Hallo zusammen,
Am Samstag hatte ich folgendes Problem mit meinem modifizierten Madamp M15. Am Nachmittag ca. 15 Uhr war Soundcheck, alles lief bestens, Amp brachte wie immer schönen Sound hervor.
Am Abend war dann der Gig, 22.30 Uhr, mittlerweile gefühlte 30°C auf der Bühne. Nach ca. 2 Minuten fing er an zu stottern, leiser, … normal,… leiser, bis er ganz still wurde. Auf beiden Kanälen.
Leichter Klapps auf die Headshell, dann war er wieder zur Stelle, dann selbes Spiel wie vorher. Nach dem dritten Song wurde die Reservetranse aktiviert und damit der Rest des Gigs bestritten.
Habe den Amp gestern Abend mal probehalber angeworfen und er röhrte ohne zu mucken. Allerdings auf Zimmerlautstärke und mit VoCo auf ca. 20%.
Beim Gig hatte ich gut Gas gegeben, Gain auf 16 Uhr, Master auf 14 Uhr und VoCo auf 15 Uhr. Ich vermute nun ne kalte Lötstelle. Was ich noch erwähnen sollte ist die Tatsache, dass er hinten zwischen Holzquerbalken und oberer Decke des Headshells einen nur ca. 25mm breiten Luftspalt hat. Ist bestimmt zu wenig für diese Temperaturen nehme ich mal an.
Ca. 3 Übungsabende vorab hat es beim Ausschalten des Standbyschalters ziemlich gerauscht, gebrzzlt und geknistert. Können dies die Elkos des NT sein? Er hat auch noch die alten 350V Elkos drinnen. Ob die auch dazu beitragen können zum Ausfall? Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn zu öffnen.
Werde als nächstes mal die 350V Elkos gegen 450 Volt tauschen, das hatte ich schon geplant. Dann die Lötstellen alle nachlöten. Hinten offen lassen, oder Gitter. Noch zur Info, 3 x ECC38, 2x EL84. Dirks VoCo.
Was würdet Ihr mir sonst noch raten um den Fehler einzugrenzen? Vielen Dank schon mal vorab für ein Feedback.
Beste Grüße, Klaus