Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

röhrenwahl für VHT special 12/20 RT

  • 4 Antworten
  • 2581 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
röhrenwahl für VHT special 12/20 RT
« am: 10.07.2013 00:24 »
Hallo,

ich werde bald das VHT Head geliefert bekommen.

http://www.vhtamp.com/products/the-special-series/special-1220-rt-head

Von fornherein ist bekannt, dass die eingebauten Röhren ziemlich schlecht sind. Desshalb möchte ich schnellst möglich neue Röhren einbauen.

Ich habe hier noch einige Vorstufenröhren ... die TT 7025 V1 oder die JJ 803s werde ich mal als V1 ausprobieren. Ansonsten würde ich die TT 83cc ausprobieren.

Kann ich durch die richtige Wahl auch die Intensität des Röhrengetriebenen Tremmolos beeinflussen? Ich hätte es gerne intensiver!

Vorallem brauche ich aber einen Rat für geeignete 6v6 der endstufe und des Halles.

Einen Schaltplan für interessierte konnte ich leider nicht finden, nur einen des special 6

http://www.vhtamp.com/pdf/VHT_Special_6_Schematic_5-17-10.pdf


... ich spiele überwiegend singlecoil strat.
der Sound sollte in Richtung Deluxe Reverb gehen.

Danke schon mal für eure Tips.


 :bier:

Lars
salut

Joker

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: röhrenwahl für VHT special 12/20 RT
« Antwort #1 am: 10.07.2013 06:21 »
Moin,
liegt es an der Sommerhitze oder woran, das Du deinen Beitrag:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18018.msg180706.html#msg180706
hier nochmals mit geänderter Überschrift hin kopiert hast?
Wenn keine Antworten kommen, dann liegt das womöglich daran, das Dir keiner was sinnvolles zum Thema schreiben kann, weil der AMP nicht so verbreitet ist.
Das ist dann so - mehrere Themen mit gleichem Inhalt helfen da wenig weiter.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: röhrenwahl für VHT special 12/20 RT
« Antwort #2 am: 10.07.2013 13:16 »
Zwei Theads zum selben Thema werden Dir nicht doppelt so viele Antworten bescheren. Die Frage "Hat niemand..." hätte IMO im original Thread auch gereicht.

@VHT: Kenn ihn nicht, aber zum Special 6 gibt es Erfahrungen hier im Forum, sollte per Suche zu finden sein. Soweit ich mich erinnern kann werden die Tungsols da recht hoch gehandelt. Persönlich haben mir Tungsols, oder die Kombinationen aus Tungsol(6v6) und JJ(EC803s) am besten gefallen. So schlecht sind die Chinaröhren aber nicht. Ich würde einmal warten bis Du ihn hast, ihn länger spielen und dann vielleicht überlegen etwas zu ändern. IMO sind es Nuancen im Vergleich zu was sich mancher vorstellt bzw was verschiedene Boxen und Speaker bewirken. Vielleicht passt er ja schon so wie er ist.

HTH,
Sepp

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: röhrenwahl für VHT special 12/20 RT
« Antwort #3 am: 10.07.2013 13:55 »
Hallo,

Zitat
Zwei Theads zum selben Thema werden Dir nicht doppelt so viele Antworten bescheren. Die Frage "Hat niemand..." hätte IMO im original Thread auch gereicht

... na, doch! Jetzt habe ich ja auch schon ne Verwahrnung bekommen ...  ::)

Ich hatte Dirk schon gebeten, den ursprünglichen Threat zu löschen, da er abgeändert überhaupt nicht mehr in "Amp" -talk gehört.
Dirk ist sicher auch bei der Sommerhitze damit beschäftigt, wichtigere Dinge zu erledigen.
@Athlord: Wie löscht man einen eigens erstellten Threat? Bitte kläre mich auf, dann werde ich es schnellst möglich tun. Ich will ja niemanden nerven  ;)

Der Amp ist hier und klingt fantastisch!  Ganz tolles Gerät mit all den features!  :guitar:

@Kugelblitz: Danke für deine Einschätzung bezügl. der Röhren.
vielleicht sollte ich einfach 6l6 ausprobieren, denn im Bandgefüge könnte der Sound schnell dreckig werden. Aber für zuhause ist es wunderbar clean zu spielen.

Und ja, ich habe bis jetzt nur über eine geschlossene 1x12 Box gespielt. Ich plane eine weiter offene 1x12 anzuschließen für mehr Fülle und luftigeren Sound.

Euch einen sonnigen Tag!

 
salut

Joker

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: röhrenwahl für VHT special 12/20 RT
« Antwort #4 am: 10.07.2013 15:38 »
Wie löscht man einen eigens erstellten Threat?

Gar nicht, wegen geht nicht. Wenn dann muss Dirk das machen.