Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassverstärker

  • 98 Antworten
  • 34428 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassverstärker
« Antwort #90 am: 17.09.2013 09:57 »
Na ja, man sollte natürlich nicht gerade einen M5er Gewindestab verwenden  ;D

Hier sind mehrere RKTs "nebeneinander" zu sehen:

http://www.areadvd.de/images/ADNKBIAUF2.jpg

Aber mal Schurz beiseite: eine "Roadie- sichere" Trafomontage bei Röhrenamps ist natürlich generell eine elektromechanische Herausforderung  :P
Ganz besonders bei einem Aluchassis!
Da wird man um entsprechende Verstärkungsplatten / -winkel nur schlecht herumkommen...

BTW:
schade, dass es nun doch lediglich ein 100Watter werden soll.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 17.09.2013 10:06 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bassverstärker
« Antwort #91 am: 17.09.2013 12:56 »
Aber mal Schurz beiseite: eine "Roadie- sichere" Trafomontage bei Röhrenamps ist natürlich generell eine elektromechanische Herausforderung  :P
Ganz besonders bei einem Aluchassis!
Da wird man um entsprechende Verstärkungsplatten / -winkel nur schlecht herumkommen...

IMO würde sich vielleicht neben der seitlichen Montage oder Rimys L Variante ein U Profile anbieten. Die RKTs aufs Profil und das Profil an das Gehäuse am besten noch über Platten die Last verteilen. Das sollte eigentlich ziemlich stabil werden auch bei einem Alugehäuse. Oder alternative innen ein U Profil durch den gesamten Amp anbringen und die Last verteilen.

Gruß,
Sepp

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Bassverstärker
« Antwort #92 am: 17.09.2013 14:50 »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bassverstärker
« Antwort #93 am: 17.09.2013 15:04 »
U-Profil? Aber nicht so:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/79968/a1p1.png

Natuerlich nicht so! Ich hoffe das sollte klar sein. Vielmehr soll es lediglich als Versteifung an der Unterseite dienen.

Gruss,
Sepp

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #94 am: 17.09.2013 17:30 »
Hallo

Danke für Eure Tipps aber ich dachte ich kleb einfach die Ringkerne mit UHU Bastelquark aufs Chassis damit ich die Löchers für "Erdungszwecke" frei habe  :laugh: 

Ernsthaft wäre am einfachsten ein Trafo liegend am Chassis, den zweiten am gleichen Bolzen unterhalb im Chassis. Wie viele es werden hängt davon ab welche Box.

Gruß Franz


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #95 am: 24.09.2013 15:37 »
Hallo

Für die interessierten - die Teilchen sind bestellt, nur die Gehäusefrage ist noch offen.
Nach einigen Überlegungen und in Anbetracht des gewaltigen AÜ wird es keine Sparefrohvariante.

Übrigens wenn man die Trafos erst mal in der Hand hat kann man über den Vorschlag 2 auf einem gemeinsamen Schräubchen zu montieren höchstens noch schmunzeln. Hans Georgs Lösung das Gehäuse als Gegenlager zu benutzen scheint mir die einzig brauchbare zu sein.

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassverstärker
« Antwort #96 am: 24.09.2013 17:02 »
Hi Franz,

nun ja, ein M12er Schräubchen z.B. sollte das doch locker verkraften können  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #97 am: 24.09.2013 21:17 »
Hi Jacob

Ja das Schräubchen würde das schon halten, bloß wer hält das Schräubchen ? 

Gruß Franz


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #98 am: 31.10.2013 16:45 »
Hallo

Nach einiger Konversation mit Hans Georg stelle ich mal 2 leicht geänderte Pläne ein.

Die (Trafobedingten) Änderungen:
Die HV setzt sich aus einer 250 und einer 230 Volt AC zusammen, die Anodenspannung ist entsprechend niedriger.
Die B+420 entfällt, die Spannung für den PI entnehme ich der 250 Volt Wicklung, etwas unter 350 Volt.
Die B+10 Versorgung für die G3 um die Röhren noch weiter durchsteuern zu können entfällt.
Die Schirmgitterwiderstände auf 1K erhöht.

Für die Heizung habe ich noch einen weiteren kleinen Trafo verbaut, die Option die G3 auf plus 10 Volt zu setzen wäre kein Problem später einfach nachzurüsten, falls nötig was ich aber nicht annehme.

Das letzte aus den Röhren zu holen erachte ich in diesem Fall nicht für sinnvoll, eher dass der Amp lange läuft.

Die Vorstufe ist ala Ampeg, den Plan stelle ich ein wenn die Kiste läuft.
Derzeit säge ich am Gehäuse, das Chassis ist soweit gebohrt, demnächst gibt es Bilders  8)

Gruß Franz