Technik > Tech-Talk Boxenbau

2x8" für Bass

<< < (6/6)

chaccmgr:
Neiin
Der Mivoc WM8 ist nicht mehr erhältlich
Der war fest eingeplant für eine kleine Übungscombo.
Hat sich in der Zeit seit dem letzten Post was Entscheidendes getan bei günstigen 8“-Chassis?

haebbe58:
Bei günstigen nicht ... da müßte man nach dem Monacor (siehe oben) schauen, ob der noch lieferbar ist, ist aber mittlerweile auch nicht mehr so günstig... ab ca. 60 aufwärts

Die klassichen PA.Fritzen (B&C, Faital, etc. ) haben alle mittlerweile gute 8"er im Programm und wenn sie was taugen , dann sind wir halt im preislichen Profi-Bereich, Quali kost halt Geld.

Ansonsten gilt nach wie vor der Jensen Neo als mein klarer Favorit. Von Sica gibt es einen baugleichen (ist aber dieselbe Fa. wie Jensen, also wurscht wie der heisst ... kost ungefähr auch das Gleiche).

ich habe nochmal 4 davon auf Halde und die wandern demnächst in eine 4x8", Schallwand habe ich schon, der Rest folgt, wenn es etwas wärmer draussen ist (dann kann ich besser bastelnin der Garage oder im Garten). Mir schwebt da ein Combo (mit 19" 2-3 HE oben drin) vor ....


Ergänzung:  den WM8 kriegste vielleicht, wenn Du mal aktiv danach suchst (Such-Anzeige in diversen Foren, ---- Kleinanzeigen,...)

Thule:
Hallo,

erstmal Entschuldigung das ich den alten Thread ausgrabe, aber vielleicht nützt die Info ja noch anderen Interessierten:

Ich habe mir ein altes Headshell mit einem Volumen ca.  22L zugelegt; dies soll nun zu einer 1x8" Bassbox recyclet werden;

bei der Recherche nach 8er Bass - Lautsprechern bin ich u.a. auf diesen Thread hier gestoßen
und möchte hier noch meiner Meinung nach zwei interessante Lautsprecher ins Gespräch bringen;

Eckdaten

LAVOCE FBASS08-18  / Ferrit / 150W / xmax 4,5mm / Fs 53 Hz / 93 db / 3 kg / Preis ab 36€

LAVOCE NBASS08-20 / Neodym / 200W / xmax 6,55mm / Fs 55 Hz / 92 db / 1,2 kg / Preis ab ca 56€

Für mein Recycle Projekt hatte ich erst mit dem Monster Hub Faital geplant; überraschender Weise passt der Neo-Lavoce noch eine Ecke besser in das Gehäuse und kostet fast nur 1/3.

lustigerweise gibt es im englischen Bass-Forum  bereits einen angefangen Baubericht einer 1x8 Box mit dem Lavoc Neo: allerdings gab es dann kein Update mehr.

Viele Grüße

haebbe58:
Hi,

die LaVoce kannste nehmen, sind nicht die schlechtesten (auch als China halt, aber die Qualitätskontrolle ist besser als bei den meisten anderen China-Böllern). Kommen nicht an die Jensen, Sica und Fauitals ran, aber das müssen sie auch nicht. Mußt halt schauen, ob Du die Abstimmung gut hinkriegst.

Ein ganz toller 8"er (Gehimtipp) für Bass ist übrigens auch der Beyma SM108, den gibt es als 16 und als 8 Ohmer. Habe ihn u.a. jetzt in einem 3x8" Combo drin, das ist fast allererste Hi-End Wiedergabe.  Hat mich fast umgehauen, der Speaker und kost auch nicht die Welt.

Ach ja, noch ein Tipp:

TC Electronic hat momentan eine günstige 2x8" im Programm für n Appel und n Ei. Die eingebauten Speaker sind allerdings höchstens für leise Zwecke brauchbar, aber klingen gar net mal so ohne. Wenn man die nun allerdings durch die Jensen oder Sica ersetzt oder auch durch den Beyma, dann sind das astreine geniale Boxen.

Ich habe jetzt 3 Stück davon und in alle die Jensen/Sica in 8 Ohm seriell eingebaut. Jede hat also 16 Ohm und zu Dritt sind die eine regelrechte Macht! Furztrockene Bässe und schöne Mitten, was will ma mehr. Eine habe ich auch testweise mit den Beymas betrieben. Mit allen Dreien kann man also hervorragende Boxen daraus machen und die eingebauten 1:1 damit ersetzten ohne etwas anderes zu ändern, die Abstimmung passt astrein. Das ist Pimpen auf höchstem Niveau. Verrabeitungstechnisch sind die Boxen nämlich auch richtig gut... nur mal so als Tipp .... :angel:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln