Hallo Leute,
ich lese schon länger hier mit, habe bisher aber nicht viel geschrieben.
Kurz zu mir: Bin 26, hab schon einige DIY Projekte hinter mir (Gitarren, Pedale, ein paar Amp Mods, einen Madamp und einen JTM45) und würde mich nun gerne an die "Entwicklung" (oder wie man das nennt wenn man sich aus bekannten Schaltplänen was zusammensucht) meines Wunschamps machen. Ich bin zwar eigentlich Amptechnsich mit meinem Kemper (oh oh, digital - ich hoffe mir antwortet trotzdem jemand
) sehr zufrieden, aber der Basteltrieb kommt durch und ich hätte gerne einfach mal wieder einen Amp - im Kemper spiele ich nur ein Profile von einem 2204 in verschiedenen Gainabstufungen.
Zu meinem Plan:
- Bogner Shiva Clean Kanal (ich habe den Plan hier irgendwo von Olaf gefunden)
- 2204 Zerrkanal
- erstmal simpel über Relais geschaltet (machen Optokoppler Sinn?)
- 2 schaltbare Master
- eventuell angelehnt an den Müller Classic einen schaltbaren Röhrenboost, eventuell lasse ich den aber weg und behelfe mir dann später mit einem externen Booster vorm Amp
So, nun habe ich zwar Elektrotechnik studiert und bin auch beruflich als Hardwareentwickler tätig... allerdings bin ich in der Digitaltechnik zuhause und bräuchte vielleicht am ein oder anderen Punkt etwas Hilfe.
Ich arbeite viel mit Eagle... gezwungenermaßen (gibt es eigentlich benutzerunfreundlichere Programme?) - ich habe hier gesehen, dass sehr viele mit S-Plan arbeiten und auch viele Bauteilbibliotheken existieren - ich denke die 50€ werde ich da gerne investieren. Ist hier die Bindung zwischen Schaltplan und Layout ebenfalls wie bei Eagle oder malt man sich erst Schaltplan und anschließend Layout - völlig unabhängig voneinander (ich vermute letzteres)?
Also Trafos würde ich gerne die 50Watt Trafos von IG verbauen IGMT-M45/50RS und der IGOT-JMP50 AÜ - habe noch eine JTM Drossel von IG herumliegen, ob die in der JCM Schaltung wohl klingt? Naja - ich werde es einfach mal ausprobieren.
Zu meinen Fragen:
- Der Shiva verwendet die erste Gainstage für beide Kanäle... macht es sinn auch die erste Gainstage des 2204 Kanals für den Clean zu missbrauche und nur noch die 2. Gainstage seperat davon aufzubauen? Oder sollte ich lieber einfach beide Stages im Cleankanal dediziert aufbauen. Wer kennt noch schöne "Cleanoptionen" für den JCM
?
- In Bezug auf die Heizung dürfte die zusätzliche Röhre ja kein Problem sein. Wo ich noch nicht wirklich Bescheid weiß: Der 2204 hat in der Regel 3 Siebglieder ... kann ich problemlos eine weitere Doppeltriode verbauen oder sollte ich ein zusätzliches RC Siebglied einplanen für eine (bzw. evtl 2 falls ich den Booster intern realisiere) zusätzliche Doppeltriode? Schaden kann es wohl nicht, die Frage ist nur ob es nicht unnötig ist - da fehlt mir dann doch etwas Wissen/Erfahrung wie ich so etwas dimensioniere.
Grüße
Daniel