Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VHT special 12/20 RT head - Röhrenbestückung und Federhall

  • 24 Antworten
  • 11105 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hallo,

ich bekomme bald einen VHT Head geliefert.

http://www.vhtamp.com/products/the-special-series/special-1220-rt-head

Von fornherein ist bekannt, dass die eingebauten Röhren ziemlich schlecht sind. Desshalb möchte ich schnellst möglich neue Röhren einbauen.

Ich habe hier noch einige Vorstufenröhren ... die TT 7025 V1 oder die JJ 803s werde ich mal als V1 ausprobieren. Ansonsten würde ich die TT 83cc ausprobieren.

Kann ich durch die richtige Wahl auch die Intensität des Röhrengetriebenen Tremmolos beeinflussen? Ich hätte es gerne intensiver!

Wegen der 6v6 bräuchte ich auch dringend eine heiße Empfehlung.

Leider fehlt dem Amp die Federhalleinheit. Ich möchte, dass ein Surfsound mit entsprechend langem hall möglich ist.
Was gibts zu beachten bei der Bestellung eines Federhalls und der Auswahl der Röhre?

Einen Schaltplan für interessierte konnte ich leider nicht finden, nur einen des special 6

http://www.vhtamp.com/pdf/VHT_Special_6_Schematic_5-17-10.pdf

... ich spiele überwiegend singlecoil strat.
der sound sollte in Richtung BF DR gehen.

Danke schon mal für Tips und
euch nen sonnigen Abend

 :bier:

Lars




« Letzte Änderung: 8.07.2013 16:53 von Joker »
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
eine Antwort zu meiner Frage zum Hall habe ich direckt von VHT erhalten:

Accutronics 4AB3C1B reverb tank

toller customer service!

da dies nun wirklich kein Technik-Threat ist, sollte ich ihn wohl lieber in die Röhrenecke verschieben.
Ich weiß nur nicht, wie das geht ...



 
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Ich habe noch eine andere Hallspirale, nämlich die accutronics 4BB3C1B aus einem Ausschlachtamp gebastelt.

4BB3C1B:
2x2 springs. 8 Ohm / 0,8 Ohm (input impedance / DC). 2250 Ohm / 200 Ohm (output impedance / DC).

4AB3C1B:
2x2 springs. 150 Ohm / 26 Ohm (input impedance / DC). 2250 Ohm / 200 Ohm Ohm (output impedance / DC).

Kann ich diese in den VHT ohne Bedenken einbauen. Wie macht sich vermutlich die höhere Imputimpedanz bemerkbar? Vermutlich mit einem schwächerem Hall?
salut

Joker

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
dass die eingebauten Röhren ziemlich schlecht sind

Hi Lars!

Ich hab es mir abgewöhnt auf solche Aussagen etwas zu geben. Hast Du Ihn schon gehört, so wie er ist?
Es ist ohne den Amp zu kennen, leichter eine Antwort zu geben, wenn Du uns sagst was drin ist und was Du am Sound anders möchtest. Ich kann nur vermuten, dass
eine 7025 eine gute Figur in der V1 macht.

Mit einem Röhrentausch wird jedenfalls kein echter BF Sound rauskommen. Der Amp hat nur einen Tone-Regler, weswegen sich schon prinzipiell eine andere Charakteristik als bei einem Blackface -Tonestack (Mittenloch) ergibt. Was 6v6 betrifft, bin ich ein großer Fan von den Electro Harmonix. Sie sind dezent basslastig und sehr weich - demzu sehr robust und preiswert.

Gruß, Martin

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo,

Ich hab es mir abgewöhnt auf solche Aussagen etwas zu geben. Hast Du Ihn schon gehört, so wie er ist?

das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt, spiel ihn und lern ihn kennen, Röhren ändern zwar was aber so dramatisch ist die Änderung meist nicht. Lern seine Stärken und Schwächen kennen dann kann man immer noch etwas ändern. Wobei bei wirklichen Schwächen wird vermutlich auch kein Röhrenwechsel helfen.

