Technik > Tech-Talk Boxenbau

2x8" für Bass

<< < (4/6) > >>

haebbe58:
Hi Robert,

sehr gelungen, sieht gut aus und hört sich ja wohl auch gut an ....

@ Bea:

ja ... alles, was ganz unten rum entlastet, schont die Speaker und bringt live einfach einen saubereren Druck. Hängt halt immer davon ab, was man vorne rein gibt (Bass, 4- oder 5-Saiter, Pickups, Elektronik, ...) und was die Speaker so vertragen (insbesondere Xmax und thermische Belastbarkeit).

Da kann man in der Tat sehr viel gut machen mit entsprechend abgestimmten Hochpässen.

Gruß
Häbbe

Lupinello:
Servus,

habe spät gelesen....dennoch:
Eine Alternative zu Leistung verbrennenden 8-ern wäre der Fane  Sovereign 8-225.
Der hat einen ordentlichen Frequenzgang und verbrennt mit 97db nicht ganz so viel Leistung.
Beim großen T hat der LS recht gute Beurteilungswerte.

Gruß
Woifi

haebbe58:
Hi,

der Sovereign 8-225 ist in der Tat ein interessantes Chassis.

Den Wirkungsgrad von 97 dB schafft der allerdings auch erst über 200 Hz. Darunter sieht es dann (typischerweise für 8"er PA-Chassis) nicht mehr so gut aus und er macht da (z.B. bei 100 Hz) noch so 90 bis 92 dB ... und die Membran muß dabei extreme Auslenkungen machen. Das stempelt ihn eher als Mitteltöner in 3Weg-Systemen für Beschallungen ab.

Simuliert man ihn z.B. in einem 30 Liter Gehäuse, abgestimmt auf ca. 55 Hz (ist relativ linear und für den Speaker und Zweck wohl eine praktikable und sinnvollte Abtimmung), erreicht sein Membranhub mit 100 Watt schon abenteuerliche 13mm bei 75 Hz und dann ab 50 Hz abwärts, was er garantiert auf Dauer nicht mitmacht und dann kaputt geht. Ich glaube sogar, da schlägt er sofort an und spätestens nach ein paar Minuten ist Essig.

Ab dem tiefen A aufwärts und dann vor allem Richtung D aufwärts bringt ein E-Bass ja bekanntermassen die meiste Energie durch Grundtöne (bei noch tieferen Tönen läßt der Grundton nach und die Obertöne überwiegen). Das sind dann die schönen 55 Hz und dann vor allem die 70 - 80 Hz (bei letzeren Frequenzen ist meist auch die Summe der Resonanzfrequenzen des Speakers und des Gehäuses bzw. Ports am höchsten) ... da passiert am meisten beim Bass und da macht er am meisten Druck.

Also: Stand-alone kann der 8-225 wohl nicht gut, höchstens als Ergänzung über starken Woofern, die oben rum nix bringen...  oder ganz leise bis allerhöchstens 50 Watt ... aber wem bringt das was für Bass? Da gibt es besser geeignete Chassis ... auch 8"er.

Gruß
Häbbe

Lupinello:
Servus Haebbe,

welcher 8-er ist für Bassgitarre nun tatsächlich gut, ohne Leistung unmäßig zu verbrennen?

Dass der Fane als Tieftöner entsprechend seiner Angabe in einer vented Box ab 55Hz (wenn auch zugegebenrmaßen bis 200Hz etwas leiser) aufwärts nutzbar ist und das bei bei mehr als 50W, ohne gleich kaputt zu gehen, nehme ich entgegen Deiner Theorie weiter an.

LG
Woifii

haebbe58:
Hi,

der Fane ist evtl. schon außerhalb der Werte, die ich simuliert habe, nutzbar. Wenn man das Chassis ohnehin schon da hat, dann kann man das natürlich versuchen.

Ich habe solche Sachen ja schon mit diversen anderen, durchaus vergleichbaren 8"ern getestet und da war halt wirklich schon bei 50 Watt oder sogar schon drunter Schluss. Ein bißchen mehr und ich hätte die Speaker auf Dauer zerstört. Beispiele: Eminence Alpha 8, Eminence Beta 8

Nur, das hat nichts mit leiser oder lauter unter 200 Hz zu tun sondern mit der Belastung. Wenn man ihn  dort auf Dauer zu sehr belastet (sprich zu starke Auslenkungen abfordert), dann ist halt irgendwann Essig. Und das sind halt alle solche PA.Mitteltöner ... die sind auf Schalldruck entwickelt ... und zwar im Mittelbereich. Wenn die das können und die Abstrahlung auch noch vernünftig sein soll, dann sind sie halt unten rum limitiert. Die Hersteller schreiben da gerne "Mid-Bass" oder "Lo/Mid" oder irgendein Zeug und empfehlen Gehäuse, diie einem suggerieren, das der richtig Bass kann. Das ist aber alles Marketing-Geschwafel.

Richtig gute 8"er, die Bass können, sind nicht so einfach zu finden und kosten auch richtig Asche. Sie brauchen eine gute Auslenkungsfähigkeit incl. guter Kühlung, eine relativ niedrige Resonanzfrequenz und noch ein paar andere gute Parameter.  Und dann geht das grundsätzlich immer auf Kosten des Wirkungsgrads.

Ich würde im Zweifelsfall immer eher zu 10"ern oder noch dicker greifen, wenn man richtigen Bass will. 8"er sind immer ein Kompromis, und fast immer auch nur als Paar oder Quartett richtig zu gebrauchen  Für kleine Sachen, Studio, Akustik-Setups (Kontrabass, Akustik-Bass) im kleinen Rahmen usw. oft echt gut. Aber sobald es ans Druckmachen geht, ist Schluss.

Der erwähnte Mivoc ist da auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber er stellt einen guten Kompromis dar zw. Kosten und Leistung .... er hat z.B. eine tiefere Resonanzfrequenz als die meisten anderen 8"er.

Ein anderer ähnlicher Speaker wäre der Monacor SP-8/150PRO, der ist ganz ähnlich (evtl. kommen die sogar aus der selben Fabrik) und auch für solche Sachen geeignet. Würde ich aber auch nur als Pärchen einsetzen .... genau so wie den Mivoc.

hier Beispiele für richtig basstaugliche gute und schön teure 8"er :

Ciare NDC8-3
faitalPRO 8PR200
Jensen BS 8N/250A

bei denen muss man sich halt fragen, ob der hohe Preis das rechtfertigt, was sie bringen. Die sind schon wirklich die Spitze für Bass und machen garantiert einen richtigen Druck ohne gleich an die Grenzen zu stoßen. Aber ich würde zu solchen Speakern nur greifen, wenn ich wirklich darauf angewiesen wäre, das Gehäuse so klein und leicht wie nur möglich zu halten und ich trotzdem nicht auf akteptablen Druck verzichten mag.  Leistung wollen die trotzdem alle satt, da sie prinzipbedingt alle keine Wirkungsgradwunder sind. Die wären so was richtig Schönes für Edel-Combos oder Edel-Bass-Monitoring o.ä.

Wobei der hier erwähnte Jensen schon fast ein Schnäppchen wäre ... für das, was er kann und in Anbetracht dessen, dass er einen Neodymium-Magneten hat .... den muß ich wohl unbedingt bald mal checken.   ;D

Gruß
Häbbe


 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln