Ahoi!
Zwei Tage nachdem ich mich in Guenni's aktuellem Thread über die Gebrauchtmarktlage ausgelassen hatte, bin ich über diesen Amp gestoplert *jubel* *freu*, welchen ich schon nebenbei seit einigen Jahren suche. Das ist genau soein Laney (PT30MV mit 6 Knöpfen), welchen ich mal hatte und aus Dummheit verkaufte. Anscheinend hat jemand zugehört, als ich Dampf abliess.
Erstanden hab ich das gute Stück in der Slowakei. Falls Du hier mitliest: Thanks to Martin from Slovakia!
Funktionieren tut er prinzipiell, aber es ist etwas Liebe von Nöten ...
Pros:
-Headshell gut erhalten
-Unverbastelt (ich wollte es anfangs nicht glauben, doch Recherchen ergaben, daß diese Teile aus der Zeit alle so lieblos verkabelt und verlötet wurden)
-Endröhren recht frisch
-Potis kratzfrei, push-pull funktioniert
-240V Wicklung vorhanden, jedoch nicht abgegriffen (Sicherung falsch an der Kaltgerätebuchse angebracht)
-Knöppe nicht original
Cons:
-Die Low-Buchse geht nicht (vermutlich nur ein Kontaktproblem)
-Echt null druck (die EHX an V1 u V2 werden vermutlich gehen müssen, könnte mir aber auch einen Zusammenhang mit den Buchsen vorstellen)
-Mit Mastervolume deutlich mitansteigender Brumm (ich vermute mal wegen der >20 Jahre alten Siebelkos)
In den kommenden Tagen, werd ich dem Kerlchen einen Capjob, sowie Elko-Entladewiderstände, Bias-Messwiderstände, Sekundärsicherungen und etwas Kosmetik zukommen lassen. Was mich interessieren würde: was halten die alten Hasen hier von den Röhrenfassungen? Was ich soweit feststellen konnte, ist daß die Kontakte leicht beweglich und sauber sind - ein gewisser Sitz ist auch vorhanden (natürlich km weit entfernt von neuen Beltons). Die Fassungen sehen halt sehr popelig aus und ich frage mich, ob es ratsam wäre die vorbeugend zu ersetzen. Würde mich über Eure Meinung freuen.
Schönes Wochenende u LG,
Martin