Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltungsbeispiel für VPump

  • 59 Antworten
  • 20726 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #30 am: 7.08.2013 22:53 »
Hi,

Sauberer Aufbau !
Dir ist bewusst, dass so mancher jetzt noch nach dem Layout fragen wird...  8)

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #31 am: 7.08.2013 23:02 »
 ;D Ganz ehrlich: das Layout is letztendlich beim Zusammenbauen entstanden...  ;D
Nur die Bestückung des EZ-Boards und die Regleranordnung entstand vorher mal Abends am Esstisch unter Aufsicht meiner Frau...  :angel:
Übrigens: dass der Input untypischerweise links liegt is der Tatsache geschuldet das ich Lefty bin...  :devil:
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #32 am: 8.08.2013 16:18 »
@Dirk: Welches Programm verwendest du eigentlich für deine Layouts?
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #33 am: 8.08.2013 17:35 »
@Dirk: Welches Programm verwendest du eigentlich für deine Layouts?

sPlan - weil einfach idiotensicher  ;)

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #34 am: 9.08.2013 21:54 »
Meine Layouts werden wohl weiter auf Papier gezeichnet, splan weigert sich beharrlich den Dienst unter Linux zu verrichten...  :P
Noch ne Kleinigkeit zum Netzteil der VPump: Hab heute mal verschiedene Steckernetzteile durchgetestet und festgestellt das gut die Hälfte Störgeräusche verursacht. Vor allem die billigfraktion schleppt teilweise ganz schön was ein...
Was allerdings erstklassig funktioniert: Das 15V DC Netzteil aus dem Shop in Kombination mit dem LoV-Gleichrichter (B-Aufbau) bei 12V, nur etwas Kühlung für den 7812 brauchts bei den 450mA die der Preamp insgesamt zieht...  ;D
 :gutenacht:
sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #35 am: 10.08.2013 00:01 »
Meine Layouts werden wohl weiter auf Papier gezeichnet, splan weigert sich beharrlich den Dienst unter Linux zu verrichten...  :P

Auch nicht mit wine ?

Noch ne Kleinigkeit zum Netzteil der VPump: Hab heute mal verschiedene Steckernetzteile durchgetestet und festgestellt das gut die Hälfte Störgeräusche verursacht. Vor allem die billigfraktion schleppt teilweise ganz schön was ein...

Das ist richtig und ein grundsätzliches Problem, nicht nur bei der VPump sondern auch anderen "Audio"-Projekten die mit solchen Netzteilen betrieben werden. Auch bei den Schaltnetzteilen gilt: wer billig einkauft, der kauft teuer ein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #36 am: 10.08.2013 07:17 »
 :gutenmorgen:
Wine bringts bis zum ersten berühren der Menüleiste, da crashts dann und friert die gesamte Maschine ein. Is mir so auch noch nie passiert. Mal sehn obs sich debuggen lässt, ansonsten bleib ich bei KiCad.
Zitat
Auch bei den Schaltnetzteilen gilt: wer billig einkauft, der kauft teuer ein.
Das Unterschreib ich vollauf, leider findet man in vielen Datenblättern zu Netzteilen wenig bis nichts das über Spannung und Maximalleistungraus geht. Wann kann man mit einem 12V-NT im Shop rechnen? Dann spar ich mir die ewige Sucherei und Testerei  ;D
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #37 am: 10.08.2013 10:09 »
Hi,

zum Thema Netzteile:

ist zwar Schleichwerbung, aber ich muß hier trotzdem mal die Lanze brechen dafür:

http://www.proconnecting.de/

Die Schaltnetzteile sind wirklich sehr brauchbar und auf dem allerneusten Stand, ich hatte noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen, sowohl von den inneren Werten her als auch bzgl. Zuverlässigkeit. Das sind die einzigen Schaltnetzteile, die ich guten Gewissens  empfehlen könnte.

Ich habe die Steckernetzteile mehrfach im Einsatz und auch schon einige Direktmontage-Netzteile verbaut.

Gruß
Häbbe


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #38 am: 10.08.2013 10:29 »
:gutenmorgen:
Wine bringts bis zum ersten berühren der Menüleiste, da crashts dann und friert die gesamte Maschine ein.

Dann hilft wohl nur noch qemu drauf und XP in einer VM laufen lassen (damit läuft Windows zudem auch schneller als wenn es direkt auf die Hardware installiert wird  ;D)

Das Unterschreib ich vollauf, leider findet man in vielen Datenblättern zu Netzteilen wenig bis nichts das über Spannung und Maximalleistungraus geht. Wann kann man mit einem 12V-NT im Shop rechnen? Dann spar ich mir die ewige Sucherei und Testerei  ;D

Die Datenblätter sind - für diesen Zweck - in der Tat nur bedingt brauchbar. Am Ende bleibt nur: testen - und der Berg an Steckernetzteilen wird immer grösser....
12V Steckernetzteil im Shop ist in der Tat berechtigt. Sollte kein Problem sein, ich schau was sich da machen lässt !

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #39 am: 10.08.2013 11:18 »
Moin Häbbe,

ein guter Tipp, die haben ja wirklich ein interessantes Schaltnetzteil- Programm!
Verkaufen die denn auch an Endverbraucher?

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #40 am: 10.08.2013 16:30 »
Moin Häbbe,

ein guter Tipp, die haben ja wirklich ein interessantes Schaltnetzteil- Programm!
Verkaufen die denn auch an Endverbraucher?

Gruß

Jacob

Jau, machen sie ... mußt halt bei den Preisen noch die Märchensteuer und Versand dazurechnen, letzteres bleibt aber stets im Rahmen ...

Gruß
Häbbe

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #41 am: 11.08.2013 20:38 »
sag doch mal was Du vor hast.


Ich brauche saubere 300V mit min. 12mA für ein Mikrofon-Vorverstärker mit High-Z Eingang. Ich habe eine Testaufbau angehangen, der sehr gut spielt. Das Design ist sehr einfach und bewusst ohne Gegenkopplung für ordentlich Farbe. Ich bin sehr begeistert!

Jetzt gilt es,das Ganze zu verkleinern für den Einsatz auf dem Effektboard als Frontend für mein Ipad-Recording/Jam setup.

Die VPump und ein externes Schaltnetzteil würde hier gut passen.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #42 am: 12.08.2013 09:40 »
Hallo,

die 300V sind problematisch mit 12 V am Eingang. Um die 300 V aus den 12 V zu erzeugen müssen ein paar Änderungen vorgenommen werden. Diese Änderungen haben wir bis jetzt nicht getestet, ich kann Dir also nicht sagen wie stabil und sauber die Schaltung mit anderen Einstellungen läuft und ob nicht noch mehr geändert werden muss.
Solltest Du ein einstellbares Netzteil (Labornetzteil) haben, dann kannst Du aber auch selbst testen und die Eingangsspannung auf 14 V hoch drehen und messen. Beachte dass der C4 max 350 V Spannungsfestigkeit aufweist und der IRF740 möglicherweise einen Kühlkörper benötigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #43 am: 12.08.2013 14:42 »

Hallo Dirk, alles klar! Da werde ich nach meinem Urlaub die Pumpe bestellen und schauen was geht! Grüße soderstrom

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Schaltungsbeispiel für VPump
« Antwort #44 am: 1.09.2013 21:08 »
Hallo, ich habe dieses Wochenende den VPump Bausatz aufgebaut und alles lief wie geplant. Ich hatte im Leerlauf 260V bei einer Input Spannung von 12,6Volt.

Dann habe ich meine Schaltung angeschlossen, alles war super, ich hatte ein klares Signal und wollte gerade die Spannung unter Last messen als sich die VPump verabschiedete. Der IRF war sehr heiß, trotz Kühlkörper, ich ging davon aus, das er tot war, da die Schaltung jetzt nicht mehr funktionierte.

Ich habe nach und nach den IRF, den 555 und die Diode ausgetauscht, ich habe immer noch keine Funktion, meine Labornetzteil zeigt ab ca. 5 Volt Eingangsspannung einen starken Stromanstieg und geht in Strombegrenzung; das Ganze ohne Last!  :help:

Mir ist nicht klar was das Problem ist, ich habe alles gecheckt. Was könnte das Problem sein? Hat jemand eine Idee?

In der kurzen Zeit in der ich Funktion hatte, war alles so wie es sein muss. Ich bin mir sicher, dass man mit der VPump einen Mikron Vorverstärker erfolgreich betreiben kann.


Beste Grüße

soderstrom