Hallo,
ich freue mich über die zahlreichen Äußerungen - danke!
Einen Schaltplan habe ich kürzlich ziehen können, aber auf meinem Rechner zuhause. Diesen werde ich später hier reinposten.
Den Amp habe ich nun angetestet und festgestellt, dass er mit der originalen Chinaausstattung verhältnismäßig harsch klingt.
Verzerrt matschen die tiefen Töne doch sehr.
Ich habe auf die Schnelle ein paar andere Tubes eingesetzt. Zuerst eine komplette Mischung aus
EEC803, TT 7025 V1, EH 12Ax7, und eine alte RSD 12Ax7
dabei ist mir erst aufgefallen, dass das Tremolo bei voll aufgetrehtem "Watt"-Regler kaum noch wahrzunehmen ist. Regelt man ihn herunter zerrt der amp, aber das Tremolo wird stärker.
Daraufhin habe ich die ursprünglichen Röhren wieder eingesetzt, aber der Effekt blieb gleich!
Nun gut, dann habe ich herumprobiert und nun an den ersten beiden Röhrensockeln jeweils eine RSD eingesetzt. Die Verzerrung ist viel angenehmer geworden und der amp bringt auch verzerrt klarere Bässe.
Fazit: Man kann schon gut wahrnehmbare Nuancen durch Röhrentausch erzielen.
Leider kann ich Schaltpläne kaum lesen und bin mir sehr unsicher, was die einzelnen Stages bewirken. Wüsste ich Näheres darüber, würde es die Testzeit stark verkürzen.
Am Ende bleibt allerdings wohl das Manko mit der seltsamen Wechselwirkung von "Watt-Regler" und dem Tremolo.
Kann man sowas mit einer Schaltungsänderung verbessern? (wie gesagt, Schaltplan folgt)
Habe ich richtig verstanden, dass ich den anderen Halltank ausprobieren kann, ohne etwas zu zerstören?
Danke für den Tip mit der 6k6 Röhre, um ihn anzutreiben.
Einen sonnigen Sonntag!
Lars