Hallo,
da das Hifi-Board bei TT ja immer zu kurz kommt, möchte ich hier auch mal wieder was reinstellen.
Ich bastele gerade an meinem ersten Hifi-Projekt. Eigentlich habe ich gar nicht die Ohren, um zwischen
guten und sehr guten Hifi-Amps zu unterscheiden. Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied zu meiner
Billig-Kompaktanlage hören werde. Ziel war ein Amp, der ausreichend Leistung bringt, gute, jedoch keine
High-End-Voodo-Bauteile verwendet, der minimalistisch bleibt, nicht zu teuer wird und robust aufgebaut ist.
Die meisten Selbstbau-Geräte, die man im Netz so findet, sind entweder auf Platine aufgebaut oder in
haarsträubender Point-to-point-Bauweise, wo riesige Elkos wackelige Lötstützpunkte aushebeln.
Da ist man vom Thema solider Aufbau in diesem Forum viel besseres gewohnt. Ich habe mich für eine
Mischung zwischen Lötleiste und Ptp entschieden, die für kurze Signalwege sorgt und trotzdem stabil ist.
Zum Schaltplan: Die Schaltung ist angelehnt an Mullards 30W-Amp, jedoch arbeitet sie mit GU50 im
Triodenmodus mit fixed bias und hat keinen Röhrengleichrichter. Die Eingangsstufe mit der EF86 ist
ebenfalls als Triode geschaltet - wenn das zu wenig Verstärkung liefert, kann ich sie leicht zur
Pentode zurückbauen. Der direkt gekoppelte PI nutzt eine ECC88, ich werde aber auch mit der 6CG7
experimentieren. Es soll zwischen drei Eingängen geschaltet werden können, was nicht im Schaltplan steht.
Der Aufbau erfolgt auf einem Hammond-Chassis. NT ist der 260W-Ringkern von hier, die AÜs sind von
Edcor und haben nur einen 4 Ohm-Ausgang. Aufgrund der Triodenschaltung sollte der Amp aber auch
mit einer 8 Ohm-Box gut laufen - mit entsprechend weniger Leistung. Die passenden Boxen müssen
auch noch gebaut werden. Mit schweben da gerade die TwoAndOne von Hifi-Selbstbau vor.
Auf dem ersten Bild sieht man das gebohrte und noch wenig bestückte Chassis. (Ja, der Netzfilter war
schon mal verbaut) Aufgrund der Lötleistenbausweise befinden sich auf der Oberseite naturgemäß
viele Schraubenköpfe. Das mag den einen oder anderen stören, ich kann damit leben. Ansonsten
gibt es, denke ich, nichts außergewöhnliches. Es wird noch eine Weile dauern, bis das Teil fertig ist.
Ich werde berichten.
Achso: Gibt es Kommentare/Einwäde zur Schaltung? Noch sind die Lötleisten nicht bestückt.
Gruß, Peter