Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassverstärker

  • 98 Antworten
  • 34426 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #75 am: 13.09.2013 22:04 »
Hallo

Robert danke, das genügt schon.

Gruß Franz

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bassverstärker
« Antwort #76 am: 13.09.2013 22:23 »
So ungefähr. Bei Orange denek ich immer an das alte Zeug - OR120 und so.
Hier übrigens eine passende Seite - Schaltpläne gibts da irgendwo auch:

http://www.orangefieldguide.com/

Aber letztlich läuft das alles auf 2 ECC8x hinaus: eine als Vorstufe und die zweite als PI. Nicht zuletzt deshalb habe ich ja auch die Vorstufe meines als Bassamp modifizierten Valve Junior ins Spiel gebracht - die hat halt eine nette Klangregelung. Ob  jetzt hinter der Vorsufe eine einzige EL84, ein Katodyn mit 4 EL34 bei 800V oder ein PI mit ner Batterie GU50 dranhängen, beeinflusst in erster Linie die Menge des Krachs, den das Ding machen kann.

Ach so: mein Verstärkerchen kann deutlich lauter, seit ich den Koppel-C der Eingangsstufe so weit verkleinert habe, dass sich unter 70 Hz ein Abfall von 6 dB / Oktave ergibt. Klanglich fällt das nicht ins Gewicht. Würde ich auch bei größeren Röhrenamps wieder so bauen - im Vergleich zu modernen Verstärkern sind sie ja so gut wie immer eher schwach auf der Brust.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #77 am: 13.09.2013 23:00 »
Hallo

Danke Bea,
Orange Pläne habe ich, Deinen VJ auch  ;)  bin fleissiger Sammler.
Die Vorstufe gefällt mir auch besser als der Ampeg, ich überlege noch ob mit oder ohne Fets im PI, denke aber ohne.
Den Tipp mit 70 Hertz hast Du mir schon mal verraten, trotzdem danke.

Gruß Franz

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #78 am: 15.09.2013 10:47 »
Hallo

Bin am grübeln ob 2 oder 4 Endröhren, 700 Volt gefallen mir ja nicht unbedingt,
frage mich ob der AÜ das verträgt, denke aber ein AÜ für EL34 sollte das eigentlich schon können.

Gruß Franz

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Bassverstärker
« Antwort #79 am: 15.09.2013 11:50 »
Franz,

ich hab hier noch einen Ringkern OT liegen mit Raa=4K ausgelegt auf UB=800V. Falls Du Interesse hast, schick mir ne PM.

Gruß Hans- Georg


*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Bassverstärker
« Antwort #80 am: 15.09.2013 20:47 »
Hallo Franz,

basierend auf unserer Diskussion hier ein paar Abschätzungen. Bei einer Hochvolt AC Leistung von 2*250V/0,4A (200W) erwarte ich grob eine Ausgangsleistung -clean- von 100W - 120W.

Ich habe eine kleine Tabelle angehängt. Der AC/DC Faktor ist eine Erfahrungswert bei Last, der Wirkungsgrad ebenso.

Als zweites liegt die Detailschätzung für Raa= 4K bei 600V Ub bei. Das passt ganz gut zu dem angenommenen Netztrafo. In dieser Konfiguration würde 4 Endröhren GU50 nehmen, die wirst Du dann wahrscheinlich nie wechseln müssen.

Noch eine Bemerkung: Der in dem Excel angegebene Wirkungsgrad bezieht sich nur auf die Anoden ohne G2 und ist daher größer als der Wert in der kleinen Tabelle.

Gruss Hans- Georg
 

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #81 am: 15.09.2013 21:12 »
Hallo

Danke Hans Georg,

Ich dachte ich nehme einfach die beiden 250er Wicklungen parallel = 800mA und einen 160 VA 230/230 Ringkern, bringt dann etwa 670 Volt aber genug Saft ohne nachzudenken, schon übertrieben, ist mir aber lieber wie knapp.
In der Kategorie müsste man sonst schon wickeln lassen.

Gruß Franz

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Bassverstärker
« Antwort #82 am: 16.09.2013 17:19 »
Hallo Franz,

ich verstehe die Konfiguration der Anodespannungserzeugung (AC) jetzt wie folgt

2*250V/0,4A, parallel genutzt
1*230V/0,7A

Diese Konfiguration wird nach meinem 1. Schätzexcel  bei clean Vollast  576V DC und ca 200W ermöglichen.

