Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Anwendung Kondensatoren

  • 58 Antworten
  • 24418 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #45 am: 17.10.2013 18:37 »
Hallo
Hat jemand schonmal den wahren frequenzgang eines. Caps ausgemessen und konnte damit den speziellen sound eines caps begruenden?
Ja, WIMA MKS 0,22 uF und MKP 0,22 uF,
frequenzgangmäßig tut sich da gar nichts , trotzdem klingen die unterschiedlich, Einbau in 2-stufigen KT120 SE Verstärker,
in PP Verstärkern mit mehreren Stufen wird die Sache recht schwierig , bzw die  Klangänderung dem jeweiliegen Koppelkondensator
zu zuschreiben .
Da hilft nur eins, Verstärker 2 mal aufbauen mit unterschiedlichen Koppel C  und im Blindtest mehrfach vergleichen

*

haotschmi

  • Gast
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #46 am: 17.10.2013 19:40 »
Hallo,
wo er recht hat hat er recht. Also ich bin ja einer von den HiFi-Jungs und hab hier nicht viel zu schreiben, aber folgendes zum Kondensatorklang:
Hatte hier einen alten Phonovorverstärker auf dem Tisch, der spielte zwar, brummte aber vernehmlich. An der ECC83 Anode 1.Stufe war ein 4,7 Mü Stützelko defekt. Den ausgetauscht, alles lief prächtig. Dann bin ich auf die Idee gekommen, aus Jux einen 1Mü Tubular MKT parallel zu schalten. Habe mich zu der Zeit auch mit Kondensatorklang beschäftigt. Man liest ja soviel in den einschlägigen Gazetten. Da erschien mir die empfindliche Eingangsstufe für den Test genau richtig. Ja und ich habs nicht glauben wollen. Das ganze Klangbild genauer, Bässe trockener. Kondensator raus, nur Elko. Wieder so wie vorher, verschwommen, verwaschen, für mein Gehör schlechter. Fazit: Ein kleiner parallel zum großen kann was bringen in dieser Schaltung.
Dann das nächste Aha-Erlebnis. Holger Stein hat in der K+T mal einen Röhrenvorverstärker vorgestellt. Ich das Ding freifliegend und auf Platine aufgebaut. Hat gut funktioniert aber dicker fetter Bass. Nach Jahren die Kiste rausgekramt und nochmal neu aufgebaut. Wieder dicker Bass. Für mich zu dick. In der Gegenkopplung 10Mü MKT/100V von Phillips verbaut. Die Gegenkopplung geht der Kathode des Kathodenfolger auf die Kathode der 1. ECC88. Betriebsspannung des ganzen Verstärkers 60V. Frequenzgang mit Sinus auf Oszi linear von 20Hz bis 20KHz.
Hab den Phillips gegen einen 10Mü Frequenzweichen MKT von Visaton ausgetauscht. Im Bass trockener und nicht so aufgebläht. Mitten und Höhen kein Unterschied zum Phillips. Durch Rücktausch Ergebnis bestätigt. Einbau von 8,2 Mü MKT brachte untenrum zu wenig Bass
Erklärung für den Klangunterschied zwischen den 10Mü's hab ich keine. Und Kondensator-Rolling wollt ich garnicht erst anfangen. Also Gegenkopplungszweige und Netzteile scheinen ein gutes Testfeld für diese Bauteile zu sein.
Aber das in eine Empfehlungsliste zu schreiben....wie groß mag da der Einfluß der jeweiligen Schaltung auf das Bauteil sein?
Grüße Otto

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #47 am: 17.10.2013 21:35 »
Ist doch bekannt dass elkos zu hoeheren f hin abnehmen
Aber auch messbar afaik
Kein messunterschied kein soundunterschied

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #48 am: 17.10.2013 22:37 »
im Idealfall -j/(ωC) (wo krieg ich das omega her) mit w = 2πf (wo krieg ich das pi her).
Keine Ahnung woher...

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #49 am: 17.10.2013 22:44 »
Moinmoin Michael,

vollkommen richtig! Und wenn sie aus von mir aus sogar völlig unvernünftigen Gründen auf dem alten Sch...teil besser spielen als auf dem neuen Sahneschnittchen, ist es vollkommen OK. Nur der Hype ist schlecht und treibt komische Blüten (wie auch Preise ;))

Martin

Hi Martin

Da ich bei alten 7ender oder Tschibsen eher rationell denke und kein GAS bekomme interessieren mich die Preise eher weniger.Ich hab ne Squier aus Taiwan von 1996,auf der fühl ich mich absolut wohl.Der hab ich jetzt noch einen neuen Satz PU`s spendiert(Top-Teile eines Herstellers aus Deutschland der so heißt wie ein berühmter Traktor :)),seitdem hab ich nur noch das Grinsen im Gesicht.Auch meine günstige LP-Kopie klingt mit Tonerider am Hals und Rockinger PAF-Ect absolut amtlich und brauch keinen Vergleich zu scheuen.Aber ich glaube ich schweif ab. ;) ;)

Gruß Michael

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #50 am: 19.10.2013 23:33 »
Hallo Geht hier noch was
Gruß Martin


Sorry Leute, bin im Moment einfach an der Kapazitätsgrenze, das Thema ist aber für mich noch aktuell, aber erst wenn ich wieder über die "Arbeitshalde" hinwegsehe kann ich mich damit weiter beschäftigen. Lese aber die interessanten Beiträge mit und vorallem im Mullard-Link.

