Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Celestion Speaker & Marshall voicing

  • 19 Antworten
  • 8528 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Celestion Speaker & Marshall voicing
« am: 28.06.2013 19:12 »
Nabend zusammen,
ich bin es nochmal  ;D
In der Sonderausgabe von Gitarre&Bass habe ich gelesen, das Celestion Speaker die an Marshall geliefert werden, ein spezielles voicing haben. Dort stand in dem Artikel das diese Speaker nicht so verkäuflich sind  ???
Ein G12T-75 ist doch ein G12T-75 ? Was könnte die damit meinen ?

Vieleicht kann mir das jemand erklären ?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #1 am: 28.06.2013 19:48 »
jaja, wahrscheinz färbt der Marshall bepper hinten drauf den Sound.
Ich würde behaupten, daß das nur Marketing-geschwurbel ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #2 am: 28.06.2013 22:40 »
Glaube nichts, was Du nicht selbst nachgemessen hast...

Es ist ohne weiteres möglich, dass Marshall von Celestion Lautprecher nach eigenen Vorgaben bezieht. Die Stückzahlen sollten ja reichen. Es ist aber genauso gut möglich, dass das "ganz normale" Serienlautsprecher sind. Bleibt nur, selbst nachzumessen. Gerade weils das Fachblatt schreibt.
Liebe Grüße

Beate

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #3 am: 29.06.2013 13:22 »
Hmmm jetzt müsste man sowas nur Messen können  ::)
Es ist bestimmt eine Marketing Ding. Oh Bea  :o lang nicht gelesen hier.


*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #4 am: 1.07.2013 10:58 »
Moin,

Bei den Sondermodellen für einen Hersteller wird meistens ein Standard-Modell genommen und nochmal Finetuning daran betrieben. Dies kann zum einen durch variieren der Breite und/oder Schichtstärke der Beschichtung auf der Sicke geschehen (Doping), zum anderen auch unterschiedliche Kombinationen Membran-Schwingspule-Magnet zum Einsatz kommen. Wobei letzteres ja auch schon bei den Standard-Modellen gemacht wird. Da gibt es einige Modelle, die sich dieselbe Membran teilen aber unterschiedliche Antriebe und Doping besitzen. Baukastenprinzip .... Das ist wie wenn man sich bei McDonalds seinen Burger zusammenstellt bei einer dieser Aktionen, wo dann die Gewinnerburger eine Weile als "Sondermodell" vertrieben werden (:

Greetz
Carsten

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #5 am: 1.07.2013 14:06 »
Wobei sich die Frage stellt, wie speziell das spezielle Voicing tatsächlich ist und wie deutlich es im Bandkontext unter dem Einfluss der jeweiligen Raumakustik zum tragen kommt.
Muß man bei der G&B eigentlich auch noch die Frage des akustischen Einflusses der Farbe des Bespannstoffes stellen?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #6 am: 1.07.2013 15:11 »
Hossa !

Der Verkäufer der masslos überteuerten 1x12er-Bogner-Böxle hat auch behauptet,
das seien extra selektierte V30 ... da war aber der ganz normale Celestion-Bapper hinten drauf.  :angel:

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #7 am: 1.07.2013 17:56 »
Bernhard du musst schon dran glauben sonst klingt das anders  ;D

@Carsten :Das man einen Speaker in verschieden Varianten aufbauen kann war mir jetzt neu  :o


*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #8 am: 1.07.2013 18:06 »
Nachmittag allerseits,

also ich habe schon die Gelegenheit gehabt, die G12H-30 Heritage aus der HW Serie von Marshall einerseits (die ja angeblich extra geaged und eingeschwungen werden...  >:D ) und andererseits die von Dirk ausm Shop zu vergleichen. Für mich ist da im Live-Betrieb kein Unterschied ausfindig zu machen. Möglicherweise mag was dran sein, so dass man im Studio was merkt - für den alltäglichen Gebrauch (und ich höre meist das Gras wachsen - leider... => armer Geldbeutel  :'( ) jedoch kann ich keinen Unterschied feststellen, der diese Marketingmaßnahme rechtfertigt.

Vor allem sind die G12H Heritage aus der Marshall Box völlig identisch gelabelt und haben optisch den identischen Aufbau.


Zufall wäre jetzt natürlich, wenn der Dirk die speziellen Marshallhighend Celestions als normale Standardware verkaufen würde und ich einem Trugschluss unterliege  O0
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #9 am: 1.07.2013 18:42 »
Genau .. was sagt den der Dirk dazu ?
Wäre interessant zu erfahren ob er als Händler selektierte Speaker kaufen kann, oder ob Celestion wirklich nur an Marshall liefert  ??? Oder ist das MOJO  :danke:

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #10 am: 1.07.2013 19:22 »
Ich habe nur bluesfreak (auchhier im Forum registriert) mal ausführlich von den Celestion G12C schwärmen hören, die Marshall in die Hendrix-Stacks verbaut, und auch noch in ein, zwei andere Modelle mit KT66. Die Celestion G12C sind auf dem freien Markt nicht erhältlich. Das mag eine Marketing-Strategie sein.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #11 am: 1.07.2013 21:44 »
Genau .. was sagt den der Dirk dazu ?
Wäre interessant zu erfahren ob er als Händler selektierte Speaker kaufen kann,

Die von uns angebotenen Lautsprecher sind alle selektiert und zwar nach Grösse: 8 Zoll, 10 Zoll, 12 Zoll oder 15 Zoll  ;D

Gegenfrage: nach welchen Parametern sollen die Lautsprecher denn selektiert sein ?

Bei den "Special Designs" die oftmals von Herstellern in ihren Produkten zum Einsatz kommen geht es nach meiner Erfahrung in erster Linie um den Preis (je niedriger desto besser) sowie um die Vergleichbarkeit bzw. Nicht-Vergleichbarkeit. Wenn es den Lautsprecher X nur bei einem Hersteller in den Boxen gibt, dann kann das im Auge des Kunden positiv angesehen werden (ich habe etwas besonderes) obwohl der Unterschied nur im Aufkleber besteht.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #12 am: 1.07.2013 21:53 »
Bei den "Special Designs" die oftmals von Herstellern in ihren Produkten zum Einsatz kommen geht es nach meiner Erfahrung in erster Linie um den Preis (je niedriger desto besser) sowie um die Vergleichbarkeit bzw. Nicht-Vergleichbarkeit.

Das soll ja auch der Grund sein, warum es die Thiele von MB (TL806 Nachbau) auch nicht mehr mit dem richtigen (TM) Speaker gibt, sondern nur mehr mit dem MC90.

Gruss,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #13 am: 1.07.2013 22:00 »
Das soll ja auch der Grund sein, warum es die Thiele von MB (TL806 Nachbau) auch nicht mehr mit dem richtigen (TM) Speaker gibt, sondern nur mehr mit dem MC90.

Ist das der Black Shadow ? Das sollte dann ein Celestion G12-65 sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Celestion Speaker & Marshall voicing
« Antwort #14 am: 1.07.2013 22:17 »
Keine Ahnung, Black Shadow hat bei denen glaub ich schon recht viel geheissen. Soweit ich weiss waren unter dem Namen auch Eminence V12 verbaut, wenn auch nicht in der Thiele. Hab eigentlich auf den nicht verbeuten EV 12L angespielt und mich getaeuscht, der Speaker heisst C90 und nicht MC90. Das scheint ein CL80 Derivat zu sein.

Gruss,
Sepp