropfen Silikon hinein geklebt.

Also die Box klingt jetzt etwas ausgewogener und definierter würde ich sagen.

Warum wird Dämmwolle in Gitarrenboxen eigentlich nicht öfter eingesetzt ?
Bei geschlossenen Boxen macht sowas ja nur Sinn ... oder ?




*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Dämmwolle bzw Akustikwatte in der Gitarrenbox ?
« Antwort #1 am: 25.06.2013 20:09 »
Hallo,

Ist ja interessant! Von wann ist die Box? Und welche Ausführung ist es genau?!
Ich hab auch zwei Engl Boxen und beide haben nur auf der Rückwand eine dünne Lage Noppenschaum.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Dämmwolle bzw Akustikwatte in der Gitarrenbox ?
« Antwort #2 am: 25.06.2013 20:25 »
Bei geschlossenen Boxen macht sowas ja nur Sinn ... oder ?

Sinn macht das, was gefällt.

Da das Einbringen von Dämmmaterial aber eine sehr einfache und gefahrlose Sache ist, kann man problemlos damit selbst experimentieren. Man kann eine Box aber auch kaputt dämmen.
Es hängt natürlich auch davon ab, was man mit der Dämmwolle bezwecken will. Volumen, Stehende Wellen, Reflexionen.

Gruß, Dirk
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Dämmwolle bzw Akustikwatte in der Gitarrenbox ?
« Antwort #3 am: 25.06.2013 20:45 »
@Casim : Das ist eine 2x12 Slanted Box. Baujahr ca 2010 (ich schaue am Donnerstag noch mal nach)
 
Ich hab schon einiges Probiert um meine Box etwas aufzuwerten.   Das Gehäusevolumen betragt 45Liter.
Verstärkt habe ich die "Pappkiste" mit Birkenmultiplex aber wirklich gebracht hat das nix.
Der Celestion V30 fühlt sich wohl erst in der Wolle wohl ?  ;D

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Dämmwolle bzw Akustikwatte in der Gitarrenbox ?
« Antwort #4 am: 25.06.2013 22:11 »
Hallo,

Zitat
Das ist eine 2x12 Slanted Box. Baujahr ca 2010 (ich schaue am Donnerstag noch mal nach)
Die hab ich auch. Meine ist von 2007. Noch die alte mit dem grauen Gitter.

Ich kenn mich mit der Physik, die da dahintersteckt, nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass die Dämpfung, die die Dämmwolle bewirkt, für einen strafferen Bass sorgt. Vielleicht kann da jemand, der sich auskennt, erklären was die Wolle genau macht?!
Aufjedenfall sehr interessantes Thema! Noch ne Schraube an der man drehen kann! ;D

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re: Dämmwolle bzw Akustikwatte in der Gitarrenbox ?
« Antwort #5 am: 25.06.2013 22:56 »
Hossa !

In den hochgradig überteuerten Bogner 1x12 Thiele befindet sich außer einem angeblich selektierten V30

... Trommelwirbel ...

... weisse Dämmwolle an den 5 freien Wänden.


Deswegen ist das in meinen 4 Stück 1x12-Thiele Brüllwürfeln auch drin.  :angel:
Wie´s ohne klingt, weiß ich nicht, ich bin zufrieden so.


Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Dämmwolle bzw Akustikwatte in der Gitarrenbox ?
« Antwort #6 am: 26.06.2013 15:17 »
Ist es nicht so, daß ein V30 in einer Open Back am besten klingt  ;)

Lockere Füllung bewirkt (neben der Dämpfung durch Reibungsverluste) eine Reduktion der Schallgeschwindigkeit in der Box. Daurch erzielt man den gleichen Effekt wie durch eine Vergößerung des Gehäuses. Ein anderer Grund kann aber auch sein, daß der V30 ein recht agressiver Kandidat im Hochmittenbereich ist. Unbedämpfte Gehäuse können in dem Bereich durch stehende Wellen ein Eigenleben entwickeln, sodaß es dieser Bereich evtl. noch durch die Reflexionen verstärkt wird. Da der V30 da eh schon genug hat, wäre etwas mehr schon zuviel des Guten. Andere Speaker, die sich um die 1-2KHz etwas zurückhalten, können davon im Gegensatz profitieren. Da wäre Bedämpfung = Totholz!

Gruß
Stefan

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Dämmwolle bzw Akustikwatte in der Gitarrenbox ?
« Antwort #7 am: 26.06.2013 21:12 »
Danke für den Tipp Stefan, vieleicht schnitze ich mir noch ein Loch hinten rein.
Ein drittel der Rückwand müsste ja ausreichend sein oder ?

Das mit der Dämmwolle scheint ja doch einige zu interessieren bzw haben da schon viele drüber nachgedacht  :)