Danke fürs Verständnis und Gruss
Bruno

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #51 am: 20.10.2013 08:04 »
Der hab ich jetzt noch einen neuen Satz PU`s spendiert(Top-Teile eines Herstellers aus Deutschland der so heißt wie ein berühmter Traktor :))

"Klugscheißmodus" ON
Hi,
der heißt nicht wie ein berühmter Traktor...
Er trägt den Namen einer bekannten deutschen Firma, die den Ackerschlepper "Bulldog" hergestellt hat.
Es gibt aber auch einen bekannten Moderator Markus ...    ;D ;D
"Klugscheißmodus" OFF

Die PU´s sind mir aktuell bei epay aufgefallen.
Er verwendet ein "etwas anderes" Prinzip.

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #52 am: 20.10.2013 10:53 »
"Klugscheißmodus" ON
Hi,
der heißt nicht wie ein berühmter Traktor...
Er trägt den Namen einer bekannten deutschen Firma, die den Ackerschlepper "Bulldog" hergestellt hat.
Es gibt aber auch einen bekannten Moderator Markus ...    ;D ;D
"Klugscheißmodus" OFF

Die PU´s sind mir aktuell bei epay aufgefallen.
Er verwendet ein "etwas anderes" Prinzip.

Moin Jürgen

Genau so war es, und jetzt heißt die Firma John Deere. der PU-Hersteller kommt ursprünglich aus der Ukraine und schreibt etwas unverständlich. Ich vermute das er ein Übersetzungsprogramm benutzt.Auch die Videos bei duRöhre sind nicht aussagekräftig.Aber die PU's sind echt klasse. Ich hab die für 60€ ersteigert und das Geld ist sehr gut angelegt.

Gruss
Michael
« Letzte Änderung: 20.10.2013 10:58 von guitarthunder »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #53 am: 20.10.2013 11:06 »
"Klugscheißmodus" ON
Hi,
der heißt nicht wie ein berühmter Traktor...
Er trägt den Namen einer bekannten deutschen Firma, die den Ackerschlepper "Bulldog" hergestellt hat.
Es gibt aber auch einen bekannten Moderator Markus ...    ;D ;D
"Klugscheißmodus" OFF

Die PU´s sind mir aktuell bei epay aufgefallen.
Er verwendet ein "etwas anderes" Prinzip.

Moin Jürgen

Genau so war es, und jetzt heißt die Firma John Deere. der PU-Hersteller kommt ursprünglich aus der Ukraine und schreibt etwas unverständlich. Ich vermute das er ein Übersetzungsprogramm benutzt.Auch die Videos bei duRöhre sind nicht aussagekräftig.Aber die PU's sind echt klasse. Ich hab die für 60€ ersteigert und das Geld ist sehr gut angelegt.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

welche hast Du genommen?

Grüße

Jochen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #54 am: 20.10.2013 11:15 »
Hi Jochen

Das sind die Lanz J-Serie. Die haben keramische Magnete.Es ist ein SSS-Set.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 20.10.2013 11:19 von guitarthunder »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #55 am: 20.10.2013 11:56 »
Hi Jochen

Das sind die Lanz J-Serie. Die haben keramische Magnete.Es ist ein SSS-Set.

Gruß Michael

Danke,

wäre ja mal ne Überlegung wert - bei dem Preis?!

 ;)

Grüße

Jochen

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #56 am: 20.10.2013 11:59 »
Hallo Jochen,

falls du günstige Boutique PUs suchst kannst du dich auch mal in Spanien umschauen:
http://www.jlguitars.com/

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #57 am: 20.10.2013 13:31 »
Hallo Jochen,

falls du günstige Boutique PUs suchst kannst du dich auch mal in Spanien umschauen:
http://www.jlguitars.com/

Grüße
Peter

Hallo Peter,

"suchen" tu ich im Moment eigentlich gar nix  ;)
Ich denk mir meistens - wenn's nicht so tut wie es "soll" bzw. "erwünscht" wird - Finger an die eigene Nase bzw. aufs Griffbrett und mal wieder a bisserl üben....


Was mich bei den Traktor PUs aber reizen würde, ist den "alternativen Ansatz" auszuprobieren; vintage angehauchte PUs habe ich eigentlich genug.


Deine Leosounds haben übrigens ihren finalen Platz in einer Thinline-Tele bekommen. Schlagen sich da prächtig.

Grüße

Jochen


*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: Anwendung Kondensatoren
« Antwort #58 am: 20.10.2013 16:02 »
Hallo allerseits,

für dieses Thema hatte ich mal eine gute Seite gefunden.

www.audio-consequent.de/info/inf_baue.htm


Beste Grüsse

Hoschi