Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual-OP-Amp im Hall

  • 14 Antworten
  • 4713 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Dual-OP-Amp im Hall
« am: 17.08.2013 11:23 »
Hallo Fenderexperten

Es ist nun nicht das erste Mal, dass ich den Dual-OP-Amp im Hall bei einem Fender ersetzen soll. Es handelt sich um einen Blues Deville. Der "Orginal-OP-Amp" 4560 ist zumindest in der Schweiz schwer schnell zu beschaffen.

Frage 1: wer kennt Lieferanten dieses Teils? (die "Ueblichen" habe ich abgecheckt).

Frage 2: Ich lese in englischsprachigen Foren, dass man diesen IC mit 5532 oder 4558 problemlos ersetzen könnte. Ich habe mal beides probiert, habe aber das Gefühl der Hall tönt damit etwas "sehr obertonhaltig". Kann natürlich auch am Tank liegen, der scheinbar bei diesem Amp auch früher schon mal getauscht wurde.
Der Besitzer möchte den Amp so rasch wie möglich und da ich die genannten OPs am Lager habe eben die Frage an Euch.

Frage 3: welcher "Low-Noise-Feld-Wald-Und-Wiesen-OP" könnte ev. ebenfalls erfolgreich eingesetzt werden?

Nun die Datenblätter der einzelnen OPs habe ich zwar, aber bei den unterschiedlichen Herstellern sind die entscheidenden Daten nur schwer vergleichbar weil oft unter anderen Bedingungen. Wichtig bei dieser Anwendung ist ja ganz besonders der mögliche Ausgangsstrom für den niederohmigen Hall-Input. Uebrigens der DC-Widerstnd am Input des Tanks ist ca. 60 Ohm.

Wer hat Ratschläge?

Danke schon mal und Gruss
Bruno

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 752
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #1 am: 17.08.2013 12:04 »
Den 4560 gibts bei Farnell, allerdings nur im SO Gehäuse => Fizzelei.

Aber ich wüsste wirklich nicht, was gegen den 5532 spricht.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #2 am: 17.08.2013 12:19 »
Hallo

Einfach mal die Datenblätter vergleichen.
Der 4560 ist wenn ich mich richtig entsinne etwas "strompotenter".

Gruß --.- loco

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #3 am: 17.08.2013 12:28 »
Moin Bruno,

probier' doch auch mal den Burr Brown OPA2132

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #4 am: 17.08.2013 12:48 »
Hier flugs noch das OPA- Datenblatt:

http://www.ti.com/lit/ds/sbos054a/sbos054a.pdf

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #5 am: 17.08.2013 16:47 »
Danke erst mal!  :danke:

@Bernhard: ja, den habe ich gesehen aber die Bastlerei eines Adapters ist halt etwas aufwändig und nur mit feinen Drähtchen in einer Combo? Hm...
Du hast insofern recht, als dass mit dem 5532 das Ausgangssignal mit dem Oszi ganz vernünftig aussieht. Nur der Hallsound tönt etwas dünn. Wie der allerdings vor dem Ausfall des 4560 gesoundet hat weiss ich auch nicht.

@loco: Ja, genau da liegen meine Zweifel bei den Alternativen, ob die genügend Strom über den geforderten Frequenzgang, vorallem "untenrum", liefern können.

@jacob: ob der wirklich die niederohmige Inputspule genügend treiben mag? ich werde ihn aber doch mal probieren.

Ich probier mal weiter! (habe dafür einen DIL-8-Stecksockel montiert)

Danke nochmals und Gruss
bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #6 am: 19.08.2013 12:02 »
Moin Bruno,

probier' doch auch mal den Burr Brown OPA2132

Gruß

Jacob

Hallo Jacob

Löst mein Problem insofern nicht, als dass ich auch bei diesem Typ keinen mir bekannten Lieferanten für die DIL8-Version finden kann. Weisst du einen?

Im Moment habe ich "versuchsweise" den 5532 eingesetzt, tönt zwar nicht schecht, aber der gemessene Frequenzgang an der Inputspule ist doch saumässig "höhenlastig", was wohl darauf hinweist, dass bei Frequenzen unter ca. 2 kHz der OP-Amp strommässig an der Belastungsgrenze läuft. Möchte das Problem für die Zukunft gelöst haben und nicht jedesmal stundenlang suchen müssen. Daher ist die Suche nach einem Pin-Kompatiblen, low Noise, stromstarken OP-Amp noch nicht abgeschlossen. Frage mich schon, warum Fender einen so schwer erhältlichen OP-Amp wie den 4560 einsetzt. Andere schalten doch einfach mehrere Amps eines TL074 oä parallel und gut is! ???

