Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Guyatone GA 1050 Speakertausch, etc.

  • 4 Antworten
  • 3075 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ParisInFlames

  • Starter
  • *
  • 5
Guyatone GA 1050 Speakertausch, etc.
« am: 31.08.2013 18:05 »
Hallo!

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Guyatone GA 1050 Reverb Jazz (2x12 Speaker) angeschafft und bin in letzter Zeit etwas unzufrieden mit dem Sound. Er ist mir zuwenig durchsetzungsfähig und gleichzeitig, vor allem in Kombination mit meiner Jazzmaster, zu "schrill".
Ich überlege nun einen Speakertausch und bin hier im Forum auf den Tip gestoßen, die originalen gegen Eminence Swamp Thang zu tauschen. Muss dafür am Amp irgendetwas umgebaut werden, oder ist es nur alte Speaker raus, neue rein?

Hier ist ein Link zu Fotos von meinem Amp, noch vom Vorbesitzer erstellt. http://dhost.info/ga1100/ga1050_reverb-jazz.html Es wurde einiges an dem Verstärker verändert. Macht es Sinn in einen neuen Trafo zu investieren? Ich bin technisch eher unbedarft und habe keine Ahnung warum der Amp überhaupt modifiziert wurde.

Ich hätte gerne einen stabilen, angezerrten Ton als Basis für meine Verzerrerpedale.

Vielen Dank im Voraus.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Guyatone GA 1050 Speakertausch, etc.
« Antwort #1 am: 31.08.2013 20:40 »
Hallo,
die Speaker auf den Bildern haben eigentlich nen ziemlich warmen Klang,aber sind nicht bes. laut.
Mit dem viel kleineren Original Netztrafo ergibt das nen schönen Vintageton mit früher Endstufenzerre.
Mit zwei Swampthang ( je 8 Ohm) dürfte es locker doppelt so laut werden,aber die Schrille vermutlich auch.
Diese dürfte aber auch an Deiner Gitarre liegen,eventuell zu großen Brightcaps im amp und zu wenig Mitten.
Kann man alles modifizieren.
tschüß,Thomas

*

Offline ParisInFlames

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Guyatone GA 1050 Speakertausch, etc.
« Antwort #2 am: 31.08.2013 21:33 »
Vielen Dank für die rasche Antwort. Würden die Jensen Neo 12 zu dem Amp passen? Und wieviel Ohm müssen die beiden Speaker haben?

An der Jazzmaster liegt es nicht, die klingt an anderen Amps gut und rund.

Läßt sich anhand der Bilder eventuell sagen, was an dem Amp schon modifiziert wurde? Und was bringt der größere Netztrafo, der jetzt eingebaut ist?
« Letzte Änderung: 31.08.2013 21:42 von ParisInFlames »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Guyatone GA 1050 Speakertausch, etc.
« Antwort #3 am: 31.08.2013 22:05 »
Möchte nochmal in die Jazzmasterkerbe hacken. ich habe auch eine (JM, nicht Kerbe  :police: ) und hatte zu Anfang auch Probleme mit den schrillen Höhen, das liegt wenn ich das richtig sehe bei der JM auch an den 1M Potis die kaum Höhen bedämpfen. Im Vergleich ist ne Strat da geradezu dumpf. Das sich das je nach Amp stärker oder schwächer zeigt kann ich mir auch vorstellen, je nach Zusammenspiel zwischen Amp und Gitarre. Ich habe meine JM gezähmt bekommen mit 250k Potis a la Strat. Ist n Versuch Wert und billiger als Pappen oder Eisen zu tauschen... Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline ParisInFlames

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Guyatone GA 1050 Speakertausch, etc.
« Antwort #4 am: 31.08.2013 23:33 »
Danke, werd ich unabhängig vom Amp mal versuchen.