Noch 2 Anmerkungen:

- bau eine getrennte Gleichrichtung für die beiden 250V Wicklungen ein.
  Falls die Windungszahl nicht exakt gleich ist, vermeidest Du damit im Trafo Querströme.

- nutz die parallelen 250V Wicklungen auch für die G2 Versorgung

Darauf aufbauend gilt es den passenden Raa zu bestimmen. Dazu gibt es das 2. excel (Bild und Datei). Ein Raa von 2K2 passt ganz gut zu 4 GU50, der Versorgungsspannung und der lieferbaren Strommenge. Die zu erwartenden Leistung sollte um 190W liegen

Wenn Du die Daten in das Excel von gestern eingibst, ergeben sich die Kennwerte im Anhang 5. Die Ergebnisse passen ganz gut zusammen.

Was jetzt noch fehlt ist ein OT mit 2K2 - und den hab ich auch noch von meiner Versuchsreihe. Du kannst wählen, welchen OT Du möchtest.  ;)

Gruß Hans- Georg
 


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #83 am: 16.09.2013 18:15 »
Hallo

Vielen Dank Hans Georg,  :danke:  :danke:   :danke:

WOW 2K2   ;D  wenn ich da wählen kann ist der natürlich der Überhammer.
Nachdem ich mir das Excel gestern schon näher angeschaut habe gibt es da gar keinen Zweifel.
Das Excel selber ist ja schon ein sehr nettes Geschenk.

Das mit den 2 Gleichrichtern leuchtet ein, guter Tipp, die Anordnung hätte ich auch so gedacht, alleine schon wegen G2 auf der stärkeren Wicklung.
Die Spannungen für die G2 und die BUZ mit Fets einstellen.
Vor dem PI denke ich nehme Beas Tipp einen alten Orange, gefällt mir mit dem Drehschalter, eine Klangregelung soll es ja geben.

Wenn dann kein Hosenbein flattert ist es eine Marmorstatue  ;D

Gruß Franz

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Bassverstärker
« Antwort #84 am: 16.09.2013 19:05 »
Hallo Franz,

ich pack dann den 2K2 ein.

Gruß Hans- Georg

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #85 am: 16.09.2013 20:20 »
Hallo

Nochmal vielen Dank Hans Georg  ;D

mal schauen auf welches Chassis ich das pflanze, mit einem Ringkern mehr schaut das etwas anders aus, aber die zu erwartenden mehr PS sind schon wert sich zu überlegen wie man 3 Ringkerne verankert.

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassverstärker
« Antwort #86 am: 17.09.2013 07:31 »
Moin Franz,

kannst Du denn nicht einfach die beiden Ringkernnetztrafos mit einem Gewindestab "stacken"?
Das bietet sich doch irgendwie an.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bassverstärker
« Antwort #87 am: 17.09.2013 09:01 »
Und die Streufelder?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassverstärker
« Antwort #88 am: 17.09.2013 09:28 »
Ich hab' es zwar selbst noch nicht ausprobiert (ungekapselte RKSs sind mir ganz einfach zu hässlich  ;D).
und bei RKT- Ausgangeübertragern würde ich diese "Huckepackmontage" natürlich auch nicht in Erwägung ziehen.

Aber bei zwei RKT- Netztrafos übereinander sollten die Streufelder m.E. keine Probleme machen. Ich würde einen Gewindestab aus V2A nehmen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #89 am: 17.09.2013 09:46 »
Hallo,

Jacob, 2 Trafos an einer Schraube ? das hält ein Aluchassis nicht aus, das ist aber nichts worüber ich mir den Kopf zerbreche.

Nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe denke ich die Variante ca 100 Watt und die Röhren halten sehr lange sollte für den Hausgebrauch reichen. Man könnte so bauen dass man den 3. bei Bedarf nachrüsten kann.

Das hängt auch vom Besitzer und der Box ab die Er auftreibt. 100 Watt würden mir auch deshalb gefallen weil ich dann wenigstens ordentlich an eigener Box testen kann.

Gruß Franz