Hallo,
wo er recht hat hat er recht. Also ich bin ja einer von den HiFi-Jungs und hab hier nicht viel zu schreiben, aber folgendes zum Kondensatorklang:
Hatte hier einen alten Phonovorverstärker auf dem Tisch, der spielte zwar, brummte aber vernehmlich. An der ECC83 Anode 1.Stufe war ein 4,7 Mü Stützelko defekt. Den ausgetauscht, alles lief prächtig. Dann bin ich auf die Idee gekommen, aus Jux einen 1Mü Tubular MKT parallel zu schalten. Habe mich zu der Zeit auch mit Kondensatorklang beschäftigt. Man liest ja soviel in den einschlägigen Gazetten. Da erschien mir die empfindliche Eingangsstufe für den Test genau richtig. Ja und ich habs nicht glauben wollen. Das ganze Klangbild genauer, Bässe trockener. Kondensator raus, nur Elko. Wieder so wie vorher, verschwommen, verwaschen, für mein Gehör schlechter. Fazit: Ein kleiner parallel zum großen kann was bringen in dieser Schaltung.
Dann das nächste Aha-Erlebnis. Holger Stein hat in der K+T mal einen Röhrenvorverstärker vorgestellt. Ich das Ding freifliegend und auf Platine aufgebaut. Hat gut funktioniert aber dicker fetter Bass. Nach Jahren die Kiste rausgekramt und nochmal neu aufgebaut. Wieder dicker Bass. Für mich zu dick. In der Gegenkopplung 10Mü MKT/100V von Phillips verbaut. Die Gegenkopplung geht der Kathode des Kathodenfolger auf die Kathode der 1. ECC88. Betriebsspannung des ganzen Verstärkers 60V. Frequenzgang mit Sinus auf Oszi linear von 20Hz bis 20KHz.
Hab den Phillips gegen einen 10Mü Frequenzweichen MKT von Visaton ausgetauscht. Im Bass trockener und nicht so aufgebläht. Mitten und Höhen kein Unterschied zum Phillips. Durch Rücktausch Ergebnis bestätigt. Einbau von 8,2 Mü MKT brachte untenrum zu wenig Bass
Erklärung für den Klangunterschied zwischen den 10Mü's hab ich keine. Und Kondensator-Rolling wollt ich garnicht erst anfangen. Also Gegenkopplungszweige und Netzteile scheinen ein gutes Testfeld für diese Bauteile zu sein.
Aber das in eine Empfehlungsliste zu schreiben....wie groß mag da der Einfluß der jeweiligen Schaltung auf das Bauteil sein?
Grüße Otto