@loco: Es ist sogar noch schlimmer. Einige (alle?) Amps (aus der Zeit) können mit 100V betrieben werden, und die Sicherung ist dafür ausgelegt, also noch mal "stärker", als sie sein sollte. In mein SF-Bassman steckt z.B. ne 3A Sicherung, im Ami-Modell nur 2,5A. Für 220V oder gar 240V Betrieb ist das elend zu viel und der Amp tut mit 1,5A wunderbar.
@wurzelsound: Einfach nur neu verkabeln bringt Dir gar nix! Es könnte zwar an einer defekten Leitung liegen, glaube ich aber nicht. Die Theorie eines defekten Elkos halte ich für wahrscheinlicher.
Wenn Du viel um die Ohren hast, laß das Teil lieber in der Ecke stehen, und kümmere Dich bitte dann richtig drum, wenn Du die Zeit hast. Stück für Stück. Ohne den Auslöser für den Defekt zu finden, machst Du u.U. nur noch mehr kaputt.
Zur Netzspannung: mein SF-Bassman hat in 240V-Stellung zu niedrige Spannungen, gerade die Heizspannung ist (mir) zu niedrig. In 220V-Einstellung passt's recht gut. Das muß man aber wohl von Amp zu Amp entscheiden.
@Bea: laut Amp Field Guide wurde die 100W-Version bis '76 gebaut, der UL-Twin Reverb dann von '77 bis '82. Der Amp kann also durchaus aus den Siebzigern stammen, also noch älter sein. Und damit uralte Elkos haben ...
Ich würde beim dem Teil hier, auf 1979 tippen.
Cheers
John