Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6550 Projekt nach 6V6 Projekt?

  • 14 Antworten
  • 4901 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« am: 6.08.2013 00:50 »
Hallo,
wenn Ihr Euch erinnern könnt, hab ich hier mal viel zu meinem 6V6GT Amp für die Schule geschrieben. Der befindet sich schon im Bau und ich freu mich riesig drauf!
Danach wollte ich auf jeden Fall was Größeres, weil meine Schule den Amp wahrscheinlich (gegen Geld, hoff ich  ;D ) zu Anschauungszwecken behält.
Ich bin absolut begeistert von der 6550 und wollte mir unbedingt einen Amp mit der Röhre bauen. Da ich aber Respekt vor solchen hohen Spannungen, die sie braucht, habe, wollte ich mir eine Platine kaufen und den Rest selbst aufbauen.
Ich hab mal ein bisschen recherchiert und mir gefallen 2 Amps ziemlich gut: Der Bausatz von Tubeland, bei dem man zwischen Pentode und Triode umschalten kann. Der hat das Netzteil schon an Board.
Die andere Platine ist von Ritter. Das ist nur der reine Amp ohne NT. Ich hab noch einen 866A hier, wenn ich an einen zweiten rankomme, könnte ich aus denen das NT bauen.
Welchen Bausatz würdet Ihr nehmen - empfehlt Ihr überhaupt sowas großes nach so einem kleinen Amp? Die angegeben 100W von Ritter würde ich eh nicht ausnutzen, ich würde die 6550 nach Datenblatt bei 450V betreiben und wieder als Mono aufbauen - das reicht mir. Das Projekt soll eh erst im Herbst starten, vorher bin ich noch mit dem 6V6 Amp beschäftigt, und nebenbei bau ich mir noch einen Kopfhöreramp. Ich wollte mich nur schonmal zeitig genug informieren, damit ich mir evtl. den Trafo zu Weihnachten wünschen kann  :laugh:
Grüße und schönen Abend, Thomas

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #1 am: 9.09.2013 17:15 »
Update: Ich bekomm einen Zuschuss von der Schule, aber behalten wollen sie den Verstärker dafür auf jeden Fall. Also will ich auf jeden Fall noch was für zuhause  :)
Wie gesagt, soll ich schon sowas großes bauen oder erstmal was mit einer kleineren Röhre?
Grüße, Thomas

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #2 am: 17.09.2013 18:17 »
weiß mir keiner zu helfen?  :embarassed:

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #3 am: 17.09.2013 20:54 »
Hallo,

weiß mir keiner zu helfen?  :embarassed:

ich denke, hier wird wohl eher niemand Minderjährigen Vorschläge zum Umgang mit lebensgefährlichen
Hochspannungen machen wollen. Sorry.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #4 am: 17.09.2013 21:50 »
Hallo,

ich denke, hier wird wohl eher niemand Minderjährigen Vorschläge zum Umgang mit lebensgefährlichen
Hochspannungen machen wollen. Sorry.

Gruß, Peter


...abgesehen davon, Du hast ja bereits einen Amp mit "lebensgefährlichen" Spannungen realisiert. Ich hoffe, daß der von jemandem, der mit der Materie vertraut ist, auf Betriebssicherheit überprüft wurde. Sprich nicht nur Offline von uns Nerds...

Sei ehrlich: die 6550 biezelt Dich ;-). Wenn Du bei den gleichen Betriebsspannungen bleibst wie bei dem Vorgängerprojekt, aber einfach mehr Strom "bewegst", dann ist das nix, was unberechenbarer wird, als das Erstlingsprojekt.

Disclaimer: Du weißt, mit welchen Spannungen Du hantierst. Du bist gewarnt.

Such mal das zweite Buch von Rainer zur Linde. Da ist ein SE-KT88 Projekt drin.

Grüße

Jochen

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #5 am: 18.09.2013 16:57 »
Hallo,
klar, mein Fachlehrer überprüft alles regelmäßig. Wenns für die Schule ist, muss es natürlich den Sicherheitsvorschriften entsprechen. Das wird sich bei dem Amp für zuhause sicher nicht ändern.
Naja, ich dachte an 450V UL-Gegentakt mit 70W. Was mich total reizen würde, wäre die Realisierung des NT mit 2 866A..  :danke: hab ja 1 da, die andere müsste ich mir halt dazu kaufen.
Aber das wird halt viel Arbeit mit der Gleichrichtung.. 10V Verlust in den Röhren, dann LC-Siebung.. Ebenso die Frage, ob der Bausatz von Tubeland oder von Ritter. Der Ritter-Bausatz verwendet halt nur 35µ-Cu-Auflage.. Aber wäre günstiger und kompakter. Beim Bausatz von Tubeland hab ich alles, auch das NT und stabilisierte Anodenspannung für die Vorstufen auf einer Platine.
Gibts sonst noch KT88/6550 PP Bausätze auf Platine?
Grüße, Thomas

