Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal

  • 107 Antworten
  • 35738 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #45 am: 23.07.2013 08:30 »
Hab hier grad uralte Kondensatoren gefunden.... Made in W. Germany :D
Frako Gold... 220uF/70V ... spricht was dagegen die einzusetzen? Abgesehen davon dass die Dinger uralt sind... werd das Teil mal vermessen.
« Letzte Änderung: 23.07.2013 08:37 von mDaniel »

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #46 am: 23.07.2013 13:56 »
Hallo Daniel
ich wuerd lieber die Euronen fuer neue investieren, bei den akten weis man nie wie weit sie schon von den Werten gewandert sind und wie lange sie dann noch halten. Wenn se dann durch sind und du Tauschen musst passen evtl die neuen nicht mehr von den Massen usw.
lg
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #47 am: 23.07.2013 17:22 »
Hab hier grad uralte Kondensatoren gefunden.... Made in W. Germany :D
Frako Gold... 220uF/70V ... spricht was dagegen die einzusetzen? Abgesehen davon dass die Dinger uralt sind... werd das Teil mal vermessen.

Was sollte das bringen - Glaubst Du an Voodoo?
Oder Geiz mal wieder geil?
Bau da frische vernünftige Kondis rein und gut ist´s.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #48 am: 23.07.2013 20:11 »
Das bringt, dass ich keine bestellen muss ;)

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #49 am: 24.07.2013 08:26 »
Hi Daniel,
zumindest vorerst _noch_ nicht... :devil:
Wenns blöd läuft schmieren dir die Kondensatoren ab wenn du´s gar ned brauchen kannst...  :o
lg
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #50 am: 24.07.2013 08:31 »
Hi Daniel,
zumindest vorerst _noch_ nicht... :devil:
Wenns blöd läuft schmieren dir die Kondensatoren ab wenn du´s gar ned brauchen kannst...  :o
lg
Sev

Stimmt ... :D Aber hey... das wäre alt. alt = vintage. vintage = gut.  :P
Ich lass einfach das Monster mit den 630V erstmal drin und order bei der nächsten Bestellung was kleines mit.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #51 am: 4.08.2013 16:26 »
So, ich war am Wochenende fleißig und habe Chassis gebohrt und alles verkabelt. Eben Inbetriebnahme gemacht, Spannungen passen (überall ungefähr 20V mehr... hab aber auch schon 359V auf der Sekundärseite statt 350), Cleankanal geht noch nicht (direkt nach den 22n Koppel-Cs an der ersten Stufe schon kein Signal... Spannungen an Anode und Kathode passen... komisch, die RÖhre ist es auch nicht...), aber der JCM Kanal funktioniert auf anhieb und schwingt selbst in Extremstellung der Potis und aktiviertem Boost nicht. Zumindest nicht hörbar, werde mich heute Abend oder morgen mal mit dem Oszi dransetzen!
Klang: der Hammer!! Was mich wundert: ich kenne den JCM800 so, dass der EQ wirklungslos ist... hier funktioniert er aber recht gut... seltsam :D

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #52 am: 5.08.2013 07:29 »
Gestern Abend nochmal mit ein wenig Abstand (dazwischen lecker Burger essen gewesen  ;D) drangesetzt - war natürlich ein Fehler der Kategorie:



Die Masseverbindung der Kathoden C/R Kombi hat gefehlt. Nachdem ich die Verbindung hergestellt habe ging es dann auch sofort.... frage mich nur was ich da für Spannungen gemessen habe (Kathode lag bei rund 2-3 V). Naja - egal. Er funktioniert, er schwingt nicht hörbar (hatte das Oszi gestern nicht mehr dran, musste den ganzen Abend spielen :D) und klingt echt genial, weit besser noch als erhofft  :) :)

To Do:
- Relaisumschaltung. Habe mir 5V Mutsushita besorgt, leider nur 1xUM - dafür aber kostenlos :D Würde mir die Spannung hierfür aus der 5V Heizung holen... kleiner Brückengleichrichter und einen C (1000-2000µF sollten reichen für 4-5 Relais oder?). Die 6V Relais funktionieren leider nicht mit der 5V Heizung.... schaltet und fällt dann kurz darauf wieder ab, vermutlich mit 50 Hz ;)

