Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

OT Fragen

  • 54 Antworten
  • 21326 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: OT Fragen
« Antwort #45 am: 4.10.2013 20:12 »
Üben  :devil:

...aber genau das wollen besagte Personen nicht hören bzw. lesen  ;D

Im Übrigen ist ein Gitarrenverstärker nur zum Teil als Verstärker im eigentlichen Sinne zu betrachten - also kleines Signal in großes Signal wandeln - sondern als Musikinstrument. Und da gelten andere Regeln als das was man beim klassischen E-Studium so gelehrt bekommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: OT Fragen
« Antwort #46 am: 4.10.2013 21:11 »
Falls es jemand interessiert hier noch ein paar Messungen welche Prof. Zollner mit verschiedenen JTM45-Übertrager gemacht hat. Das Thema wurde meines Wissens nach auch auf einem seiner Workshops behandelt; auch mit Hörversuchen.
Rechts oben ein Hammond, links der Marshall. Von den beiden anderen habe ich keine Erlaubnis vorliegen, ob ich die Daten veröffentlichen darf. @Ingo: darf ich sagen welcher von Dir ist ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: OT Fragen
« Antwort #47 am: 11.11.2013 14:36 »
Falls es jemand interessiert hier noch ein paar Messungen welche Prof. Zollner mit verschiedenen JTM45-Übertrager gemacht hat. Das Thema wurde meines Wissens nach auch auf einem seiner Workshops behandelt; auch mit Hörversuchen.
Rechts oben ein Hammond, links der Marshall. Von den beiden anderen habe ich keine Erlaubnis vorliegen, ob ich die Daten veröffentlichen darf. @Ingo: darf ich sagen welcher von Dir ist ?

Gruß, Dirk

Hi Dirk

darfst Du gerne. Allerdings ist kein Messaufbau mit eingezeichnet, so dass die Messungen nicht für jedermann nachvollziehbar sind. (Wie hoch war der Eingangspegel, welche Messgeräte wurden verwendet, auch der Wicklungswiderstand spielt eine Rolle und, und, und .....)
Mir fehlt die Zeit, die ganzen fehlenden Parameter hier aufzuzählen. Schade auch, dass kein Original Drake 784-103 als Referenz mit herangezogen wurde.
Mich irritiert zudem, dass rechts mit links verwechselt wurde. Du schreibst rechts oben wäre der Hammond, da ist aber der Marshall?!
Meiner Meinung nach ist die Za Messung an einem linearen Widerstand bei Gittarenverstärkern mit niedrigen Dämpfungsfaktoren irrelevant, da aufgrund der geringen Gegenkopplungen die Impedanzkurven des Lautsprechers einen sehr großen Einfluss haben.
Wer sich für das Thema interessiert, auch was das Messen von Ausgangsübertragers anbelangt, dem kann ich nur das RDH4 Chapter5 zum Lesen empfehlen.
Wie hoch war denn der verwendete Serienwiderstand an der Primärwicklung zur Ermittlung der Impedanz?


Gruß
Ingo
« Letzte Änderung: 11.11.2013 14:53 von Ingo_G »

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: OT Fragen
« Antwort #48 am: 11.11.2013 15:30 »
Hi

war zwischenzeitlich ausgeloggt, so dass ich meinen Beitrag nicht mehr editieren konnte. Dirk, was beutetet eigentlich die gestrichelte und die durchgezogene Linie?
Dennoch, bei mir wirft der Anblick dieses Testes mehr Fragen auf als dass ich Antworten finde.

Gruß
Ingo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: OT Fragen
« Antwort #49 am: 11.11.2013 15:38 »
Hallo,

Deiner ist der links unten der so stark nach oben Durch die Decke geht. Das sieht zwar erst einmal erschreckend aus im Vergleich zu den anderen, aber laut Prof. Zollner wäre dieses Verhalten sehr nahe am original Pbertrager von Anno nochirgendwas.
Sprich: nicht alles was technisch optimiert ist muss auch optimal klingen.

Gruß, Dirk

PS: Details zum Meßaufbau etc. gibt es weiterführende Dokus die sicherlich irgendwann veröffentlicht werden.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: OT Fragen
« Antwort #50 am: 11.11.2013 16:05 »
Hallo,

Deiner ist der links unten der so stark nach oben Durch die Decke geht. Das sieht zwar erst einmal erschreckend aus im Vergleich zu den anderen, aber laut Prof. Zollner wäre dieses Verhalten sehr nahe am original Pbertrager von Anno nochirgendwas.
Sprich: nicht alles was technisch optimiert ist muss auch optimal klingen.

Gruß, Dirk

PS: Details zum Meßaufbau etc. gibt es weiterführende Dokus die sicherlich irgendwann veröffentlicht werden.

Hallo Dirk

welcher mein Nachbau ist, wusste ich schon beim ersten Anblick ;D Diesbezüglich hätte ich mir auch den originalen Impedanzverlauf des damals verbauten Übetragers gewünscht. Er ist ja schließlich ein Nachbau des 784-103.
Für den Laien sieht diese Impedanzkurve ersteinmal sehr "defekt" aus, die anderen dagegen normal. Ohne erläuternde Kommentare kann so ein Vergleich sogar als "geschäftsschädigend" interpretiert werden, zumindestens dann, wenn derjenige nicht weiß, was er macht.

Zur Erklärung für Laien: der für diesen Ausgangsübertrager "charakteristische" Ausgangsimpendanz liegt im Wicklungsaufbau und der Verteilung der 100 Volt Wicklung, die zumindestens der Hammond und der Marshall-Übertrager (Dagnall) nicht besitzen.

Gruß
Ingo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: OT Fragen
« Antwort #51 am: 11.11.2013 16:37 »
Für den Laien sieht diese Impedanzkurve ersteinmal sehr "defekt" aus, die anderen dagegen normal. Ohne erläuternde Kommentare kann so ein Vergleich sogar als "geschäftsschädigend" interpretiert werden, zumindestens dann, wenn derjenige nicht weiß, was er macht.

Tja, deshalb hatte ich auch nachgefragt bevor ich Werbung für Dich machen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: OT Fragen
« Antwort #52 am: 11.11.2013 16:56 »
Tja, deshalb hatte ich auch nachgefragt bevor ich Werbung für Dich machen.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk

Danke

Gruß
Ingo

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: OT Fragen
« Antwort #53 am: 11.11.2013 23:03 »

Bezüglich des Workshops und der dort getätigten Messungen gibts auch grad ne (angehende) Diskussion im "Grünen" die durch Ebo Wagner (Verfasser des G&B Artikels) angestoßen wurde

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: OT Fragen
« Antwort #54 am: 11.11.2013 23:29 »
Bezüglich des Workshops und der dort getätigten Messungen gibts auch grad ne (angehende) Diskussion im "Grünen" die durch Ebo Wagner (Verfasser des G&B Artikels) angestoßen wurde

Hallo

Danke für den Hinweis. Werde mir mal die G&B kaufen, damit ich mitreden kann ;D. So wie ich die Sache sehe, wurde das alles in einer großen Halle durchgeführt, bei recht starker und lauter Nebengeräuschkulisse. Nach einer gewissen Zeit treten auch Ermüdungserscheinungen des Ohres auf, welche mit beachtet werden sollten.

Was mich persönlich interessiert hätte, wie Herr Zoellner den Klirrfaktor des Ausgangsübertragers bestimmt. Spätestens hier sind die Unterschiede auch "hörbar", denn jede Blechsorte hat seine eigenen Nichtlinearitäten.

Gruß
Ingo
« Letzte Änderung: 11.11.2013 23:37 von Ingo_G »