Zumindest für die Röhren die ich kenn kann ich die Tubemap voll unterschreiben:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

BTW die 6V6 gefallen mir eigentlich alle, an einem Tag die TS oder EH am anderen die JJ mehr. Es soll auch Tage geben an denen mir die Chinaröhren gefallen haben ;)

@Hall: Ich hab zwar selbst noch nie einen verbaut, aber wenn die Eingangsimpedanz dermassen stark abweicht wird das Übersetzungsverhältnis des Reverbtrafos auch nicht mehr passen. Als Annahme würde der Trafo 8:22k übersetzen würde die Treiber röhre statt der geplanten 22k fast 500k sehen. Umgekehrt sollte der originale der mit den 150Ohm sein, würde sie nur rund 1k sehen. Auf jeden Fall wäre der Arbeitspunkt irgendwo, aber ohne nachgesehen zu haben vermutlich nicht mehr am Datenblatt zu finden.

Im Endeffekt stellt sich wie bei den Röhren die Frage, was gefällt Dir nicht und wohin willst Du kommen. Dann erst kann man IMO über Schaltungs- oder Bauteiländerungen nachdenken.

EDIT: Irgendwann bemerkt man dann IMO liegt es viel mehr in den Fingern als an den Röhren. Der eine wird immer smooth klingen, der andere hat immer einen starken schnellen Anschlag... IMO hört man das viel mehr, aber Änderungen können den einen wie den anderen unterstützen seinen Soundvorstellungen zu erreichen...

HTH,
Sepp
« Letzte Änderung: 12.07.2013 12:28 von kugelblitz »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Betreffs dem Hall sehe ich das wie Sepp, derart fehlangepasst wird das kaum zufriedenstellend klingen.
Man könnte den Halltrafo statt mit einer ECC mit einem Fet befeuern, LD150 z.B.

Wenn Du geschickt bist könntest Du auch die Spule neu wickeln  ;D

ich würde mir den passenden Tank ordern ....  die paar Mücken ist mir ein anständiger Hall schon wert.

Gruß Franz

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hallo Martin,

Mit einem Röhrentausch wird jedenfalls kein echter BF Sound rauskommen. Der Amp hat nur einen Tone-Regler, weswegen sich schon prinzipiell eine andere Charakteristik als bei einem Blackface -Tonestack (Mittenloch) ergibt.

Wenn ich es recht sehe hat der Amp einen fest eingestellten EQ. Wenn der Boost nicht aktiv ist würde ich daher vermuten, dass er also schon ein Mittenloch hat und "blackface-ähnlich" klingen wird.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Wenn ich es recht sehe hat der Amp einen fest eingestellten EQ. Wenn der Boost nicht aktiv ist würde ich daher vermuten, dass er also schon ein Mittenloch hat und "blackface-ähnlich" klingen wird.

ah, dann hast du eine schaltung gefunden. ich suchte vergeblich den plan, als ich den fred hier las. kannst du die mal posten?
ich hab aber auch dazugeschrieben, dass ich den amp nicht kenne. so oder so: blackface-ähnlich kann noch ganz schön weit weg von blackface-like sein ;)
denn das tonestack ist ja nur eins der bausteinchen, die den sound von einem amp ausmachen.
« Letzte Änderung: 12.07.2013 16:01 von Martino »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Manual von VHT

HTH, habs aber auch gerade erst gesehen, der hat scheinbar eine 6V6 als Reverb Treiber :)
« Letzte Änderung: 12.07.2013 16:03 von kugelblitz »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
danke sepp; nunja, die mittensenke entspricht dem manual zu urteilen eher einem fender mit relativ weit hinaufgedrehten mitten.
versteht mich bitte nicht falsch. der amp mag voll ok sein, ich möchte nur zum ausdruck bringen, dass der amp wegen eines röhrenwechsels kein deluxe reverb wird.
ich war vor meiner diy-zeit extrem schlecht beraten (freunde und musikgeschäft anderermassen aber doch beides schlecht) und mir hätte es vor vielen jahren gut getan, wenn mich jemand desillusioniert hätte.
« Letzte Änderung: 12.07.2013 16:07 von Martino »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
wenn er ne 6V6 hat und er gefällt dir nicht dann bau eine 6k6 rein, das ist eine Modifikation die bei den ganzen Fender Halltanks gemacht wird (6G15) und den Hall spürbar angenehmer macht!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hallo,

ich freue mich über die zahlreichen Äußerungen - danke!

