Hi zusammen,
bevor man so einen Combo so extrem umbaut (was m.E. hier ohnehin nicht so einfach möglich bzw. eigentlich unmöglich ist), würde ich vorher erst mal austesten, wie der Amp überhaupt mit anderen Lautsprechern klingt.
10"er klingen ja an sich nicht schlecht, aber eben anders als 12"er. Kann ja sein, dass 10"er mit diesem Amp gar nicht so gut klingen ...
Ich selbst habe festgestellt, dass ein 5E3 z.B. mit einem 12"er besser klingt als mit 2 10"ern. Andere Amps klingen wiederum mit 10"ern sehr gut, z.B. der TT66.
Insgesamt finde ich, dass alle alten Tweeds und deren Clones am besten mit 12"ern klingen, Black-/Silverfaces und deren Clones aber mit 2, 3 oder 4 10"ern durchaus besser klingen können.
Ich würde also erstmal den Amp-Teil des Combos mit anderen (10") Lautsprechern , evtl. in externen Boxen, testen, bevor man Hand anlegt. Evtl. kann man sich dann ja alle weiteren Überlegungen (auch bzgl. Impedanz usw.) getrost sparen.
Auch andere 12"er in dem Combo-Gehäuse wären ja denkbar ... je nachdem, wohin die (Sound-)Reise gehen soll, da könnte man sich dann auch einige Kohle, Arbeit und Gehirnschmalz sparen.
Gruß
Häbbe