Das wäre auch meine "Idee" gewesen, also keine Step-Down/Up Schalter und dann noch ein "Los" Knopf, sondern einfach ein Brett mit 4 oder 8 Tastern, die dann jeweils ein Program Change schicken und fertig - wobei die Programm-Nummer idealerweise dem jeweiligen Taster frei zugeordnet (und gespeichert) werden kann.
Gruß, Dirk
Wobei es da mit dem User Interface wieder problematisch wird. Ohne Display wird das sehr fummelig. Man kennt das von Universalfernbedienungen, wenn ich da rauskriegen will, welcher Code gespeichert ist, artet das in minutenlange Blinkorgien aus. Und zum Code speichern haben die wenigstens Zifferntasten.
Selbst der einfachste MIDI-Controller braucht meiner Meinung nach ein rudimentäres Anzeigegerät. Oder eine USB-Schnittstelle und eine Konfigurationssoftware dazu
.
Was gehen könnte: Vier Taster, eine 7-Segment-Anzeige. Einstellen des PC über drei der Taster, je einer für Einer-, Zehner- und Hunderterstelle. Der vierte um die aktive Ziffer, die im Display angezeigt wird, zu inkrementieren, lang drücken zum Speichern. Im normalen Betriebsmodus kann die Anzeige dann meinetwegen 1-4 anzeigen. Dann braucht man nicht mal LEDs. Bräuchte 12 oder 13 I/Os (je nachdem, ob der Dezimalpunkt mit gesteuert werden soll) und natürlich den UART für die MIDI-Schnittstelle.
Alternativ Anzeige über ein LED-Array
.
Gruß, Nils