Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp klingt viel leiser, nachdem ich alle Röhren getauscht habe

  • 8 Antworten
  • 6277 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zhebo

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo Zusammen!

ich bin neu hier, bin gespannt!
 
Mein Marshall JVM410H macht seit 3 Monate komische Geräusch (ähnlich wie, wenn man den Kabel bei angeschaltetem Amp in die Gitarre einsteckt), daher habe ich heute alle Röhren gewechselt (5 x Engel ECC83 First Quality, und 4 x RT164 EL34B-STR). Als ich den Amp wieder angeschaltet habe, klang es ganz leise, obwohl ich die Master und Volume schon so hoch gedreht wie nie zuvor. (Alle Röhren leuchte dabei!)
Weiß jemand, was für Problem da ist? Bias falsch?  ???

Vielen Dank!

Beste Grüße,
zhebo

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Das ist schon unschön ... aber du hättest natürlich vorher mal hier https://www.tube-town.net//info/t3map.html nachschauen können. Wär dann etwas schief gegangen, dann hätte dir Dirk sicher effektiver helfen können als deine Bezugsquelle  - die lassen dich einfach so hängen !?

Mag bitter klingen, aber wenn du denkst, daß dir hier geholfen wird - warum kaufst du dann nicht hier?

nicht bös gemeint, hoffe es findet sich ne Lösung,

Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Bias falsch?  ???
Hast du ihn denn nicht nachgemessen?
Wenn ich mir dein Posting so durchlese, würde ich vermuten dass du von Röhrenverstärkern nicht allzuviel Ahnung hast.
Bring den Amp zum Techniker! Wir können hier nur vermuten, an was es liegen könnte und du hast nicht die Kenntnisse unsere Vermutungen zu überprüfen. Damit ist der Gang zum Techniker für dich unumgänglich.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline zhebo

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo Achtpanther,

danke für deine Link!
Ich habe das Forum hier erst vor ein paar Stunde gefunden. Beim nächsten mal würde ich hier die Röhren bestellen. :guitar:

Grüße,
zhebo

Das ist schon unschön ... aber du hättest natürlich vorher mal hier https://www.tube-town.net//info/t3map.html nachschauen können. Wär dann etwas schief gegangen, dann hätte dir Dirk sicher effektiver helfen können als deine Bezugsquelle  - die lassen dich einfach so hängen !?

Mag bitter klingen, aber wenn du denkst, daß dir hier geholfen wird - warum kaufst du dann nicht hier?

nicht bös gemeint, hoffe es findet sich ne Lösung,

Achtpanther

*

Offline zhebo

  • Newbie
  • *
  • 4
Hi Sven,

ja, ich habe eigentlich keine Ahnung von Röhren.
Habe bei dem Verstärker nirgendwo Bias zu justieren gefunden, habe auch keinen Adapter... ich gedachte, es sollte irgendwie schon passen, leider ist es nicht so einfach...

grüße,
zhbeo

Salü,Hast du ihn denn nicht nachgemessen?
Wenn ich mir dein Posting so durchlese, würde ich vermuten dass du von Röhrenverstärkern nicht allzuviel Ahnung hast.
Bring den Amp zum Techniker! Wir können hier nur vermuten, an was es liegen könnte und du hast nicht die Kenntnisse unsere Vermutungen zu überprüfen. Damit ist der Gang zum Techniker für dich unumgänglich.
mfg Sven

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
nunja, du könntest zumindest die alten Vorstufen-Röhren wieder reinstecken und hoffen - ist der Amp dann immer noch zu leise? Vielleicht hast du ja Glück und nur eine der Vorstufenröhren ein Problem. Wenn, dann bleibt immer noch die Aufgabe (wichtig!) die Endstufen einzumessen. Wenn nicht, dann hat der Amp wohl ein anderes Problem ...
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Hallo,

also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es scheint so, als ob Du (bisher) überhaupt keine Ahnung von Röhrenamps hast und was für Gefahren beim Röhrenwechsel vorhanden sind. Wenn Du kein Bias-Poti gefunden hast, dann ist das vermutlich auch ganz gut so. Ich würde den Amp an Deiner Stelle zum Tech bringen.

Beste Grüße

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Guten Morgen,

Also der JVM410H müsste einen Effekteinschleifweg haben.
Als erstes mal den Send auf den Eingang einer Endstufe geben (Gitarre in den JVM410H stöpseln) -> wenn laut, dann alles in Ordnung; ansonsten gibt's ein Problem in der Vorstufe.
Und dann ein gutes Verzerrerpedal oder einen anderen Preamp mal an den Return anschließen (Gitarre an den anderen Preamp) -> wenn laut dann alles in Ordnung; sonst gibt's ein Problem in der Endstufe

Dann mal die Röhren genau ansehen und kontrollieren, ob die Bezeichnung richtig lesbar ist (es gibt RÖhren, da ist die Beschriftung schon so schwach, daß ich nicht mehr sagen kann, ob ECC83 oder ECC82)

Und dann die alten Röhren wieder rein und hören, wie's klingt.

Und dann einen Techniker mit einschlägiger Erfahrung aufsuchen...

MfG
Orange1969

*

Offline zhebo

  • Newbie
  • *
  • 4
Moin,

vielen Dank!

Ich habe den Verstärker zum Techniker gebracht, eine Vorstufe-Röhr ist defekt!

Grüße,
zhebo

Guten Morgen,

Also der JVM410H müsste einen Effekteinschleifweg haben.
Als erstes mal den Send auf den Eingang einer Endstufe geben (Gitarre in den JVM410H stöpseln) -> wenn laut, dann alles in Ordnung; ansonsten gibt's ein Problem in der Vorstufe.
Und dann ein gutes Verzerrerpedal oder einen anderen Preamp mal an den Return anschließen (Gitarre an den anderen Preamp) -> wenn laut dann alles in Ordnung; sonst gibt's ein Problem in der Endstufe

Dann mal die Röhren genau ansehen und kontrollieren, ob die Bezeichnung richtig lesbar ist (es gibt RÖhren, da ist die Beschriftung schon so schwach, daß ich nicht mehr sagen kann, ob ECC83 oder ECC82)

Und dann die alten Röhren wieder rein und hören, wie's klingt.

Und dann einen Techniker mit einschlägiger Erfahrung aufsuchen...

MfG
Orange1969