Hallo,
Kann man diesen als reine Dummy Load, also ohne angeschlossenen Lautsprecher verwenden oder ist selbst bei größter Leistungsreduzierung eine angeschlossene Last erforderlich?
Ja, es ist immer eine LAST erforderlich. Es ist aber egal ob es sich hierbei um eine Box oder nur um einen Lautsprecher oder um einen Lastwiderstand handelt, solange die erforderlichen Parameter wie Widerstandswert und Leistung und Kühlung eingehalten werden.
Allerdings ist die dauerhafte Verwendung eines Attenuators als Dummy-Load etwas "sinnfrei", da das gleiche Ergebnis viel einfacher und günstiger mittels eine Lastwiderstandes erreicht werden kann. Ebenfalls mit entsprechender Kühlen, denn je nach Leistung die verbrannt werden muss, kann man gleich auch noch den Kaffee warm halten oder das Abendessen aufwärmen.
Hat das einen Grund, warum bei dem 2013er POS-100 kein Bright-Switch bzw. Kondensator mehr verbaut wurde? Bei höherer Leistungsreduzierung könnte nach meinem Empfinden eine leichte Anhebung der Höhen nicht schaden.
Bist Du sicher, dass die Höhen überhaupt noch da sind sodass diese gebypasst (dazu gemischt) werden können ? Und von welchen Leistungen und Dämpfungen reden wir ?
Meiner Meinung nach ist eine reiner Bright-Switch hier genau so sinnvoll wie das Tone-Poti bei den meisten Gitarren.
Es ist möglich, aber da ich das Thema nicht weiter verfolgen und keine umfänglich getestete Schaltung haben und man an dieser Stelle auch viel kaputt machen kann, möchte ich nicht weiter in die Theorie gehen.
Nur soviel: damit die Höhen hinten wieder ins Signal gemischt werden können, müssen sie VOR einem möglichen "Höhendämpfer" abgegriffen werden. Der Anteil des Signals der über einen Bypass am eigentlichen Dämpfungsglied vorbei geleitet wird steht IMMER zur Verfügung und wird nicht bzw. nur bedingt durch das Dämpfungsglied beeinflusst. Einfach einen Kondensator irgendwo dazwischen hängen kann funktionieren, muss aber nicht kann aber auch viel zu viel sein.
Gruß, Dirk