Einen Schaltplan habe ich kürzlich ziehen können, aber auf meinem Rechner zuhause. Diesen werde ich später hier reinposten.

Den Amp habe ich nun angetestet und festgestellt, dass er mit der originalen Chinaausstattung verhältnismäßig harsch klingt.
Verzerrt matschen die tiefen Töne doch sehr.
Ich habe auf die Schnelle ein paar andere Tubes eingesetzt. Zuerst eine komplette Mischung aus
EEC803, TT 7025 V1, EH 12Ax7, und eine alte RSD 12Ax7

dabei ist mir erst aufgefallen, dass das Tremolo bei voll aufgetrehtem "Watt"-Regler kaum noch wahrzunehmen ist. Regelt man ihn herunter zerrt der amp, aber das Tremolo wird  stärker.

Daraufhin habe ich die ursprünglichen Röhren wieder eingesetzt, aber der Effekt blieb gleich!  ???

Nun gut, dann habe ich herumprobiert und nun an den ersten beiden Röhrensockeln jeweils eine RSD eingesetzt. Die Verzerrung ist viel angenehmer geworden und der amp bringt auch verzerrt klarere Bässe.
Fazit: Man kann schon gut wahrnehmbare Nuancen durch Röhrentausch erzielen. 

Leider kann ich Schaltpläne kaum lesen und bin mir sehr unsicher, was die einzelnen Stages bewirken. Wüsste ich Näheres darüber, würde es die Testzeit stark verkürzen.

Am Ende bleibt allerdings wohl das Manko mit der seltsamen Wechselwirkung von "Watt-Regler" und dem Tremolo.
Kann man sowas mit einer Schaltungsänderung verbessern? (wie gesagt, Schaltplan folgt)

Habe ich richtig verstanden, dass ich den anderen Halltank ausprobieren kann, ohne etwas zu zerstören?
Danke für den Tip mit der 6k6 Röhre, um ihn anzutreiben.

Einen sonnigen Sonntag! :urlaub:
Lars
 
 
salut

Joker

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Hallo,

ich freue mich über die zahlreichen Äußerungen - danke!

Einen Schaltplan habe ich kürzlich ziehen können, aber auf meinem Rechner zuhause. Diesen werde ich später hier reinposten.

Den Amp habe ich nun angetestet und festgestellt, dass er mit der originalen Chinaausstattung verhältnismäßig harsch klingt.
Verzerrt matschen die tiefen Töne doch sehr.
Ich habe auf die Schnelle ein paar andere Tubes eingesetzt. Zuerst eine komplette Mischung aus
EEC803, TT 7025 V1, EH 12Ax7, und eine alte RSD 12Ax7

dabei ist mir erst aufgefallen, dass das Tremolo bei voll aufgetrehtem "Watt"-Regler kaum noch wahrzunehmen ist. Regelt man ihn herunter zerrt der amp, aber das Tremolo wird  stärker.

Daraufhin habe ich die ursprünglichen Röhren wieder eingesetzt, aber der Effekt blieb gleich!  ???

Nun gut, dann habe ich herumprobiert und nun an den ersten beiden Röhrensockeln jeweils eine RSD eingesetzt. Die Verzerrung ist viel angenehmer geworden und der amp bringt auch verzerrt klarere Bässe.
Fazit: Man kann schon gut wahrnehmbare Nuancen durch Röhrentausch erzielen. 

Leider kann ich Schaltpläne kaum lesen und bin mir sehr unsicher, was die einzelnen Stages bewirken. Wüsste ich Näheres darüber, würde es die Testzeit stark verkürzen.

Am Ende bleibt allerdings wohl das Manko mit der seltsamen Wechselwirkung von "Watt-Regler" und dem Tremolo.
Kann man sowas mit einer Schaltungsänderung verbessern? (wie gesagt, Schaltplan folgt)

Habe ich richtig verstanden, dass ich den anderen Halltank ausprobieren kann, ohne etwas zu zerstören?
Danke für den Tip mit der 6k6 Röhre, um ihn anzutreiben.

