Moinmoin bea,
kurze Antwort: Nein. Ganzer Zusammenhang etwas off topic, aber was soll's
als ich den Imperator bekam, war fast alles in Ordnung, "kleinere Mängel" waren:
- Die Gleichrichterplatine war nur noch an einer Seite fest (sowas kannn funken!)
- Im Vorverstärker rauschte und knackte es, auch Draufklopfen war zu hören
Dem ersten Problem bin ich erfolgreich mit Schraube, Abstandshalter, Zahnscheibe und Mutter zu Leibe gerückt, das zweite Problem waren kalte Lötstellen (an einem so alten Gerät sollte das eigentlich nicht vorkommen...). Die Eingangskondensatoren für "Bass" und "Gitarre" (C201, C202) habe ich vertauscht, im Original wird dem Bass da im unteren Frequenzbereich was geklaut, weil man zur Zeit des Entwurfs ohnehin auf "Wäscheleinensound" stand.
Außerdem ist die Eingangsimpedanz mit runden 100k viel zu gering, passive Bässe verlieren das "eeaouu" beim Durchstimmen der Höhenblende am Instrument, es wird einfach nur dumpfer
Deshalb habe ich einen einfachen FET-Preamp vor den "Bass"-Eingang geschaltet, weiterhin einen Trafo-symmetrierten DI eingebaut. Beides auf Lochrasterplatinen, die ich mit möglichst kurzen Leitungen direkt an den "richtigen Stellen" im abgeschirmten Preamp-Teil untergebracht habe. Die Schaltung ist angehängt: Linke Hälfte DI, Eingang am "heißen Ende" des Volume-Potis, C207, R208, rechte Hälfte Preamp, Eingang an "Bass"-Buchse, Ausgang an R1.
Versorgt werden beide Teilschaltungen direkt mit den 40V des normalen Preamps, ich habe dafür nicht mal die Vorwiderstände im Netzteil (R501 und R502) ändern müssen, ist bei 38V, tut es.
Der Preamp hat eine Verstärkung von ca. 1,5 (mit BF245B), was bei meiner Spielweise und meinem Bass für Vollaussteuerung genau richtig ist. Da ich an der Gesamtverstärkung daher nichts ändern wollte und überhaupt mit dem Ergebnis einwandfrei zufrieden bin, habe ich ansonsten nichts geändert.
Als DI-Übertrager habe ich übrigens den NTE-1 von Neutrik genommen, tut es prima, wenn auch mit recht hohem Output. Für die XLR-Buchse war in der Blechrückwand sogar noch ein passendes Loch hinten rechts
Und so richtig off topic ist es nicht: Beide Erweiterungen gehen auch im Bassking T, dessen Eingangsimpedanz ebenfalls für induktive Pickups (Piezos sowieso) zu gering ist.
Martin