Nachdenkliche Grüsse
bruno

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #7 am: 19.08.2013 12:32 »
hallo Bruno

Du schriebst, dass du nicht zum ersten Mal vor dem Problem standest.
Wie hast du dein Ersatzteilproblem früher gelöst?

Gruß --.- Dieter

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #8 am: 19.08.2013 12:37 »
Frage mich schon, warum Fender einen so schwer erhältlichen OP-Amp wie den 4560 einsetzt.

Weil's geht, und weil die als Großabnehmer vermutlich nicht die gleichen Probleme mit der Verfügbarkeit haben.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #9 am: 19.08.2013 12:55 »
Moin Bruno,

dann gib' doch mal in der e-Bucht die Artikelnummer 110704086762 ein.
Der verkauft z.B. den NJM4560 im DIL/DIP Gehäuse.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #10 am: 19.08.2013 14:58 »
Danke danke!  :danke:

Jetzt habe ich aber was ganz "Neues":
Also in der zu reparierenden Kiste ist der 4560 verbaut und im Schema vom 18. September 2002 für den HOT ROD DELUXE/DEVILLE ist auch dieser Typ eingetragen.

Nun habe ich mir mal die Schemas datiert von 1996 und 1998 angeschaut und siehe da bei genau gleicher Beschaltung waren da TL072 drin. So wie es aussieht auch für den gleichen Halltank. Naja, dann war das wohl ein "Sturm im Wasserglas"! Hm... Komische Sache halt!
Also warum nicht einfach auf die alten Schemas aus dem letzten Jh. zurückgreifen? Hat ja damals auch "gesoundet" oder?

@Dieter. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Restposten AD-Video-Treiber für 75 Ohm-Leitung, Pinkompatibel zu den üblichen Dual-OP-Amps. Aber die sind jetzt alle weg und bekommen tut man die auch nicht mehr bei "meinen Lieferanten des Vertrauens". Die waren damals auch sau teuer! Aber als breitbandige Treiber für niederohmige Lasten natürlich super!

Nochmals danke an alle und Entschuldigung, dass ich erst jetzt die alten Schemas konsultiert habe. Hätte das Forum nicht bemühen müssen!  :facepalm:

Gruss
bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #11 am: 19.08.2013 15:17 »
@Jacob: der verkauft nur nach Deutschland! Aber danke für den Tipp, wäre eine wirklich "preiswerte" Lösung. Mit der neuen Erkenntnis lasse ich das mal vorläufig.

Gruss
Bruno

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 752
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #12 am: 20.08.2013 08:46 »
Und mit dem TL072-Rauschgenerator klingt´s besser ?  ;D

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #13 am: 20.08.2013 10:34 »
nee! im Versuch von gestern Abend fand ich den Hall noch "greller"! Bin daher vorläufig mal beim 5532 geblieben. Hab doch noch einige davon am Lager. Den 4558 hatte ich auch mal drin, geht auch. Kaum ein Unterschied zu 5532 hörbar. ok, meine alten Ohren hören auch nicht mehr jede Finesse! :(
Auf jeden Fall scheint aber "die Suppe nicht so heiss zu löffeln" wie zuerst gedacht.
Es macht mich halt jeweils schon stutzig, wenn ein so schlecht beschaffbares Teil drin ist. Ich habe da wohl zu grosse Hemmungen. Nils scheint eben schon recht zu haben. Vermutlich war ums Jahr 2002 halt ein grösserer Posten 4560 günstig zu haben und der Fender-Tech. hat zugeschlagen.  >:D

Wie dem auch sei, ich gehe inzwischen das Ganze jetzt wesentlich lockerer an.

Schöns Tägli
Bruno

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Dual-OP-Amp im Hall
« Antwort #14 am: 22.08.2013 11:42 »
Mein Tip:

TLE 2072 CP

Gibst bei einem der üblichen Verdächtigen: D ehemals Sch.

Hat sich im Music Man im Hallteil bewähren müssen und hat dort keine Probleme gemacht.
Man kann ihn nicht überall einfach so einbauen, da er sehr schnell ist. Als Eingangsverstärker kann
er den nächsten OP schon mal zu sehr stressen.

Gruß,

Nigel