Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HotHead BH100 mod - und es brummt :/

  • 6 Antworten
  • 3459 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Blackheart

  • Jr. Member
  • **
  • 10
HotHead BH100 mod - und es brummt :/
« am: 24.09.2013 22:38 »
Tja.

Heute mit meinem ersten Umbau fertig geworden und alles wieder schön zusammengeschraubt.
Eingeschaltet und die erste freudige Erkenntnis, es ist nichts explodiert und auch nicht in Flammen aufgegangen - sehr schön.

Leider hab ich aber doch irgendwo mistgebaut :(
Wenn alle Regler auf Null sind hört man bereits aus dem Verstärker ein leises Surren - hört sich nach Trafo an (so wie wenn man neben diesen Trafostationen steht). Ev. auch wie ein toter Elko, aber das Pfeift m.E. eher und brummt nicht.
Dreht man das Volume-Poti hoch surrts auch aus den Boxen, und zwar relativ laut.
Das Gitarrensignal wird verstärkt nur wird eben von diesem Brummen begleitet.
Das Brummen tritt in jedem Kanal auf.

Zu den möglichen Fehlerquellen die mir durch den Kopf gehen:
1. Bauteile hab ich alle schön eingelötet, die Lötstellen sollten alle in Ordnung sein. Lediglich ein Widerstand der am Gatter der ersten Vorstufenröhre sitzt hat etwas gezickt.
2. Kalte Lötstellen an den Losgelöteten Kabeln: Musste zwei Kabel Loslöten um die Platine zu drehen... der Verstärker ist gerade zu, aber Ich denke die kommen vom Trafo. Durch die dicken Lötbatzen die von Blackheart bereits auf der Platine waren und man da generell etwas schwer dazu kommt, könnte hier die Lötstelle nicht ganz sauber sein.
3. Das selbe gilt fürs Feedback Kabel auf 8Ohm... Die Kabel an die Platine anlöten war echt ein bisschen beschissen :) .
4. Eine Röhre ist ev. defekt. Hab die Röhren jetzt ein paar Wochen lang in einer kleinen Schachtel gelagert. M.E. bin ich sorgsam damit umgegangen. Vll. haben die Dinger aber auch die ein oder andere Erschütterung abgekriegt.
5. Irgendwas hab Ich beim Umbau komplett verbockt, oder der Schaltplan der hier im Forum mal gepostet wurde stimmt nicht... das glaub Ich aber am wenigsten.

Meine eigentliche Frage: Kann man diese Art von Brummen genauer einschränken? Kann sowas von nicht ganz sauberen Lötstellen kommen?
Wie gesagt - Gitarrensignal wird verstärkt und Wiedergegeben.

Hab das Volume-0 Surren und das Brummen aus den Boxen, wenn man aufdreht, mal aufgenommen:
https://skydrive.live.com/redir?resid=9A1C449859E9085D!196&authkey=!ALayrFf0jqtQnlI

Vielleicht kann man das ja irgendwie eingrenzen, ansonsten werd ich mal Stück für Stück die Lötstellen neu machen.
LG!

*

earlgrey36

  • Gast
Re: HotHead BH100 mod - und es brummt :/
« Antwort #1 am: 25.09.2013 09:27 »
Hallo,

hast Du die Kabel beim Zusammenbau des Amps wieder ordentlich verlegt?
Bei schlechter Kabelführung kann man sich schnell "Brumm" einfangen.

Gruß,

Elmar

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: HotHead BH100 mod - und es brummt :/
« Antwort #2 am: 25.09.2013 12:21 »
Hi,

ich schliesse mich Elmars an und werfe noch die Heizung (Symmetrierung, Leitungsführung) oder eine defekte Endröhre in den Ring  8)

gruß

jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Blackheart

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: HotHead BH100 mod - und es brummt :/
« Antwort #3 am: 25.09.2013 12:40 »
Auf korrekte Kabelführung habe ich tatsächlich nicht geachtet.
Kann das so laut werden?
Werde nun aber die Kabel mit Kabelbinder wieder schön bündeln und meld mich wieder.

*

Offline Blackheart

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: HotHead BH100 mod - und es brummt :/
« Antwort #4 am: 25.09.2013 18:29 »
Okay,

Also hab mit Kabelbinder zusammengebunden was geht,
Das neue Feedbackkabel, was ja jetzt über einen Deepregler geht, gekürzt und nochmal neu angelötet.

Das Brummen ist viel besser geworden, aber immer noch nicht ganz weg.
Hab mich übrigens gestern geirrt, glaub ich:
- Es brummt sowohl bei Half/Full Power und Class A und Class AB
- der "Fucking Loud" Kanal hat nur ein leichtes surren aus den Boxen... ich hab leider mein "normales" equipment im Proberaum - muss ich mal damit testen.
- Das was im Verstärker so surrt (hört man am Anfang der Aufnahme) ist die Drossel - das sind auch die zwei Kabeln welche Ich zum Ausbau der Platine loslöten musste.  Darf die Surren? Ich hab darauf bisher nie geachtet.

*

Offline Blackheart

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: HotHead BH100 mod - und es brummt :/
« Antwort #5 am: 25.09.2013 18:49 »

- der "Fucking Loud" Kanal hat nur ein leichtes surren aus den Boxen... ich hab leider mein "normales" equipment im Proberaum - muss ich mal damit testen.
Quatsch!!! Natürlich ist der Clean Kanal derjenige der nur das leichte Surren hat - Der Fucking Loud Kanal ist der der zerrt und auch ein lauteres Brummen hat... Ich sollte mal ordentlich von vorne auf das Ding schaun!

*

Offline Blackheart

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: HotHead BH100 mod - und es brummt :/
« Antwort #6 am: 28.09.2013 16:46 »
Am Donnerstag alles nochmal mit neuen Kabeln im Proberaum getestet.
Kein Brummen mehr!

Allerdings scheint der Deep regler nicht zu funktionieren, wie ich das in dem anderen Thread beschrieben habe.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13547.30.html

Tut mir leid, dass ich hier mit zwei unterschiedlichen Threads hantiere.

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 28.09.2013 16:59 von Blackheart »