Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanalumschaltung / MIDI

• 138 Antworten
  • 47368 Aufrufe

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #90 am: 8.09.2013 22:21 »
Kurzer Einwand: der Controller kann theoretisch unbegrenz viele Relais ansteuern, da die Relais die direkt angesteuert werden wiederum weitere Relais ansteuern können. Man muss also mit nihct zwangsweise von Treiber auf DAS Relais gehen, welches auch das Signal schaltet, sonder kann damit auch ein Relais schalten, welches die Relais schalten die im Signalweg liegen. Ich hoffe, das war verständlich. Mir scheint diese Möglichkeit etwas untergegangen zu sein.

Full Ack, ich bin sicher da kommen noch Fragen vielleicht wäre es gut typische Einsatzzwecke auf der Dokuseite abzubilden. In dem Fall kann man sich das aber IMO sparen denn der Controller scheint so nicht voll ausgereizt.
Ich wollte nur ein Beispiel zeigen daß man die Relais nicht nur als Schalter sondern auch das ausschliessende Verhalten des Controllers für die ersten 4 Anschluesse nutzen kann um die Logik abzubilden und somit die Logik betreffende Dioden aussparen kann.

Gruß,
Sepp

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #91 am: 9.09.2013 06:46 »
Hi,

dazu fällt mir spontan ein, dass es im Shop leider immer noch keine AQY- Platine gibt (analog z.B. zur Relais- Platine https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4216_Tube-Town-EZ-Board-Doppel-Relais-PCB.html8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #92 am: 9.09.2013 10:05 »
Hallo,

@Sepp: wir sammeln noch und werden dann die Doku bei Bedarf erweitern. Allerdings muss ich sagen, dass bis jetzt sehr wenig Rückfragen kamen, was sicherlich auch davon zeugt, dass die Leute die den Switcher einsetzen ein deutlich gesteigertes Know-How haben als Otto-Normal-9V-FX-Löter.

@Jacob: Dein Einwand ist berechtigt. Ich teste derzeit aber noch ein Board für ganz kleine 5V Miniaturrelais im DIL Format.
Diese würde ich, sofern sie problemlos funktionieren, den Optos vorziehen. Danach wird entschieden.
Allerdings sehr ich den Einsatz der Optos auf Turret-Boards als nicht kritisch an, da sich diese bedingt durch ihre Bauart auch gut auf solchen Boards einsetzen lassen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #93 am: 9.09.2013 13:30 »
Kleines Addon zu:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18114.msg182658.html#msg182658

Nachdem für mich die Welt der Mehrkanaler (3+) und ICs neu ist, ich hab über sehen daß man würde man die Led wie am mitgelieferten Relaisboard ansteuern, sie gar nicht über die Relais schalten müsste sondern direkt betreiben kann.
Dann liese sich das ganz noch weiter vereinfachen und vielleicht sogar mit weniger Relais umsetzen lassen. IMO würden wenn man auf K2 verzichten könnte sogar 3 Relais ausreichen (einfach alle Led Pfade und K2 streichen), jedoch würde vermutlich die Neigung zum Schwingen steigen vorallem wenn K1 und K3 in einem Relais angeordnet werden.

Eigentlich erstaunlich wie leicht sich mit dem Teil Logik abbilden lässt. Das lässt meinen Traum der "One Trick Pony Farm" (Heirat aller Wrecks in einen Multiflavoramp) wieder näher rücken :)

Danke nocheinmal an Dirk :topjob: jetzt fehlt nur noch Zeit,
Sepp

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
« Antwort #94 am: 9.09.2013 15:17 »
@Sepp
deinen Vorschlag kann ich noch nicht so richtig folgen.. :( Kannst du das bitte, wenn es keine großen Umstände machet, viell. mit einer Skizze erläutern?

Aber mein Vorschlag müsste auch funktionieren, da die Ausgänge A1 bis A4 als ODER-Verknüpfung ausgeführt sind. Das Problem stellt dabei nur der FX-Loop dar, der eigentlich nach belieben zu- und abschaltbar sein soll, wie die Ausgänge A5 bis A8.

@Dirk
Es wäre vielleicht wirklich Sinnvoll in der Doku auf die mögliche Verwendung der Transistoren als Schalter hin zu weisen.

VG, Alex

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #95 am: 9.09.2013 15:34 »
@Dirk
Es wäre vielleicht wirklich Sinnvoll in der Doku auf die mögliche Verwendung der Transistoren als Schalter hin zu weisen.

Ja. Bezüglich Doku-Update habe ich weiter oben schon positioniert  ;)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #96 am: 9.09.2013 17:53 »
@Sepp
deinen Vorschlag kann ich noch nicht so richtig folgen.. :( Kannst du das bitte, wenn es keine großen Umstände machet, viell. mit einer Skizze erläutern?

siehe Anhang, sollte hoffentlich stimmen.

