Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5F8-A Twin Amp schwingt? Unvermittelter Tremolo-Effekt.

  • 1 Antworten
  • 1774 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines 5F8-A Clones (High Power Tweed-Twin, Schaltung sehr ähnlich 5F6 Bassman bzw. Plexi-Marshall). Der Amp macht jetzt aber neuerdings Probleme. Es entsteht teilweise völlig unvermittelt ein Tremoloeffekt. Dieser taucht recht plötzlich auf und verschwindet dann langsam (als ob man Depth zudrehen würde) um dann kurz darauf wieder aufzutreten. Ich hatte letzte Woche Proben über 3 Tage, der Amp lief dabei jeden Tag fast 8h durch. Freitag dann Gig und nach etwa einer Stunde trat das Problem wieder auf. (Glücklicherweise ist er ein Teil eines Stereo-Setups, der AC30 hielt durch).
Jetzt meine Frage, wo ich mit der Fehlersuche beginne. Ein Roadie hat den Amp mal aus ca. 40cm auf Beton purzeln lassen, dabei ist augenscheinlich eine 6L6 drauf gegangen aber er lief sonst problemlos weiter. Außerdem habe ich vor etwa 2 Jahren ein PPIMV und ein Bias-Poti installiert. Die Endstufenröhren sind neu (TS5881), Vorstufe hab ich auch schon mal durchgetauscht. Lediglich die Gleichrichterröhre ist noch die originale, die werde ich aber auch vorsorglich wechseln.
Kann das Tremolo durch ein (eventuell höherfrequentes) Schwingen entstehen? Kann an meinem PPIMV was falsch sein (ging aber immer)
Betriebsspannungen sind so weit in Ordnung. Ich kann den Effekt auch nicht durch lange Betriebszeiten oder so reproduzieren. Er trat bis jetzt erst zwei Mal auf (einmal davon beim Gig  :facepalm: )
Freue mich über jeden Lösungsansatz.

LG,
Martin

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: 5F8-A Twin Amp schwingt? Unvermittelter Tremolo-Effekt.
« Antwort #1 am: 16.07.2013 11:09 »
Kleines Update. Ich konnte den Fehler zwar nicht identifizieren aber vorerst beheben. Nach einigem hin und her konnte ich feststellen, dass wenn das Problem auftrat, die B+ Spannung um gut 100V absackte (Irgendwo floß dann da auch reichlich Strom, die Gleichrichterröhre fing mächtig zu glühen an). Da der Fehler unvermittelt auftrat konnte ich nicht überprüfen, an welcher Stelle das passierte. Ich hatte aber so einen Verdacht auf die Filter-Elkos, weil wenn mann da dem Chassis einen Schlag versetzte sich das Problem auflöste. Ich hab dann sicherheitshalber mal das Chassis ausgebaut und an dem Board für die Filter-Elkos lose Schrauben gefunden. Alles wieder fest angezogen und wieder eingebaut. Der Amp hat erstmal 3 Gigs am Wochenende durchgehalten. Ich werde das weiter beobachten und schauen, wie es sich entwickelt. ;)
Sollte ich doch noch was finden gibt es hier ein Update, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.

LG,
Martin