Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marquis Amp Vollröhre?

  • 46 Antworten
  • 18565 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #30 am: 18.09.2013 18:07 »
Hallo

Das sind Keramik-Rohrkondensatoren. Wurden früher häufig verwendet.

Gruß --.- loco

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #31 am: 18.09.2013 18:08 »
Hi
Noch ein paar

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #32 am: 18.09.2013 18:09 »
Hi

Ich hab noch ein paar Bilder gemacht. Bei der V1 teilen sich die beiden Systeme den Kathoden-C und den Kathoden-R. Da sind ein paar Bauteile drin die Farbringe haben wie Widerstände haben.Es müssten Widerstände sein,allerdings hab ich solche noch nicht gesehen.Auf dem Bild ganz rechts sieht man so ein Teil.

Gruß Michael

Hi Michael,
das sind keramische Rohrkondensatoren!
Davon dürften nicht viele in der Schaltung sein, die haben Werte im Piko- oder Nanofarad Bereich.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #33 am: 18.09.2013 18:12 »
Hi Loco,Hi Jürgen

Ihr seid ja rasend schnell mit euren Antworten. Vielen Dank dafür. Wie kann ich da den Wert ablesen?

Grüße Michael

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #34 am: 18.09.2013 18:15 »
Hi Loco,Hi Jürgen

Ihr seid ja rasend schnell mit euren Antworten. Vielen Dank dafür. Wie kann ich da den Wert ablesen?

Grüße Michael

Ganz einfach,
indem Du mal auf dieser Seite schaust:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #35 am: 18.09.2013 21:12 »
Ihr seid ja rasend schnell mit euren Antworten. Vielen Dank dafür. Wie kann ich da den Wert ablesen?
Manchmal über Farbcode, manchmal ist er im Klartext aufgedruckt. Natürlich ist die Beschriftung im Zweifelsfall auf der abgewandten Seite - wo sonst?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #36 am: 19.09.2013 09:02 »
Hi
Laut der Tabelle könnte es sich um einen 75 pf Kondensator handeln. Allerdings sind auf dem Kondensator Farbringe die nicht in der Tabelle aufgeführt sind.
Grüße  Michael

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #37 am: 19.09.2013 09:12 »
Hi
Laut der Tabelle könnte es sich um einen 75 pf Kondensator handeln. Allerdings sind auf dem Kondensator Farbringe die nicht in der Tabelle aufgeführt sind.
Grüße  Michael

Da würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.
Wenn Du die Schaltung rauszeichnest, dann ergeben sich die Werte dafür meistens von selbst.
So kleine Werte findet man nur an bestimmten Stellen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #38 am: 19.09.2013 22:05 »
Hallo Jürgen!

Wenn ich das richtig sehe,ist der Amp eine Kopie des 67er Plexi 50 Lead .Der Poti neben dem Netztrafo ist anscheinend für die Heizspannung zuständig.

Grüße  Michael

*

Germy

  • Gast
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #39 am: 20.09.2013 05:53 »
Hallo Jürgen!

Wenn ich das richtig sehe,ist der Amp eine Kopie des 67er Plexi 50 Lead .Der Poti neben dem Netztrafo ist anscheinend für die Heizspannung zuständig.

Grüße  Michael

Warscheinlich ist das Poti ein "Entbrummer". Was steht dort für ein Wert drauf? Vieleicht um die 100 Ohm?

Ich kenne die Dinger auch noch gut. Zu meiner Zeit waren die eine echte Marshall-Alternative - Marshall war preislich lange ein nicht zu erreichender Wunschtraum zu dieser Zeit. In diese Zeit fallen auch die Stramp-Amps. Als die ersten High-Gainer aufkamen, wurden die Low-Gainer langsam billiger.

Ein echtes Schmuckstück. Sehr solide gebaut. Würde den so lassen, wie er ist. Nur das Nötigste, wie C´s austauschen.

Gruß Germy

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #40 am: 20.09.2013 07:41 »
Hi Germy

Dann ist das Poti wohl zur Symmetrierung der Heizung.Ich muss mal schauen ob ich einen Wert erkennen kann.Dazu muss ich aber eventuell die Platine ausbauen.

Grüße  Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #41 am: 1.10.2013 21:33 »
Hi
Ich wollte mich mal wieder melden. Habe leider in der letzten Woche absolut keine Zeit gefunden mit dem Amp zu befassen. Ich hab mir ein paar Schematics heruntergeladen und mit dem Amp verglichen. Der Verstärker weist eine große Ähnlichkeit mit dem Marshall 1986 (50 Watt Bassamp) auf. Allerdings hat der Amp keine Choke und die dicken Becher-Elkos haben 2 Stück 32uF und 2 Stück 50 uF. Ich versuch mal diese Woche was rauszuzeichnen.
Gruß Michael

*

Germy

  • Gast
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #42 am: 6.10.2013 11:44 »
Hi
Ich wollte mich mal wieder melden. Habe leider in der letzten Woche absolut keine Zeit gefunden mit dem Amp zu befassen. Ich hab mir ein paar Schematics heruntergeladen und mit dem Amp verglichen. Der Verstärker weist eine große Ähnlichkeit mit dem Marshall 1986 (50 Watt Bassamp) auf. Allerdings hat der Amp keine Choke und die dicken Becher-Elkos haben 2 Stück 32uF und 2 Stück 50 uF. Ich versuch mal diese Woche was rauszuzeichnen.
Gruß Michael
Hi,
läßt sich ja alles nachrüsten. Wird sicher spannend, was dabei herauskommt. So alte Trafo klingen gleich ganz anders.

Gruß Germy

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #43 am: 6.10.2013 12:13 »
Hi Germy

Da der Amp ja keine Choke hat muss ja dann die Spannungsglättung über ein RC-Glied erfolgen.Ist das ein Nachteil? Den Amp habe ich bis jetzt auch nur beim Kauf in Zimmerlautstärke gespielt. Ich muss den unbedingt mal richtig aufdrehen um zu wissen wie die Kiste klingt. Das Buch "Designing Tube Preamps for guitar and bass" von Merlin Blencowe hab ich mir auch gekauft.Vielleicht hilft mir das weiter.
Gruß Michael

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Marquis Amp Vollröhre?
« Antwort #44 am: 6.10.2013 19:16 »
Allerdings hat der Amp keine Choke und die dicken Becher-Elkos haben 2 Stück 32uF und 2 Stück 50 uF.

Hallo Michael,

eine Netzdrossel hatte mein Marquis ebenfalls nicht. Ich habe eine ND 100 von Engel zwischen Lade- und erstem Siebelko eingebaut, die noch herumlag. Der Siebfaktor eines LC-Filters ist mit einem RC-Glied so gut wie überhaupt nicht zu erzielen, zumindest nicht ohne wesentlich größere Verluste.

Btw, welcher Ladeelko ist in Deinem Amp? In meinem (bzw, dem meines Sohnes, der ihn inzwischen besitzt) sind zwei 50 µF-Exemplare mit 750 (!!) Volt Spannungsfestigkeit verbaut. Solche Elkos sah ich zuvor noch nie und seitdem auch nicht mehr wieder.

Beste Grüße!