Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noise Mod Peavey 5150/6505

  • 8 Antworten
  • 5863 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Noise Mod Peavey 5150/6505
« am: 1.09.2013 08:51 »
aloa allerseits!
ich habe momentan zwei peavey 5150 hier stehen die naturgemäß (im lead kanal) rauschen wie hölle  :headphone:

ich  habe im netz einen mod von FJA gefunden "adjustable noise mod", das sieht dann in etwa so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=UxCeN4zKq48

in diversen foren ist immer die rede davon das die nebengeräusche beim peavey nur durch reduzierung des gain
über den R9 (1Mohm) widerstand und ein 10pf cab über pin 6&7 von v5b.

hier werden ein paar mods aufgelistet:
http://www.audunmelbye.no/2012/10/10/peavey-5150-6505-series-mods/

hier gehts zum schaltplan:
http://www.blueguitar.org/new/schem/peavey/5150evh.pdf


meine frage an dieser stelle, hat jemand ne idee wie FJA diesen mod macht? evtl R9 per poti justierbar?
hat sonst noch einer eine idee bzw erfahrungen bei diesem amp das rauschen zu reduzieren ohne den
grundsound bzw gain zu stark zu beeinflussen?
vielen dank schon mal :)
gruss
christoph

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re: Noise Mod Peavey 5150/6505
« Antwort #1 am: 1.09.2013 10:53 »
Hallo,

ich schätze mal, der hat so eine simple Noise-Reduction- Schaltung eingebaut wie im JSX also zwei antiparallele Dioden mit Poti gebrückt.

g Wolfgang

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Noise Mod Peavey 5150/6505
« Antwort #2 am: 1.09.2013 11:01 »
Hallo,

ich schätze mal, der hat so eine simple Noise-Reduction- Schaltung eingebaut wie im JSX also zwei antiparallele Dioden mit Poti gebrückt.

g Wolfgang
hi wolfgang,danke für die schnelle antwort. wie genau wäre sowas im 5150 realisierbar? ggf auch fix ohne poti?
greetz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Noise Mod Peavey 5150/6505
« Antwort #3 am: 1.09.2013 13:20 »
Hallo Christoph,

Kenne beide, 5150 und JSX, nicht, aber vermutlich kann mans genauso umsetzen wie im JSX, der fährt ja auch mit ordentlich Pegel rein. Als Ansatz für die Bauelemente würde ich die aktuelle Last für die vorangehende Stufe im 5150 beibehalten (nur eben als einzelner Widerling), dann den Filter (Noisegate) und dann wie im JSX einen Spannungsteiler nur eben mit den Werten aus dem 5150. Einfach am JSX Schaltplan nach Noisegate suchen. Ich glaub aber kaum daß es wirklich leicht ist den Mod einzubauen, denn man müsste vermutlich den Amp so ziemlich leerräumen um an die Lötstellen zu kommen und dann noch Platz für die zusätzlichen Bauteile finden.

Gruß,
Sepp

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Noise Mod Peavey 5150/6505
« Antwort #4 am: 1.09.2013 13:25 »
ich habe nen tip bekommen mal 2 antiparallele dioden über R6 (preamp) zu löten, hat allerdings
nichts gebracht.
eine wirkliche reduzierung habe ich bislang nur über die reduzierung von dem 1Mohm widerstand (R9)
bekommen, 470kohm sind da ne gute wahl, allerdings auch weniger gain.
nen 10pf zwischen pin 6&7 bei v5b reduziert den "high end fizz" ein wenig.
bin dennoch an der sache mit den antiparallelen dioden interessiert, weiss nur nicht wo ich da ansetzen
soll.
grüssle

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re: Noise Mod Peavey 5150/6505
« Antwort #5 am: 1.09.2013 14:53 »
Hallo,
ich würde als ersten Ansatz mal den ganzen Teil zwischen 3. und 4. Triode durch den vom JSX oder vom XXX (da ja ohne Poti) ersetzen und schaun ob´s funktioniert und den Ton nicht zu sehr ändert, denn an dieser Stelle sind sich die beiden Schaltungen relativ ähnlich. Eventuell könnte man die beiden Dioden und den Poti (oder halt einfachen Widerstand) auch weiter hinten platzieren, auch könnte man mit unterschiedlichen Diodentypen (unterschiedlicher Spannungsabfall) experimentieren, muss man halt ausprobieren. Alternativ kann man natürlich auch ein Noisegate in die Loop einschleifen.

g Wolfgang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Noise Mod Peavey 5150/6505
« Antwort #6 am: 1.09.2013 19:40 »
Hi Turbo,

das mit den antiparallel geschalteten Dioden ist Schrott und höchstens was für Punk- Musikanten.
Schau Dir mal auf dem Scope den Nulldurchgang an   :facepalm:

BTW:
ich würde bei so einem Amp nicht lange Fackeln, sondern einfach ein Noisegate einschleifen, das dann über eine "Sidechain" angesteuert wird.
Dann ist definitiv Ruhe im Karton, wenn die Gitarre abgedreht ist  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Noise Mod Peavey 5150/6505
« Antwort #7 am: 1.09.2013 20:45 »
Hi Christoph,

ich finde man bekommt die relativ ruhig indem man ein FX(oder Poti) in den Loop hängt der im Level regelbar ist. Dann kann man den quasi als Master benutzen und bekommt ein sehr viel besseres Signal/Rausch Verhältnis. Hilft auf jeden Fall bei sehr leisen(zu Hause) bis Übungsraum Lautstärken.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Noise Mod Peavey 5150/6505
« Antwort #8 am: 1.09.2013 22:09 »
OK danke jungs! ich denke ich werde es mal mit robins vorschlag versuchen und so etwas hier in den loop
hängen:

http://www.----.de/itm/Hot-Rod-Deluxe-Volume-Box-/390651572821?pt=Amps&hash=item5af4a5f255

mal sehen ob es klappt, dann habe ich wenigstens nicht verbastelt und der originalsound bleibt erhalten  :guitar:
greetz