Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM900 4100 Brummprobleme

  • 4 Antworten
  • 2795 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
JCM900 4100 Brummprobleme
« am: 5.08.2013 13:04 »
Servus,

mir ist jetzt der 3te 900er unter den Lötkolben gekommen der mit extensivem Brumm auf sich aufmerksam machte und wieder war der 100k Widerling zwischen Heizungsmittelanzapfung und Masse (an einem der Siebelkos abgenommen) defekt bzw hochohmig. Jemand ne Ahnung warum hier dieser Widerling so verbaut wurde und warum er abrauchen könnte? Es war jedesmal ein 1/4W Widerstand und der von mir gemessene Stromfluss würde indizieren dass die Leistung eigentlich ausreichen sollte. Bisher hab ichs auf eventuelle Heizungs/KAthodenschlüsse abgeschoben aber langsam scheint sich eine Serie rauszukristallisieren... Bisher hab ich nen neuen 0.6W MS dann verbaut und es war wieder Ruhe im Karton (wobei meist auch gleich prophylaktisch die 50µF/500 Becher flogen...

Gruß
blues

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: JCM900 4100 Brummprobleme
« Antwort #1 am: 5.08.2013 18:38 »
Hmm, ist mir noch keiner untergekommen oer ich habs noch nie bemerkt....werde jedenfalls mal drauf achten.

Liegt der Widerstand vll. an einer Stelle, wo er thermischer Belastung oder so unterliegt?
Hab das grad nicht im Kopf.

Grüße,
Swen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JCM900 4100 Brummprobleme
« Antwort #2 am: 5.08.2013 20:42 »
Servus,

mir ist jetzt der 3te 900er unter den Lötkolben gekommen der mit extensivem Brumm auf sich aufmerksam machte und wieder war der 100k Widerling zwischen Heizungsmittelanzapfung und Masse (an einem der Siebelkos abgenommen) defekt bzw hochohmig. Jemand ne Ahnung warum hier dieser Widerling so verbaut wurde und warum er abrauchen könnte? Es war jedesmal ein 1/4W Widerstand und der von mir gemessene Stromfluss würde indizieren dass die Leistung eigentlich ausreichen sollte. Bisher hab ichs auf eventuelle Heizungs/KAthodenschlüsse abgeschoben aber langsam scheint sich eine Serie rauszukristallisieren... Bisher hab ich nen neuen 0.6W MS dann verbaut und es war wieder Ruhe im Karton (wobei meist auch gleich prophylaktisch die 50µF/500 Becher flogen...

Gruß
blues

Hallo "blues"

wie sehen die Endstufenröhrenfassungen aus? Überschlagsspuren zwischen Anode und Heizung?

Der Strom sucht sich dann seinen Weg über die Heizwicklung auf Masse. Der Widerling dient höchstwahrscheinlich dazu die Heizwicklung davor zu schützen...
..auch wenn mir der in dieser Schaltung tatsächlich noch nie aufgefallen ist. Bin jetzt aber auch zu faul mir den Plan rauszupfriemeln...

Grüße

Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JCM900 4100 Brummprobleme
« Antwort #3 am: 6.08.2013 09:23 »
Moin,

also der aktuelle Amp war bei einem großen Musikhaus zum Service, dort hat man zwar neue Endröhren eingesetzt aber das war's dann (die im übrigen mit nur 30mA / 440Va liefen)... Schaltplan gibts hier http://drtube.com/schematics/marshall/4100-60-02-iss14.pdf und es ist interessant zu sehen dass die anscheinend nur bei 220V Units verbaut wurden...achja, und daneben ist das was mich am 900er am meisten stört, die seperat hochgelegte Masse der Signalseite, sprich das Leben und die Masse des Gitarrero hängen an einem 22 Ohm/ 0.5W Widerstand...

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: JCM900 4100 Brummprobleme
« Antwort #4 am: 6.08.2013 09:35 »
und daneben ist das was mich am 900er am meisten stört, die seperat hochgelegte Masse der Signalseite, sprich das Leben und die Masse des Gitarrero hängen an einem 22 Ohm/ 0.5W Widerstand...

Moin Stefan,

ich das nicht Standard bei aktuellen Marshall?
Die Schaltung mit dem R, C und den zwei Dioden habe ich in einem Preamp nach Tipps im Musikding Forum auch schon verbaut (Auto GND Lift). Ich habe die Schaltung zwar nicht kapiert :) , nach den Infos im Konkurrenzforum sollte sie aber keinesfalls sicherheitskritisch sein.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter