Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanalumschaltung / MIDI

• 138 Antworten
  • 47376 Aufrufe

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #75 am: 31.08.2013 20:26 »
@Sepp: du meinst ein Bild von der DIN Buchse ? Die Pins stehen doch auch auf der Buchse drauf.

Nicht auf der die im Kit geliefert wurde.

Gruß,
Seppö

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #76 am: 31.08.2013 20:29 »
Ok, schau ich mir auch an.
Leider ist der Markt an chassismontierbaren DIN-Buchsen mit ordentlicher Qualität leider sehr begrenzt und man muss nehmen was man bekommt...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #77 am: 31.08.2013 20:46 »
Hi Dirk,

schau' Dir doch auch mal z.B. die Artikel-Nr.: DIO-50S EMS beim blauen "R" an.
Diese Art der DIN- Buchsen machen jedenfalls auf mich einen robusten und relativ "bühnentauglichen" Eindruck.
Und die Gegenstücke (DIN- Stecker mit Schraubgewinde) gibt's dafür ja auch.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Stumpen

• Full Member
  • 74
« Antwort #78 am: 31.08.2013 21:01 »
Hallo,

ich hab vorhin die zweite Platine fertig gestellt, erstmal ohne die Taster zu verdrahten. Ich habe zu testen die Kontakte mit nem Draht überbrückt, da funktionieren alle Schaltfunktionen. Werde morgen das ersten Board noch einmal durchtesten.

Auf der mitgelieferten DIN Buchse stehen keine Pin Bezeichnungen. Benutze diese aber auch nicht, sondern eine vom großen T die in D-Norm passt. Ich vermute weiterhin, das die billig Midi-Leiste, die ich seit 10 Jahren unbenutzt in der Ecke liegen hatte hin ist.

Gruß Ingo

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #79 am: 31.08.2013 21:22 »
@Stecker: Der große C hat ein paar von bkl (die Hirschmann Variante ist viel komplizierter zu verbauen, genau bohren, Nut feilen und dann den ring verschrauben (keine Mutter)):

http://www.bkl-electronic.de/index.php/rundsteckverbinder
Da gibt es auch welche mit Verriegelung bzw Renkverschluss:
http://www.bkl-electronic.de/pdf/Seite17.pdf

Gruß,
Sepp

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #80 am: 2.09.2013 14:17 »
Mahlzeit zusammen,
zum Thema Stecker: ich hab mich fuer 5-Polige XLR's entschieden, massiv, robust und verriegelbar  ;D
@Dirk: auf der Platine, in Schaltplan (Blatt 1) und BOM wird ein 1k Widerling als D50 bezeichnet.
Gruesse
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #81 am: 2.09.2013 14:33 »
@Dirk: auf der Platine, in Schaltplan (Blatt 1) und BOM wird ein 1k Widerling als D50 bezeichnet.

Ich weiss. Darauf wurde aber in der Doku eingegangen, sprich er ist dort auch mit D50 bezeichnet.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 2.09.2013 16:13 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #82 am: 2.09.2013 15:05 »
 :facepalm: D51 war gemeint  :facepalm:
D50 is ja auch reell ne Diode...
Egal, das Modul laeuft brav und stabil   ;D
Gruesse
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #83 am: 2.09.2013 16:14 »
:facepalm: D51 war gemeint  :facepalm:

Ich wusste dennoch, was Du meintest. Der Aufdruck ist falsch, aber es stört den Widerstand dennoch nicht  ;)

Gruß, Dirk

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
« Antwort #84 am: 8.09.2013 13:18 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Machbarkeitsstudie durchzuführen. ;D
Und zwar soll das ein Amp mit einem Clean-Kanal und einem Crunch/Lead-Kanal werden, wobei der zweite Kanal auch per Fußschalter geschaltet werden soll. Da ich auch noch Bright und Mid Boost-Schalter habe, kommt Dirks Midi-Board wie gerufen.
Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch wie ich die Kanalumschaltung ansteuern soll. Ist das überhaupt nach dieserSchaltlogik möglich? Und wenn nicht, was wäre die Alternative?
Anbei die Schalttabelle:

K1     K2     K3     K4     K5     K6
Clean         0      0       0      0       0       0
Crunch       1      1       1      0       0       0
Lead          1      1       1      1       1       1

und ein Schema des Amps.

VG, Alex

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #85 am: 8.09.2013 13:56 »
Ja das ist IMO möglich, 3 Kanäle und Zusatzfunktionen lassen sich abbilden. Der Controller kann IMO zumindest 5 Relais gleichzeitig ansteuern. Sonst bleibt die IMO immer noch die Möglichkeit die Relais am Controller dazu zu benützen die Zustände für deinen Aufbau herzustellen.

zB eine mögliche Lösung (immer daran denken die Relais sind vorzugsweise Umschalter nicht Einschalter):
* Relay 1 und Relay 2 am Controller (clean) 1x led für Clean und K2. da die Kanäle ausschliessend würde es wenn inaktiv automatisch den chrunch/lead pfad aufschalten. Relay 2 würde K2 und K1 wenn clean dann 0 sonst 1
* Relay 3 am Relay 4 Controller (chrunch) 1x led wenn 1 und K4 und K5 auf 1 damit chrunch Pfad sonst Lead
* Relay 5 am Controller (Lead) 1x led wenn 1 und K6
EDIT: wenn 2 Relais gleichzeitig aktiv sein sollen müssen sie natürlich parallel geschalten sein.
wie zuvor im Beispiel:
* 2 Relais clean
* 2 Relais chrunch
* 1 Relais lead

Vielleicht sollte man die Chrunch/Lead Logik noch einmal überdenken (was default aktiv ist), funktionieren würde sie aber IMO.

BTW ist K2 wirklich nötig? Würde 1 Relay sparen wenn es nicht nötig wäre. K6 sollte IMO eher einen Widerstand brücken als zwischen 2 umschalten...

HTH,
Sepp
« Letzte Änderung: 8.09.2013 14:00 von kugelblitz »

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
« Antwort #86 am: 8.09.2013 16:15 »
Hallo Sepp,

Der Schaltplan ist von dem Entwickler schon erprobt und so eigentlich i.O., deswegen würde ich die Relais K2und K6 so lassen.

Im Anhang habe ich eine Skizze mit den Verknüpfungen plaziert, habe ich deine Lösung richtig verstanden?

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #87 am: 8.09.2013 16:56 »
Hab grad nicht die Zeit schnell drüber zu schauen und mich rein zu denken, stelle sie Dir einfach als Schalter (ausschliessend) vor und zeichne die ganze Schalterei, dann wirds IMO auch logisch.

Tut mir Leid vielleicht hab ich heute abend oder morgen mehr Zeit,
Sepp

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #88 am: 8.09.2013 21:37 »
Hallo Alex,

ich würde es anders umsetzen. Du baust Teile mit Dioden nach die der Kontroller für Dich übernimmt:

zB.: 5 Relais:
Clean:
2 x Relais 2fach Umschalter + Freilaufdiode:
  1. Relais:
     Input1: GND
     NC: -
     NO: Vorwiderstand + Led versorgt von zB +5V
     Input2 (K3): to_FX
     NC: from_Chrunch/Lead
     NO: from_Clean
  2. Relais:
     Input1 (K1): from_input
     NC: to_Chrunch/Lead
     NO: to_Clean
     Input2 (K2): to_V3 * IMO Unnötig bzw wird vermutlich Problem durch übersprechen machen.
     NC: from_V2b
     NO: GND

Chruch:
2 x Relais 2fach Umschalter + Freilaufdiode:
  1. Relais:
     Input2 (K6): nach belieben.
     NC: nach belieben
     NO: nach belieben
  2. Relais:
     Input1 (K4): from K1
     NC: to_Lead
     NO: to_Chrunch
     Input2 (K5): to V2b
     NC: from V2a
     NO: from Gain Chrunch

Lead:
1 x Relais 2fach Umschalter + Freilaufdiode:
  1 Relais:
     Input2: -
     NO: -

Das Ganze dann an die 3 ausschliessenden Kanalanschlüsse des MIDIControllers wie in der Doku beschrieben. Sollte IMO funktionieren ist aber auch nur eine von vielen Möglichkeiten. Hoffe ich hab keinen Fehler eingebaut. IMO sollte aber K6 sicher überarbeiter werden (R brücken statt umschalten) und K2 ist diskussionswürdig vorallem in Hinblick auf Phasenlage und Übersprechen. Weiters könnte man weiter hinten noch Muten oder FX Umschalter einer der letzten 4 Anschluesse am Controller, einbauen. Viel Erfolg

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #89 am: 8.09.2013 22:05 »
Ja das ist IMO möglich, 3 Kanäle und Zusatzfunktionen lassen sich abbilden. Der Controller kann IMO zumindest 5 Relais gleichzeitig ansteuern.

Kurzer Einwand: der Controller kann theoretisch unbegrenz viele Relais ansteuern, da die Relais die direkt angesteuert werden wiederum weitere Relais ansteuern können. Man muss also mit nihct zwangsweise von Treiber auf DAS Relais gehen, welches auch das Signal schaltet, sonder kann damit auch ein Relais schalten, welches die Relais schalten die im Signalweg liegen. Ich hoffe, das war verständlich. Mir scheint diese Möglichkeit etwas untergegangen zu sein.

Gruß, Dirk