Eine Frage hätte ich noch zur hochgelegten Heizung, da fühle ich mich nämlich noch ein wenig wie:



Hab sie mit 100k||100uF + 1M hochgelegt auf circa 41V.... allerdings messe ich an dem Abgriff wo mein Symmetrisierungs Poti drangeht, also da wo eigentlich die 41V anliegen, 0V. Nun ist ja die eine Seite der Heizung auch noch über das Pilot Light auf Masse gelegt. Das macht in meinem Kopf alles nicht komplett Sinn - da muss ich mich mal noch schlau lesen. Ich muss nämlich gestehen dass ich das nicht ganz verstehe - jemand einen Tipp wonach ich googeln kann? Werde nun erstmal versuchen im Forum fündig zu werden, aber hier hats ja gefühlte 100000 Threads über Heizungen :D

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #53 am: 5.08.2013 07:53 »
Also je länge ich darüber nachdenk, umso weniger Sinn macht es in meinem Kopf die Heizung einerseits hochzulegen und andererseits einseitig zu erden.
« Letzte Änderung: 5.08.2013 08:09 von mDaniel »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #54 am: 5.08.2013 08:38 »
Also je länge ich darüber nachdenk, umso weniger Sinn macht es in meinem Kopf die Heizung einerseits hochzulegen und andererseits einseitig zu erden.
Hallo

Das macht natürlich keinen Sinn, häng die Piotlight nur an die Heizung, nicht auf Masse, brummt das nicht so wie das jetzt ist ?

Gruß Franz

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #55 am: 5.08.2013 08:45 »
Es brummt sehr sehr wenig. Jcm800 mit Boost und Gain voll auf sowie Endstufe voll auf ist ein leichtes Brummen zu hören, aber absolut vernachlässigbar.

Dann muss ich mal schauen wie ich das Pilot light isoliere, das hängt nämlich am Chassis und ist so geerdet.
Am einfachsten wäre es wohl die 6,3V komplett vom Pilot light abzuhängen und dafür die 5V Heizung nehmen und gut ist? Ist natürlich schon unnötig nur für das blöde Licht... :D

Habe diese Halterung:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p465_Fender-Leuchtenhalter.html

Auf dem Bild bei TT sieht es garnicht so aus als wenn das ganze geerdet wäre... ich bin mir aber ziemlich sicher dass es so ist... muss ich mir später zuhause nochmal ansehen bevor ich hier weiter irgendwelches Dummzeug erzähle :D
« Letzte Änderung: 5.08.2013 08:55 von mDaniel »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #56 am: 5.08.2013 08:55 »
Hallo

Der Leuchtenhalter selber ist isoliert, habe mehrere davon verbaut.

Gruß Franz

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #57 am: 5.08.2013 08:56 »
Okay... dann verstehe ich nicht wo ich den Massebezug herbekomme... werde es mir zuhause nochmal in Ruhe ansehen, war gestern Abend zu euphorisch dass er so geil klingt als dass ich mich da hätte drum kümmern wollen :D

Ist (zumindest theoretisch) verdrahtet wie im Schaltplan, nur eben mit den 1Meg und 100k||100uF. Ich messe am B+ Pin des Teilers ganz normal meine 460V und im Abgriff zur Hochlegung ziemlich genau 0V.... seltsam, hatte spontan darauf getippt dass er sich über Symmetrierpoti den Massebezug holt, bzw. eben 50Ohm zu Masse...
« Letzte Änderung: 5.08.2013 09:03 von mDaniel »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #58 am: 5.08.2013 09:08 »
Hallo

Die Werte vom Spannungsteiler sind zwar etwas hoch ( 1M / 100k  ) müsste aber egal sein.
vielleicht kollidiert ein Drahtende bei der Fassung mit Masse ? oder die Fassung hat n Schluss gegen Masse - sowas hatte ich aber noch nie, ausgenommen von einem "Startuner" verbogen.

Gruß Franz

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: Bogner Shiva + 2204 - ein JCM800 mit Clean Kanal
« Antwort #59 am: 5.08.2013 17:05 »
Es war tatsächlich die Fassung... einer der beiden "Lampenkontakte" hatte hatte kurzschluss zum "Halterungsblech", auch nachdem alle Kabel abgelötet waren noch.