Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorankündigung: Reverb Unit

  • 64 Antworten
  • 18994 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Vorankündigung: Reverb Unit
« am: 30.08.2013 11:59 »
Hallo,

hier ein kleiner Ausblick auf den nächsten Bausatz der auf der Fender Reverb Unit basiert. Ist zwar nicht ganz LoW aber passt dennoch wunderbar auf die vorhandenen Chassis und Headshells und da ich diese Reverb-Unit schon seit langer Zeit mit ins Programm aufnehmen wollte, weil sie meiner Meinung nach einen sehr schönen Hall produziert mit extremen Tiefgang, war die Zeit jetzt reif.
Die Schaltung wurde leicht angepasst und arbeitet mit einer JJ EL844 statt einer 6V6 bzw. 6K6. Ferner wurden noch kleinere Anpassungen an ein Paar Bauteilen vorgenommen und statt der 4AB3C... kann die 8AB3C bzw. die 8AB2A1B verwendet werden. Insbesondere der letztere Tank würde ich bevorzugen, da er sich viel feiner einstellen lässt als der Tank mit dem langen Hall.

Verfügbar in ca. 3 Wochen

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #1 am: 30.08.2013 12:01 »
Genial!

 :topjob:

Gruß
Häbbe

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #2 am: 30.08.2013 12:13 »
 :topjob:

und wie es aussieht dürfte das ganz vielleicht sogar in 1HE unterzubringen sein. :) Hoffe ich zumindest.

Gruß,
Sepp

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #3 am: 30.08.2013 12:18 »
 :topjob:
Wenn du weiter so viele neue Sachen ins Programm nimmst komm mer irgendwann nicht mehr mit nachbauen hinterher  ;D
Weiter so!
Gruesse
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #4 am: 30.08.2013 12:38 »
:topjob:
Wenn du weiter so viele neue Sachen ins Programm nimmst komm mer irgendwann nicht mehr mit nachbauen hinterher  ;D
Weiter so!
Gruesse
Sev

Ich habe den letzten Wochen auch eine Reverbunit ala Fender in Dirks Chassis 001 aufgebaut.
Die Frontplatten sind aktuell beim Dirk in der mache...
Ein passendes Headshell hab ich heute auch ergattert!  :devil:
Ich werde dann mal Bilder gesondert Bilder dazu posten.
Dirks Bemerkung zum 4AB3C1B Reverbtank kann ich bestätigen, ab ca 60% Potiweg gibt es kaum noch eine Reaktion.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #5 am: 30.08.2013 12:47 »
Hey Juergen,
da war ich kurz am hadern und schwupp war se weg, kann man ja immer mal wieder brauchen...  :devil:
Gruesse
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #6 am: 30.08.2013 13:30 »
Pööööh, da is ja gar kein DSP drin.  ;D

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #7 am: 30.08.2013 15:10 »
Dirks Bemerkung zum 4AB3C1B Reverbtank kann ich bestätigen, ab ca 60% Potiweg gibt es kaum noch eine Reaktion.

und wenn man den Gain dann noch auf 100% dreht, dann wird's ganz psychedelisch und man muss zur Tüte greifen - also die, die qualmt   O0

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #8 am: 30.08.2013 15:33 »
Dirks Bemerkung zum 4AB3C1B Reverbtank kann ich bestätigen, ab ca 60% Potiweg gibt es kaum noch eine Reaktion.
Gruss
Jürgen

Falls du die standard Fender BF Schaltung benutzt, ersetz die 100K lin mit log und Wundern geschehen.

Dirk, die Standalone ist immer noch die best klingende Reverb, und wenn es kompakter wird, wunnerbar. Bin gespannt wie es klingt.

Steve

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #9 am: 30.08.2013 15:37 »
Falls du die standard Fender BF Schaltung benutzt, ersetz die 100K lin mit log und Wundern geschehen.

Wir haben den Mix gegen einen log getauscht. Laut Plan wäre das ein Lin, glaube ich aber nicht  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #10 am: 30.08.2013 15:39 »
Wir haben den Mix gegen einen log getauscht. Laut Plan wäre das ein Lin, glaube ich aber nicht  :devil:

Gruß, Dirk


Nee ich meine auf die Amps. Das Standalone ist allgemein ein bessere Schaltung in jeder Hinsicht. Aber es konnte durchaus sein das im Orig Standalone es war lin. Vielleicht hat Leo gerade ein gunstige Angebot bekommen.

Steven
« Letzte Änderung: 30.08.2013 15:41 von Puddnhaid Husting »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #11 am: 30.08.2013 22:14 »
Hm, nachdem ich gerade den TT Midi Controller fertig gelötet hab, kommen mir gerade Ideen zur Deluxe Reverb Version. BTW die Schaltlogik funktioniert exzellent :) MIDI noch ungetestet.

Alle Regler vervielfachen, zwei Tanks in ein 2 HE Gehäuse und das ganz midifizieren, dann wäre mit dem TT Midi Controller 4 Presets (Ausschliessende) möglich, den Tank könnte man wechseln (dürfte vielleicht komplizierter sein damit die Treiberröhre immer eine Last sieht). Beim Schalten muten oder Optokoppler verwenden. Vielleicht noch eine (oder mehrere in Serie) passive Loop davor oder danach auch per MIDI aktivierbar. Irgendein Delay in diese Loop hängen und fertig ist der MultiFX Ersatz :) Zumindest für mich benutze meist nur Hall und Delay.

Gruß,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #12 am: 31.08.2013 01:18 »
... den Tank könnte man wechseln (dürfte vielleicht komplizierter sein damit die Treiberröhre immer eine Last sieht).

Zu kurz gedacht auch dass geht leicht, einfach Haebbes Umschalter verbauen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #13 am: 31.08.2013 10:59 »
Was willst Du bauen ? Einfach nur einen Umschalter um zwischen langen und kurzem Tank zu wechseln oder soll das irgendwie ein Panning-Effekt werden ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Vorankündigung: Reverb Unit
« Antwort #14 am: 31.08.2013 12:19 »
Das war nur eine Gedankenspielerei, obwohl sollte ich einen Reverb bauen wäre zumindest Teilmidifizierung schon interessant.

Zur Gedankenspielerei: Annahme alle Regler vervierfacht und an die ersten ausschliessende Kontakte des Midicontroller gebunden um zwischen ihnen umzuschalten. -> 4 Presets, dann 2 Tanks einen mit langer einen mit kurzer Nachhaltzeit, an Haebbes Umschalter, dann noch etwas logik dazu, entweder Auswahl des tanks pro preset oder A,B Tank 1  und C,D Tank 2... dann noch vor und nach dem Reverb eine per midi bypassbare passive Loop, um dort zB irgendein Delay reinzuhängen. Voila. Ohne den geplanten Preis zu kennen, aber ich würde annehmen damit hat man gerade die Kosten verdoppelt ;)

@Panning: Daran hab ich nicht gedacht und tu es besser auch nicht sonst fällt mir noch ein was man denn nicht alles treiben kann wenn man das ganze in Stereo ausführt und vielleicht noch ein Tremolo missbraucht.

Gruß,
Sepp