Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanalumschaltung / MIDI

• 138 Antworten
  • 47328 Aufrufe

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #120 am: 31.07.2014 14:25 »
Hallo Dirk,

Jetzt verstehe ich wie das in der Doku gemeint ist.
Kann ich den den Treiber weg lassen? Ist er im Sockel aufgesteckt?

VG, Alex

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #121 am: 31.07.2014 14:30 »
Hallo Dirk,

Jetzt verstehe ich wie das in der Doku gemeint ist.
Kann ich den den Treiber weg lassen? Ist er im Sockel aufgesteckt?

VG, Alex

Da das Ganze als Bausatz (zum selber löten) geliefert wird,
kannst Du quasi weglassen was Du willst....  ;D
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
« Antwort #122 am: 31.07.2014 15:17 »
Geht los!!!

Vielen Dank euch allen für die Infos und Hilfestellungen. :topjob:

VG, Alex

*

Offline Stefan_L_01

• YaBB God
  • 642
« Antwort #123 am: 24.01.2016 20:11 »
Hallo
Ich hätte auch mal eine Frage zu der MIDI Platine:
a) Wenn ich die Kanalumschaltung auch per Frontpanel erlauben will, zusätzlich zum Fussschalter, dann brauche ich ja nur einen Taster parallel zum Fußschalter gen Masse auflöten oder? es gibt aber dafür keine extra Lötaugen oder?

b) Wie könnte ich realisieren dass mit Kanal1 Relais 1 und mit Kanal2 Relais 1+2 schalten?  Das müsste doch gehen wenn ich eine Diode zwischen IC2 17+18 so löte dass Kanal2 auch IC2_18 gen Masse zieht aber nicht umgekehrt oder?

Würde das auch am Ausgang vom IC1 funkionieren ? Wäre das für IC2 besser da sich ja die Ströme auf 2 Ausgänge verteilen würden?

c) da ich kein Elektroniker bin und das mit den Datasheets nicht so ganz überblicke: Ich komme auf bis zu 4 Doppelrelais die für einen Kanal ON zu schalten sind (NUR der Kanal, ohne Extras wie Booster o.ä.). Was müsste man also machen um so 1A schalten zu können im worst case, geht das mit anderen Bausteinen?

Danke für Info
Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #124 am: 24.01.2016 23:03 »
a) Wenn ich die Kanalumschaltung auch per Frontpanel erlauben will, zusätzlich zum Fussschalter, dann brauche ich ja nur einen Taster parallel zum Fußschalter gen Masse auflöten oder? es gibt aber dafür keine extra Lötaugen oder?

Nimm die bereits vorhandenen oder parallel zu den Eingangsbuchsen.

b) Wie könnte ich realisieren dass mit Kanal1 Relais 1 und mit Kanal2 Relais 1+2 schalten?  Das müsste doch gehen wenn ich eine Diode zwischen IC2 17+18 so löte dass Kanal2 auch IC2_18 gen Masse zieht aber nicht umgekehrt oder?

Müsste gehen, musts Du selbst heraus finden.

c) da ich kein Elektroniker bin und das mit den Datasheets nicht so ganz überblicke: Ich komme auf bis zu 4 Doppelrelais die für einen Kanal ON zu schalten sind (NUR der Kanal, ohne Extras wie Booster o.ä.). Was müsste man also machen um so 1A schalten zu können im worst case, geht das mit anderen Bausteinen?

??? Wenn Kanal 1 ON ist, dann sollen gleichzeitig 4 Relais angezogen sein ? Wenn die Spannungs bzw. Stromversorgung des Midi-Boards nicht ausreichen sollte, dann nimm eine zweite Spannungsversorgung und Schalte die 4 Relais mittels dem Kanal 1 Relais an und aus. Man schaltet aber 1 A DC... vielleicht wäre eine andere Lösung die nicht mit Relais arbeitet eine bessere Option.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Olaf

• YaBB God
  • 298
« Antwort #125 am: 25.01.2016 10:33 »
Hallo

was man mit dem Midi Interface von Dirk alles machen kann zeigt, mein Thread Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert Antwort #8 am: 26.04.2014 13:22,
Link: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19084.0.html. Ich habe am Eingang 6 Fußschalter und 6 Taster parallel. Damit schalte ich insgesamt 12 Relais und 6 Optokoppler. Die drei Relais für die Bright Schaltung fehlen im Schaltplan. Das Netzteil habe ich natürlich verstärkt, siehe Bild.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.721
  • never give up
« Antwort #126 am: 26.01.2016 12:21 »
Tach die Herren,

ja Dirks Platine ist definitiv super zu gebrauchen.

Habe bereits mehrere Platinen eingebaut und auch  verschiedene Programme auf dem Board laufen lassen.

Ich benötigte z.B. einen Umschalter für nur 3 Kanäle und der Rest der Relais reagiert auf Control Change Messages (Bright, Loop, Master Volume, etc).