Aber mein Vorschlag müsste auch funktionieren, da die Ausgänge A1 bis A4 als ODER-Verknüpfung ausgeführt sind. Das Problem stellt dabei nur der FX-Loop dar, der eigentlich nach belieben zu- und abschaltbar sein soll, wie die Ausgänge A5 bis A8.

Wieso? Schliess ihn einfach an A5...

Gruß,
Sepp

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
« Antwort #97 am: 10.09.2013 17:01 »
Hallo miteinander,

@sepp
Loop an A5 anschließen geht nich, da die Ausgänge schon mit 3x Bright und 1x Mid Boost belegt sind..

VG, Alex

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #98 am: 10.09.2013 17:26 »
Dann bleibt nur Controller umprogrammieren (EDIT Wenn nicht auch noch zusätzliche lötarbeit anfällt) oder eine herkömmlich Variante wählen. Kann ja mit einem zweifachen Umschalter aufgebaut werden.

Gruß,
Sepp

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
« Antwort #99 am: 10.09.2013 17:30 »
Ich muss nochmal überlegen, was am besten ist..

Danke schon mal! :)

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #100 am: 10.09.2013 18:20 »
Machs einfach wie in der Zeitrechnung bevor TT midifiziert wurde. Einfach und funktioniert.

Gruß,
Sepp

*

Offline Olaf

• YaBB God
  • 298
« Antwort #101 am: 20.12.2013 14:59 »
Hallo Dirk,

gibt es von Dir eine Empfehlung, was ich als Gegenstelle zu deinem Kit Midi / Kanalumschalter in den Fußschalter einbauen kann.
Ich will drei Kanäle umschalten und brauche drei weitere Schalter für Bright, FX-Loop und Hall. Das wird mir dann mit drei Stereo-Klinke
zuviel. Ich brauche also einen Midi-Sender im Fußschalter.

Vielen Dank für Deine Mühe, Viele Grüße

Olaf

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #102 am: 20.12.2013 15:45 »
Hallo,

einen Controller als Bausatz haben wir (noch) nicht. Du musst also, wenn es eilt auf ein fertiges Produkt ausweichen.

Gruß, Dirk

*

Offline Michael_K

• Starter
  • *
  • 6
« Antwort #103 am: 11.02.2014 14:28 »
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal sagen, dass ich dieses Projekt genial finde! Ich suche seit einiger Zeit nach einem Midi-schaltbaren Effekt-Looper um Kompressor und TubeScreamer mit einem Fußtritt gleichzeitig mit dem Kanalwechsel meiner Framus Cobra (Midi integriert) und Effekt-Settig am Replifex zu schalten. Die erhältlichen (und bezahlbaren) kommerziellen Lösungen sind aber ziemlich eingeschränkt, können z.B. keine Settings lernen, sondern haben festgelegte schaltzustände auf bestimmten Speicherplätzen. Außerdem bastel ich gerne  ;)

Soweit so gut, ich möchte den Bausatz also als Looper für 4 Loops aufbauen, was ja kein großes Problem darstellen sollte. Ich habe zwar schon ein paar Effekte selbst gelötet, aber das tiefe Verständnis für Schaltungen fehlt mir dann doch, daher habe ich dann doch noch 2 Fragen:

1. Thema Stromversorgung. Ich will die Kiste aufs Effektboard packen. Da habe ich natürlich keine Wechselspannungsquelle. Was müsste ich an der Schaltung ändern um sie mit 9VDC zu betreiben? Das sollte der LM7805 ja scheinbar auch können. Gäbe es alternativ Nachteile wenn ich einfach ein 5VDC Universalnetzteil verwende und direkt einspeise?

2. Ich würde, um die Kabelwege übersichtlich zu halten, gerne von der Midi-Fußleiste zum Looper und dann weiter zum Amp. Ein Midi-Through ist aber nicht vorgesehen in der Schaltung. Reicht es da eine Zweite Buchse direkt an die Eingangsbuchse zu hängen,also quasi direkt durchzuschleifen, oder müsste da noch Elektronik dazwischen?

Beste Grüße,
Michael

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #104 am: 11.02.2014 15:49 »
Hi,

willkommen im Forum!

Ist zwar nicht ganz so meine "Baustelle", aber wäre für Deine Zwecke nicht z.B. das "Rocktron PatchMate Loop 8 Floor" ein geeignetes Teil?

http://www.rocktron.com/patchmate-loop-8-floor.html
http://www.rocktron.com/uploads/2/2/2/5/22258814/patchmate_loop_8_floor_manual_v2_web.pdf

Kostet nur ganz knapp über 300€ incl. Netzteil, hat MIDI und jeder der 8 Loops verfügt über In-Send-Return-Out Buchsen :topjob:
Wenn Du nur 5 Loops brauchst, kannst Du z.B. mit den restlichen 3 die Kanäle Deines Amps umschalten (mit den Send- Buchsen der Loops).

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 11.02.2014 16:03 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)