Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal sagen, dass ich dieses Projekt genial finde! Ich suche seit einiger Zeit nach einem Midi-schaltbaren Effekt-Looper um Kompressor und TubeScreamer mit einem Fußtritt gleichzeitig mit dem Kanalwechsel meiner Framus Cobra (Midi integriert) und Effekt-Settig am Replifex zu schalten. Die erhältlichen (und bezahlbaren) kommerziellen Lösungen sind aber ziemlich eingeschränkt, können z.B. keine Settings lernen, sondern haben festgelegte schaltzustände auf bestimmten Speicherplätzen. Außerdem bastel ich gerne
Soweit so gut, ich möchte den Bausatz also als Looper für 4 Loops aufbauen, was ja kein großes Problem darstellen sollte. Ich habe zwar schon ein paar Effekte selbst gelötet, aber das tiefe Verständnis für Schaltungen fehlt mir dann doch, daher habe ich dann doch noch 2 Fragen:
1. Thema Stromversorgung. Ich will die Kiste aufs Effektboard packen. Da habe ich natürlich keine Wechselspannungsquelle. Was müsste ich an der Schaltung ändern um sie mit 9VDC zu betreiben? Das sollte der LM7805 ja scheinbar auch können. Gäbe es alternativ Nachteile wenn ich einfach ein 5VDC Universalnetzteil verwende und direkt einspeise?
2. Ich würde, um die Kabelwege übersichtlich zu halten, gerne von der Midi-Fußleiste zum Looper und dann weiter zum Amp. Ein Midi-Through ist aber nicht vorgesehen in der Schaltung. Reicht es da eine Zweite Buchse direkt an die Eingangsbuchse zu hängen,also quasi direkt durchzuschleifen, oder müsste da noch Elektronik dazwischen?
Beste Grüße,
Michael