Wenn also jemand eine spezielle Anpassung benötigt, kann sich ja mal bei mir melden.....PM

Vieles ist ist möglich, ist ja nur Software.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.721
  • never give up
« Antwort #127 am: 26.01.2016 12:22 »
Hallo

was man mit dem Midi Interface von Dirk alles machen kann zeigt, mein Thread Jo-Slo 50 mit Reverb Midifiziert Antwort #8 am: 26.04.2014 13:22,
Link: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19084.0.html. Ich habe am Eingang 6 Fußschalter und 6 Taster parallel. Damit schalte ich insgesamt 12 Relais und 6 Optokoppler. Die drei Relais für die Bright Schaltung fehlen im Schaltplan. Das Netzteil habe ich natürlich verstärkt, siehe Bild.

Viele Grüße

Olaf E.

Hallo,

hat das einen grund, das Du alle LED's falsch herum im Plan aufgemalt hast ?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Olaf

• YaBB God
  • 298
« Antwort #128 am: 26.01.2016 13:20 »
Hallo,

ich wollte nur testen ob ihr meine Pläne auch anschaut. ;)

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #129 am: 26.01.2016 14:52 »
Hallo
ich wollte nur testen ob ihr meine Pläne auch anschaut. ;)

Banause  ;)

Gruß Franz

*

Offline Stefan_L_01

• YaBB God
  • 642
« Antwort #130 am: 29.01.2016 00:27 »
Hallo Olaf
Wieviele Relais können jetzt parallel on sein?

Das Problem ist imo wenn man Kanäle nicht per Relais trennt - und ich liebäugel mit einem 4-Kanäler - man immer das Problem hat dass 1 Kanal der mitläuft evtl. z.B. durch Gridcurrent den anderen Kanal beinflusst, dass man immer hochohmige Widerstände ohne Bypass im Signal hat beim Splitten u./o. zusammenführen, das es insgesamt immer niederohmiger wird usw. usw.

Gut, man kann wie Du am Anfang schon mit 2 Röhren die Signale teilen, dann hat man mehr Aufwand mit Röhren und Beschaltung und weniger Relais. Bietet dann auch mehr Möglichkeiten zur Feinauslegung jedes Kanals.

Ist alles eine Frage der Philosophie. Ich liebäugel halt mit dem Konzept eines JVM aber für einen kompaken 4-Kanäler , aber würde auch gerne je 1 Tonestack pro Kanal alleine betreiben. Dann brauche ich schon vorne 2 Relais für das splitten und zusammenführen von 4, und hinten auch nochmal.
Das zieht dann schon ein paar mA
Gruß
Stefan

*

Offline Olaf

• YaBB God
  • 298
« Antwort #131 am: 29.01.2016 10:59 »
Hallo zusammen,

die 12V Relais von Dirk brauchen 12,5mA bei 10 Relais = 125mA. Wenn dann noch wie bei mir Optokoppler und LEDs dazukommen bin ich etwa bei 250mA. Die 5V Relais brauchen 30mA bei 10 Relais also 300mA + LEDs und Optokoppler bin ich dann bei 425mA. Das geht auf keinen Fall ohne großen Kühlkörper am LDO.
Darum benutze auch ich einen zusätzlichen Trafo mit 12V. Kostet 9€ und nimmt fast kein Platz weg. Damit kann ich dann auch noch meinen Midi Treter mitversorgen. Siehe Bilder..

@Athlord meinst du mich?

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

• YaBB God
  • 298
« Antwort #132 am: 29.01.2016 12:53 »
Hallo zusammen,

noch ein Hinweis zum Aufbau: Die Kondensatoren C2, C3, C6, C7 und C101 habe ich durch 100nF Kerkos ersetzt. Den C101 auf der Rückseite der Platine siehe Bild. Diese C’s hatten teilweise falsche Werte 1nF oder sogar beim C101 ein Folien Kondensator, was ich für gänzlich ungeeignet halte, für die Entkopplung der Stromversorgung. Hatte ich Dirk auch schon geschrieben.
Anbei die Herstellerempfehlung von ST, TI National.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #133 am: 29.01.2016 14:51 »
Hi,

wann hast Du Deinen Bausatz erworben ? Die Kondensatoren wurden bereits vor längerer Zeit angepasst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Olaf

• YaBB God
  • 298
« Antwort #134 am: 29.01.2016 15:47 »
Hi Dirk,

Bestellnummer: 145227 Bestelldatum: Sonntag, 15. November 2015. Habe gerade geschaut. C2 und C6 im Schaltbild sind immer noch 1n.
Ist aber kein Problem für mich. 100n keramisch habe ich ein paar hundert rumliegen.

Hallo Leute,

anbei meine Midi-Schaltung für meinen neuen Verstärker. Habe mich auch bemüht die LED richtig herum zu zeichnen.  ;)

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20956.0.html

Viele Grüße

Olaf E.