Einen sonnigen Sonntag! :urlaub:
Lars


Hallo Lars,

der Schaltplan ist oben schon im Manual drin.

Die Wechselwirkung des Biastremolos und des "Watt"-Reglers kommt daher, daß die zweite Ebene dieses Potis als klassischer "Tremolo-Depth" beschaltet ist. Daher ist die Wechselwirkung logisch - wenn mir auch die Sinnhaftigkeit dieser Kopplung mehr als schleierhaft ist.

Absolute Vorsicht bei dem "Watt"-Regler - da liegt laut Schaltplan die volle B+ an!!

Hoffentlich ist der ordentlich isoliert, ansonsten krieg ich allein bei dem Gedanken schon Magenkrämpfe.


Grüße

Jochen

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Jochen,

Die Wechselwirkung des Biastremolos und des "Watt"-Reglers kommt daher, daß die zweite Ebene dieses Potis als klassischer "Tremolo-Depth" beschaltet ist. Daher ist die Wechselwirkung logisch - wenn mir auch die Sinnhaftigkeit dieser Kopplung mehr als schleierhaft ist.

Vermutlich ist die Abstimmung nicht wirklich perfekt, aber ich denke mir dem Ändern des "Tremolo-Depth" wollen sie positive Gittervorspannung an den Endrohren bei runtergeregelter Betriebsversorgungsspannung vermeiden.
Obwohl das gleiche müsste man doch durch geeignetere Wahl der B+ für den Tremolo Zirkus erreichen, vielleicht durch ein zusätzliches Siebglied aus der geregelten B+ versorgt. Dann kann man sich vermutlich die Depth anpassung sparen?

EDIT:@Lars: Nichts für ungut, aber wenn Du keine Schaltpläne lesen kannst, solltest Du IMO nicht in den Amp greifen oder beginnen ihn zu modifizieren. Thema Sicherheit: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1395.0.html

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 14.07.2013 13:47 von kugelblitz »

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hallo,

unten ist nochmal der Schaltplan für die Interessierten, die sich nicht durch die VHT Seite blättern möchten, angehängt.

Zitat
EDIT:@Lars: Nichts für ungut, aber wenn Du keine Schaltpläne lesen kannst, solltest Du IMO nicht in den Amp greifen oder beginnen ihn zu modifizieren.

Auf garkeinen Fall werde ich an der Kiste herumlöten! Sowas traue ich mir nicht zu. Ich habe nur gehofft, dass an dem Amp generell die Abhängigkeit des Tremolo von der "Wattdrosselung" abgekoppelt werden kann. Bzw. das volle Tremolo auch im Cleanen zu hören ist, denn da macht es für mich erst wirklich Sinn.
Ich liebe kraftvolle cleane Tremmolobässe!!!

Falls da was zu machen ist, würde ich einen Techniker dranlassen. Da hier ja tolle Freaks unterwegs sind, schätze ich, hoffe ich auf gute Anregungen.

Zitat
Vermutlich ist die Abstimmung nicht wirklich perfekt, aber ich denke mir dem Ändern des "Tremolo-Depth" wollen sie positive Gittervorspannung an den Endrohren bei runtergeregelter Betriebsversorgungsspannung vermeiden. Obwohl das gleiche müsste man doch durch geeignetere Wahl der B+ für den Tremolo Zirkus erreichen, vielleicht durch ein zusätzliches Siebglied aus der geregelten B+ versorgt. Dann kann man sich vermutlich die Depth anpassung sparen?

Das läßt hoffen ...  :)

Wenn denn das Tremolo gut funktionieren würde, ist der Amp mit all seinen features und Grundsound spitze!


Zitat
Absolute Vorsicht bei dem "Watt"-Regler - da liegt laut Schaltplan die volle B+ an!!

... sollte ich jetzt immer mit Putzhandschuhen an den Regler gehen?  :o

 
« Letzte Änderung: 15.07.2013 12:45 von Joker »
salut

Joker