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #6 am: 18.09.2013 17:02 »
Hallo,
klar, mein Fachlehrer überprüft alles regelmäßig. Wenns für die Schule ist, muss es natürlich den Sicherheitsvorschriften entsprechen. Das wird sich bei dem Amp für zuhause sicher nicht ändern.
Naja, ich dachte an 450V UL-Gegentakt mit 70W. Was mich total reizen würde, wäre die Realisierung des NT mit 2 866A..  :danke: hab ja 1 da, die andere müsste ich mir halt dazu kaufen.
Aber das wird halt viel Arbeit mit der Gleichrichtung.. 10V Verlust in den Röhren, dann LC-Siebung.. Ebenso die Frage, ob der Bausatz von Tubeland oder von Ritter. Der Ritter-Bausatz verwendet halt nur 35µ-Cu-Auflage.. Aber wäre günstiger und kompakter. Beim Bausatz von Tubeland hab ich alles, auch das NT und stabilisierte Anodenspannung für die Vorstufen auf einer Platine.
Gibts sonst noch KT88/6550 PP Bausätze auf Platine?
Grüße, Thomas

Hi,
da wunderst Du Dich das keiner Antwortet?
Du weißt doch offensichtlich was Du willst und die Bausätze von wasweissichnicht interessieren hier wahrscheinlich nicht wirklich jemanden.
Ich denke, Deine Fragen sind bei Jogis Röhrenbude besser aufgehoben.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #7 am: 18.09.2013 17:50 »
Hallo,
in dem Forum bin ich nicht.
Ich dachte halt, es kennt einer noch andere Bausätze.
Grüße, Thomas

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #8 am: 1.10.2013 21:14 »
Hallo,
mittlerweile bin ich zum Tubeland-Bausatz gekommen, hab ihn aber noch nicht bestellt.
mich würden noch ein paar Bauteile interessieren.

[ADMIN]Link gelöscht [/ADMIN]

Wenn ich es nicht verlinken darf, Asche über mein Haupt, ich lösch es sofort, wenn nicht gewollt.
Dort gibt es die Bauteile C1/R15, C2/R17 und C10, deren Funktion ich nicht verstehe. C10 entkoppelt den Gitterableitwiderstand Gleichstrommäßig  ??? Wie hab ich die Funktionen von den 3 Baugruppen zu verstehen? Ich hab heute schon mit Markus telefoniert, er weiß es aber nichtmehr, weil es zu lange her ist (  ;D )
Noch was..ich will den Amp ja mit 6550, die nur 50k als Rg nehmen, aufbauen. Bringen da ECC82 noch genug Treiberleistung oder muss ich auf 12BH7 oder gar ECC99 umrüsten?
Grüße
« Letzte Änderung: 2.10.2013 09:17 von Dirk »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #9 am: 2.10.2013 09:18 »
Hallo,

der Link wurde eben entfernt. Wie schon an anderer Stelle geschrieben: gleiches Recht für alle.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #10 am: 2.10.2013 16:06 »
Hallo,
großes Entschuldigung an Dich!
Also, wenn Ihr mir helfen wollt, müsst ihr auf die tubeland-Seite gehen und dort den KT88 Bausatz suchen, dort gibts auch ein Schaltbild.
Grüße

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #11 am: 2.10.2013 16:21 »
Hallo Thomas

zu den von Dir gelisteten Bauteilen gehört noch ein Relais, und vor allem ein AÜ mit Ultralinearanapfungen.
verfolg mal was das Relais bewirkt.

Gruß Franz

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #12 am: 7.10.2013 16:36 »
Hallo Rohrbruch,
mit dem Relais kann man mWn zwischen Triode und UL umschalten. Aber selbst im UL-Betrieb ist da noch der Kondensator und der Widerstand gegen Anode  ???
Grüße, Thomas

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #13 am: 12.10.2013 18:09 »
Hi Thomas

Ganz ehrlich würde ich Dir zu einem kleineren Projekt raten, bei dem Amp sind Spannung und Ströme absolut lebensgefährlich, drum will Dir auch keiner was dazu sagen.
Ich weiß jedes Projekt kostet und man will keine 100 Amps bauen, aber der ist für Dich zu früh.

Gruß Franz

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: 6550 Projekt nach 6V6 Projekt?
« Antwort #14 am: 15.10.2013 16:33 »
Hallo,
okay, dann erstmal was Kleineres. Was in Richtung 6L6GC vielleicht, oder noch Kleiner?
Grüße